Jump to content
Nessio

Farbprobleme bei der Malerarbeit, was tun?

Recommended Posts

Hoi zäme,

Im Moment ist der Maler in unserem neuen Haus und hat angefangen, die Decken im Erdgeschoss zu streichen (Beton). Aber ich bin mit dem bisherigen Ergebnis (zwei Decken sind gestrichen) überhaupt nicht zufrieden.

• Einerseits habe ich ein paar "Unreinheiten" bemerkt, wie kleine Erhebungen oder Nasen von Farbe, etwa 1-2mm gross, wahrscheinlich Schmutz?
  • Es gibt auch Stellen, an denen sich mehrere kleine Blasen gebildet haben.

Der Gipser hatte die Decken übrigens makellos glatt gemacht.

Ich bin enttäuscht und habe mich sofort beim Maler erkundigt. Er sagt selbstverständlich, dass er es in Ordnung bringen wird.

Jetzt meine Frage: Ist es eigentlich technisch möglich, solche Decken direkt richtig und fehlerfrei zu streichen, oder täusche ich mich? Ich habe wirklich keine Lust auf "Reparaturen" bevor es fertig ist. Was meint ihr? Gerade die Decke ist sehr heikel, man sieht einfach alles!

Danke für eure Antworten.

Hallo Nessio,

Das klingt wirklich ärgerlich. Ich kann gut nachvollziehen, dass du von einer professionellen Ausführung erwartest, dass die Decken ordentlich gestrichen sind. Schliesslich ist das ein wichtiger Teil der Renovierung. Zum Glück sollte der Maler in der Lage sein, die Mängel auszubessern.

Grundsätzlich ist es möglich, eine Decke bereits beim ersten Anstrich korrekt zu streichen, ohne Mängel wie Unreinheiten oder Blasen zu hinterlassen. Ein guter Maler verfügt über das entsprechende Know-how und die Erfahrung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Natürlich kann es bei bestimmten Untergründen, wie zum Beispiel Betondecken, etwas schwieriger sein, eine perfekte Oberfläche zu erzielen. Betonporen können nämlich kleine Unebenheiten verursachen, die sich auch nach dem Streichen bemerkbar machen können.

In solchen Fällen ist es oft notwendig, nach dem ersten Anstrich eine Schicht Spachtelmasse aufzutragen. Damit können kleine Löcher und Unebenheiten problemlos ausgebessert werden. Der Maler sollte jedoch in der Lage sein, diese Schritte fachgerecht auszuführen und eine glatte Oberfläche zu erreichen. Dabei kommt es auch auf die richtige Mischung der Spachtelmasse an sowie das genaue Abtragen der überschüssigen Masse. Ein erfahrener Maler weiss genau, wie er vorgehen muss, um ein makelloses Ergebnis zu erzielen.

Es lohnt sich auch, ein paar Beispiele anzuführen, um zu verdeutlichen, welche Unterschiede ein qualifizierter Maler machen kann. Betrachten wir zum Beispiel zwei Betondecken, die gestrichen werden sollen. Der erste Maler hat nur wenig Erfahrung und bereitet den Untergrund nicht gut genug vor. Das Streichen erfolgt hastig und ohne auf etwaige Unebenheiten zu achten. Das Ergebnis sind ungleichmässig gestrichene Flächen, Flecken und unschöne Blasen. Der zweite Maler hingegen hat jahrelange Erfahrung und weiss genau, wie wichtig es ist, den Untergrund richtig zu bearbeiten. Er schafft es, die Betonporen geschickt mit Spachtelmasse auszugleichen und streicht die Decke präzise. Das Ergebnis ist eine makellose, glatte Oberfläche ohne jegliche Mängel.

Ich hoffe, der Maler kann die Probleme schnell beheben und dir ein zufriedenstellendes Endergebnis liefern. Es lohnt sich auf jeden Fall, auf eine professionelle Ausführung zu bestehen und den Maler gegebenenfalls auf die genannten Punkte hinzuweisen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Das ist wirklich ärgerlich, wenn die Malerarbeit nicht deinen Erwartungen entspricht. Es ist verständlich, dass du die Decken ohne Mängel haben möchtest, insbesondere bei einem Neubau.

Es ist möglich, dass die Decke direkt beim ersten Anstrich korrekt und fehlerfrei gemacht wird. Mit den richtigen Techniken und Materialien kann eine professionelle Malerarbeit eine glatte und makellose Oberfläche erzielen. Es kann jedoch auch von verschiedenen Faktoren wie der Beschaffenheit des Untergrunds und der Qualität der Farbe abhängen.

Auf jeden Fall ist es wichtig, deine Bedenken dem Maler klar mitzuteilen, damit er die Mängel beheben kann. Du hast das Recht auf eine hochwertige Arbeit, und der Maler sollte bereit sein, dies zu gewährleisten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Klärung der Situation und hoffe, dass die nächste Schicht Farbe die gewünschten Ergebnisse liefert.

Hallo Nessio,

Ich kann verstehen, dass du von dem bisherigen Ergebnis enttäuscht bist. Eine gut gestrichene Decke ist in einem Neubau besonders wichtig, da man jeden Makel sieht.

Es ist möglich und auch realistisch, dass eine Betondecke direkt richtig und fehlerfrei gestrichen werden kann. Mit den richtigen Vorbereitungen, wie dem Abziehen des Putzes, und einer sorgfältigen Arbeitsweise sollten die genannten Mängel vermieden werden können. Es ist jedoch auch wichtig, dass die verwendeten Materialien von guter Qualität sind.

Wenn der Maler sagt, dass er die Mängel ausbessern wird, solltest du ihm die Chance geben, es zu tun. Falls die Probleme nach den Ausbesserungen immer noch bestehen, kannst du nochmals das Gespräch suchen und eine genaue Erklärung für die Ursache der Mängel verlangen.

Ich hoffe, dass die Decken am Ende deinen Erwartungen entsprechen werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...