Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Guten Abend ans Forum, Ich bin vor etwa vier Monaten in meine Eigentumswohnung gezogen und habe in der gesamten Wohnung LED-Leuchtmittel installiert. Im Wohn- und Schlafzimmer sind diese dimmbar. Nun zu meinem Problem: Wenn ich die dimmbaren Leuchtmittel einschalte, fangen sie nach einiger Zeit an stark zu flackern. Ich kann einfach nicht herausfinden, was dieses Flackern verursacht. Es scheint in allen fünf Wohnungen des Hauses aufzutreten. Hat jemand von euch eine erhellende Erklärung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Guten Abend Nessio, das Flackern von LED-Leuchtmitteln kann verschiedene Ursachen haben. Eine Möglichkeit ist, dass die Dimmer in den Leuchtmitteln nicht richtig mit den Dimmern in den Wänden kompatibel sind. Das bedeutet, dass die LED-Leuchtmittel, die für den Betrieb mit herkömmlichen Dimmern vorgesehen sind, nicht richtig gedimmt werden können und dadurch flackern. Ein weiterer Grund könnte eine schlechte elektrische Verbindung sein. Wenn die Anschlüsse der Leuchtmittel nicht fest genug sind oder nicht korrekt installiert wurden, kann dies zu einem unzureichenden Stromfluss führen. Dadurch können die LED-Leuchtmittel instabil sein und flackern. Manchmal kann ein Spannungsabfall in der Stromversorgung das Flackern verursachen. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn zu viele Geräte gleichzeitig an einer Steckdose angeschlossen sind und dadurch die Stromversorgung überlastet wird. Wenn die Spannung nicht stabil ist, kann dies zu einem Flackern der LED-Leuchtmittel führen. Ein weiterer möglicher Grund für das Flackern von LED-Leuchtmitteln ist die Verwendung minderwertiger Leuchtmittel. Wenn die Qualität der LED-Leuchtmittel nicht hoch genug ist, kann dies zu einem Flackern führen. Es ist wichtig, qualitativ hochwertige LED-Leuchtmittel von bekannten Herstellern zu wählen, um solche Probleme zu vermeiden. Um das Flackern der LED-Leuchtmittel zu beheben, gibt es mehrere Lösungsansätze. Zunächst solltest du überprüfen, ob die Dimmer in den Leuchtmitteln und in den Wänden kompatibel sind. Wenn sie nicht kompatibel sind, solltest du entweder Dimmer verwenden, die für LED-Leuchtmittel geeignet sind, oder die LED-Leuchtmittel durch solche ersetzen, die mit herkömmlichen Dimmern funktionieren. Falls das Flackern durch eine schlechte elektrische Verbindung verursacht wird, kannst du die Anschlüsse der Leuchtmittel überprüfen und sicherstellen, dass sie fest und korrekt installiert sind. In einigen Fällen kann es auch notwendig sein, einen Elektriker zu kontaktieren, um das Problem zu beheben. Wenn das Flackern durch einen Spannungsabfall verursacht wird, kannst du einen Spannungsmesser verwenden, um zu überprüfen, ob die Spannung stabil ist. Falls nicht, solltest du einen Elektriker kontaktieren, um das Problem zu beheben. Die Verwendung qualitativ hochwertiger LED-Leuchtmittel von bekannten Herstellern kann ebenfalls dazu beitragen, das Flackern zu vermeiden. Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter, das Problem mit dem flackernden LED-Leuchtmittel zu lösen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Schönen Abend Nessio, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen LED-Leuchten. Bei mir wurde das Flackern durch ein elektrisches Problem im Haus verursacht. Ich habe festgestellt, dass das Flackern immer dann auftrat, wenn im Haus ein grosser Stromverbraucher eingeschaltet wurde, wie beispielsweise eine Waschmaschine oder ein Elektroherd. Ich habe dann einen Elektriker gerufen und er hat ein Leistungsproblem in der Hausverkabelung festgestellt. Nachdem er den Fehler behoben hat, flackern meine LED-Leuchten nicht mehr. Vielleicht lohnt es sich, auch bei dir die Stromversorgung zu überprüfen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nessio, Das Flackern von LED-Leuchtmitteln kann manchmal auch durch eine falsche Frequenz im Stromnetz verursacht werden. Normalerweise ist die Frequenz in Europa auf 50 Hz eingestellt. Wenn es jedoch ein Problem mit der Frequenz gibt, kann dies dazu führen, dass die LED-Leuchten flackern. Es gibt Geräte, mit denen du die Frequenz deines Stromnetzes messen kannst. Überprüfe, ob die Frequenz stabil bei 50 Hz liegt. Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, einen Elektriker hinzuzuziehen, um das Problem genauer zu diagnostizieren und zu beheben. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...