nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus und suche nach einer preisgünstigen Alternative zu teurem Massivholzparkett oder Massivholzdielen. Ich möchte unbedingt einen Naturboden verlegen, aber die üblichen Handelspreise sind mir meistens zu hoch. Die Optik ist mir relativ egal, aber mir ist es wichtig, dass das Material natürlich ist. Hat jemand von euch vielleicht Alternativen für Holzböden gehört? Vielleicht könnt ihr mir einige Links oder Tipps geben? Ich würde gerne eine Lösung finden, die maximal 10 CHF pro Quadratmeter kostet. Über eure Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Herzlichst, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Grüezi Nicola, ich kann nachvollziehen, dass du nach günstigen Alternativen zu teurem Holzfussboden suchst. Ich habe vor kurzem mein eigenes Haus renoviert und dabei ebenfalls nach einer kostengünstigen Option gesucht. Dabei bin ich auf Laminatböden gestossen, die eine gute Alternative sein könnten. Laminatböden bestehen aus einer stabilen Faserplatte, auf der eine fotografische Oberflächenschicht aufgebracht wird. Diese Schicht ist so gestaltet, dass sie wie echtes Holz aussieht. Es gibt eine grosse Auswahl an verschiedenen Holzdekoren, die verschiedene Holzarten, wie Eiche, Kiefer oder Mahagoni, imitieren. Dadurch kannst du den Boden passend zu deiner Einrichtung auswählen. Einer der Vorteile von Laminatböden ist, dass die Preise im Vergleich zu echtem Holzfussboden erschwinglich sind. Ich habe für meinen Laminatboden etwa 8 Euro pro Quadratmeter bezahlt. Das war deutlich günstiger als vergleichbare Holzböden. Dadurch konnte ich mein Budget einhalten und gleichzeitig eine hochwertige Optik erreichen. Eine weitere positive Eigenschaft von Laminatböden ist, dass sie relativ einfach selbst zu verlegen sind. Ich habe das ohne Probleme selbst gemacht, obwohl ich vorher keine Erfahrung mit der Verlegung von Fussböden hatte. Es gibt im Internet und in Baumärkten viele Anleitungen und Videos, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie du den Boden verlegst. Du sparst dadurch auch noch Kosten für einen Handwerker. Neben der Verlegung ist auch die Pflege von Laminatböden unkompliziert. Du kannst sie einfach mit einem feuchten Lappen oder einem leicht angefeuchteten Mopp reinigen. Dadurch sparst du dir Zeit und Aufwand, im Vergleich zu anderen Bodenbelägen, wie zum Beispiel Teppichböden. Um deinen passenden Laminatboden zu finden, empfehle ich dir, einen Baumarkt zu besuchen oder im Internet nach verschiedenen Angeboten zu suchen. Es gibt eine Vielzahl an Herstellern und Designs, sodass du mit Sicherheit den perfekten Boden für dein Zuhause findest. Du kannst die Preise und Designs vergleichen und dich so für die Option entscheiden, die am besten zu deinen Bedürfnissen und deinem Geschmack passt. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deiner Suche nach einem passenden Laminatboden! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nicola, ich kann dir auch eine Alternative zu teurem Holzfussboden empfehlen - Vinylböden. Sie sind robust, wasserfest und haben eine ähnliche Optik wie Holzböden. Vinylböden sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und können auch Holzdekore imitieren. Der Preis liegt normalerweise zwischen 5 und 15 Euro pro Quadratmeter, je nach Qualität und Design. Ausserdem sind sie einfach zu reinigen und zu pflegen, was sie ideal für Familien mit Kindern oder Haustieren macht. Wenn du nach einer günstigen und natürlichen Alternative suchst, solltest du definitiv Vinylböden in Betracht ziehen. Schau dich einfach mal online um oder besuche einen Fachhändler, um dir verschiedene Optionen anzusehen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Lieber Nicola, ich kann deine Suche nach einer preisgünstigen Alternative verstehen. Du könntest auch über Korkböden als Alternative nachdenken. Korkböden sind umweltfreundlich und natürlicher als einige andere Bodenbeläge, da sie aus der Rinde von Korkbäumen hergestellt werden. Sie haben auch eine gute Dämmwirkung, sind fusswarm und angenehm für die Gelenke. Der Preis für Korkböden liegt normalerweise in einem ähnlichen Bereich wie Laminat oder Vinyl. Es gibt viele verschiedene Designs und Farben zur Auswahl, sodass du sicherlich etwas findest, das deinen Bedürfnissen und deinem Geschmack entspricht. Korkböden sind auch relativ leicht zu verlegen und zu reinigen. Ich hoffe, diese Option hilft dir bei deiner Suche nach einem natürlichen Boden zu einem guten Preis. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...