Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hi Leute, ich muss gestehen, ich bin ein grosser Fan von Schiebetüren. Vielleicht habe ich in meinem Leben einfach zu viel Star Wars und Star Trek geschaut, aber sie kommen mir einfach wie die sinnvollste Option für den Innenbereich vor. Schiebetüren fallen nie bewusst als Tür auf, sie nehmen keinen Platz hinter der Tür weg, es klappert nichts durch den Wind und man stösst sich auch nicht aus Versehen den Kopf daran. Ausserdem muss man nicht erst die Tür schliessen, um an die dahinterliegende Wand zu gelangen. Trotz all dieser Vorteile scheinen Schiebetüren jedoch eher im Schatten zu stehen. Klar, im öffentlichen Raum sind sie überall anzutreffen, aber im Privatbereich werden sie oft nur für unwichtige Zwischendurchgänge genutzt. Trotzdem habe ich in einigen Bautagebüchern Glas-Schiebetüren entdeckt und fand das total toll. Nun frage ich mich allerdings, wie man solche Türen eigentlich warten kann, wenn etwas kaputt ist oder sie neu geschmiert werden müssen. Es sind ja Rollen und möglicherweise auch Dämpfer eingebaut. Und was ist, wenn man eine solche Glastür ersetzen müsste? Muss man den eingebauten Türkasten freilegen? Im Gegensatz dazu kann man eine normale Zimmertür einfach aushängen und zum Schreiner bringen oder ersetzen. Trotz meiner Begeisterung sehe ich auch einige Nachteile von Schiebetüren. Sie sind meist nicht so schalldicht wie normale Türen, es sei denn, man integriert eine komplizierte Mechanik, und einfache Modelle haben oft etwas Spiel und klappern. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Schiebetüren gemacht habt. Ich meine damit nicht Schranktüren oder Schiebefenstertüren, sondern wirklich Innentüren. Ach ja, und gibt es eigentlich eine Automatik-Schiebetür, die nicht zu kompliziert aufgebaut ist? Sie sollte sich schnell auf Knopfdruck öffnen, da es sonst nur nervig wäre, und langsam schliessen können (da die Geschwindigkeit selten wichtig ist). Ich stelle mir da einen Federmechanismus vor, der im geschlossenen Zustand gespannt ist und auf Knopfdruck gelöst wird, um die Tür zu öffnen. Das (langsame) Schliessen könnte dann auf irgendeine motorische Art gelöst werden. (Bei Schranktüren wurden in den letzten Jahren ja schon tolle Erfindungen gemacht, bei denen die Türen selbstständig einfahren, alles rein mechanisch.) Oder ich schlachte einen ausrangierten Doppelstockwaggon der SBB aus... Diese Türen sind sogar schalldicht. Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Nessio, du sprichst ein Thema an, das mich auch schon seit einiger Zeit interessiert. Vor ein paar Jahren habe ich beschlossen, eine Schiebetür aus Glas in meinem Wohnzimmer einbauen zu lassen, und ich bin immer noch absolut begeistert davon. Die Tür gleitet unglaublich sanft und geräuschlos zur Seite und verleiht dem Raum dadurch einen modernen Touch. Was die Wartung betrifft, hatte ich bisher zum Glück noch keine Probleme. Aber ich gehe davon aus, dass man im Falle eines Defekts oder wenn die Rollen geölt werden müssen, den Türkasten freilegen müsste. Bei einer herkömmlichen Holztür ist das Aushängen sicherlich einfacher, da gebe ich dir Recht. Automatische Schiebetüren kenne ich bisher nur aus dem öffentlichen Raum, zum Beispiel in Supermärkten oder Flughäfen. Aber es gibt sicherlich Möglichkeiten, solch eine Tür auch für den privaten Haushalt einzubauen. Ich werde mich genauer erkundigen und falls ich interessante Informationen finde, werde ich sie hier mit dir teilen. Ein Beispiel für eine automatische Schiebetür im Wohnbereich ist eine sogenannte "Pocket Door". Diese Art von Tür wird in der Wand verborgen, wenn sie geöffnet ist, und bietet dadurch eine optimale Raumnutzung. Sie kann entweder manuell über einen Schalter bedient werden oder mit einem Sensor ausgestattet sein, der die Tür automatisch öffnet, wenn eine Person sich ihr nähert. Eine solche Tür ermöglicht einen nahtlosen Übergang zwischen den Räumen und spart Platz im Vergleich zu herkömmlichen Türen. Ein weiteres Beispiel ist die Teleskop-Schiebetür, die aus zwei oder mehreren schmalen Türflügeln besteht. Diese Art von Tür eignet sich besonders für Räume mit begrenztem Platz, da sie weniger Platz zum Öffnen benötigt als eine herkömmliche Schiebetür. Sie wird oft in Schränken oder kleinen Badezimmern verwendet, ist aber auch für andere Wohnbereiche geeignet. Es gibt auch automatische Schiebetüren, die mit einem Bewegungssensor ausgestattet sind. Der Sensor erkennt die Annäherung einer Person und öffnet die Tür automatisch. Diese Art von Tür wird oft in öffentlichen Gebäuden verwendet, um den Zugang zu erleichtern und die Hygiene zu verbessern, da man die Tür nicht mit den Händen berühren muss. Ich hoffe, diese Beispiele haben dir einen Eindruck von den verschiedenen Arten automatischer Schiebetüren im Wohnbereich gegeben. Wenn ich weitere Informationen finde, werde ich sie gerne mit dir teilen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hi Nessio, ich habe selbst Schiebetüren im Haus und finde sie einfach super praktisch. Du hast definitiv Recht damit, dass sie keinen toten Raum hinter der Tür verursachen und keine Chance haben, jemanden aus Versehen an den Kopf zu stossen. Das war auch für mich ein grosser Grund, mich für Schiebetüren zu entscheiden. Was die Geräuschkulisse betrifft, muss ich dir zustimmen. Schiebetüren sind nicht so schalldicht wie normale Türen. Aber ich denke, das lässt sich mit speziellen Dichtungen oder einer komplizierteren Mechanik sicher verbessern. Da müsste man mal genauer recherchieren. Was die Automatik-Schiebetüren angeht, habe ich noch keine Erfahrung damit. Aber das klingt auf jeden Fall interessant. Ich werde mal schauen, ob es solche Systeme gibt. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nessio, deine Begeisterung für Schiebetüren kann ich total nachvollziehen. Auch ich hatte mich für eine Schiebetür im Flur entschieden und bereue es nicht. Die Tür sieht nicht nur gut aus, sondern spart auch Platz. Es ist viel einfacher, den Flur zu betreten, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob jemand von der anderen Seite kommt und man sich gegenseitig anrempelt. Was die Wartung betrifft, muss ich dir zustimmen, dass es etwas komplizierter sein kann. Als bei meiner Tür die Rollen kaputt waren, musste ich den Türkasten freilegen, um die Reparatur durchzuführen. Es braucht etwas Geduld und handwerkliches Geschick, aber es ist machbar. Einen federbetriebenen Mechanismus kann ich mir gut vorstellen, um Schiebetüren automatisch zu öffnen. Um das langsame Schliessen zu realisieren, könnte man vielleicht einen Magnetverschluss verwenden, der die Tür langsam zieht. Das wäre sicher eine interessante Entwicklung für die Zukunft. Hoffe, das hilft dir weiter. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...