Jump to content
Nessio

Der richtige Bodenbelag für unser neues Haus

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und stehen nun vor der Aufgabe, es zu renovieren. Da ich in Sachen Immobilien nicht sonderlich begabt bin, vertraue ich meinem Freund, der beruflich ein absoluter Profi ist.

Als rein optische Entscheidung würde ich gerne in den Zimmern (zwei Kinderzimmer, Elternschlafzimmer, Büro und ein Bastelzimmer) sowie im Wohnbereich einen Korkboden haben wollen. Das Haus hat eine Gesamtfläche von 260m2.

Wer von euch hat Erfahrungen mit Korkböden? Worin liegen die wichtigsten Punkte auf die wir achten müssen und welche Argumente sprechen dafür, abgesehen von der Optik? Ich muss meinen Mann von dieser Idee überzeugen können.

Danke für eure Hilfe!

Hallo Nessio,

ich möchte dir herzlich zu eurem neuen Haus gratulieren! Es ist wirklich eine aufregende Zeit, ein neues Zuhause zu besitzen. Ich finde es toll, dass ihr euch für Korkböden entschieden habt. Sie sind nicht nur optisch ansprechend, sondern bieten auch viele praktische Vorteile.

Einer der grössten Vorteile von Korkböden ist ihre natürliche Federung. Beim Gehen fühlt es sich angenehm an und das Aufkommen wird gedämpft. Das ist besonders wichtig, wenn ihr kleine Kinder habt, die gerne laut spielen und herumtoben. Der Korkboden kann den Schall absorbieren und so für eine ruhigere Umgebung sorgen. Ihr werdet es geniessen, in eurem neuen Zuhause ein angenehmes und leises Ambiente zu haben.

Ein weiterer grosser Vorteil von Korkböden ist ihre isolierende Wirkung. Kork ist von Natur aus ein guter Wärmedämmstoff, der den Raum warm hält. Das ist nicht nur angenehm, sondern kann auch dazu beitragen, Energiekosten zu sparen. Im Winter bleibt die Wärme im Raum und im Sommer isoliert der Korkboden gegen Hitze. Das schafft ein angenehmes Raumklima zu jeder Jahreszeit.

Ein weiterer Aspekt, den ich erwähnen möchte, ist die Langlebigkeit von Korkböden. Kork ist ein robustes Material, das über viele Jahre hinweg in einem guten Zustand bleibt. Selbst nach jahrelanger Nutzung wird euer Korkboden immer noch hervorragend aussehen. Sollten doch einmal Kratzer oder Dellen entstehen, ist dies kein Grund zur Sorge. Kork kann einfach wieder aufgearbeitet werden. Durch Abschleifen und Neuversiegelung kann er wieder wie neu aussehen.

Ein kleiner Tipp: Bevor ihr euch endgültig entscheidet, könntet ihr nach einem Händler suchen, der Muster von Korkböden anbietet. So könnt ihr die verschiedenen Optiken sehen und ausprobieren, wie es sich anfühlt, auf einem Korkboden zu gehen. Ihr könntet beispielsweise verschiedene Farben und Texturen vergleichen, um sicherzustellen, dass ihr die perfekte Wahl für euer neues Zuhause trefft. Die meisten Händler ermöglichen es euch auch, kleine Stücke mit nach Hause zu nehmen, um die Muster im eigenen Ambiente zu sehen. Das kann euch helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Ich wünsche euch viel Spass beim Renovieren eures neuen Hauses. Die Entscheidung für Korkböden ist auf jeden Fall eine gute Wahl!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

ich kann mich FWinkler nur anschliessen, Korkboden ist eine tolle Wahl! Neben den bereits genannten Vorteilen möchte ich noch hinzufügen, dass Korkboden auch eine gute Wahl für Allergiker ist. Er ist von Natur aus resistent gegen Schimmel und Milben, was für ein gesundes Raumklima sorgt. Zudem ist Kork antistatisch, sodass sich weniger Staub und Tierhaare daran haften. Das macht die Reinigung auch viel einfacher, gerade wenn man Haustiere hat.

Eine wichtige Sache, auf die ihr achten solltet, ist die Qualität des Korkbodens. Es gibt verschiedene Stärken und Härtegrade, je nachdem wie stark der Boden beansprucht wird. Wenn ihr kleine Kinder habt oder viel Besuch erwartet, empfehle ich einen Bodenbelag mit einer etwas höheren Stärke. Ein dickerer Korkboden wird besser gegen Abnutzung und Kratzer geschützt sein.

Viel Erfolg bei der Renovierung und hoffentlich werdet ihr mit eurem neuen Korkboden zufrieden sein!

FG Stephan

Lieber Nessio,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf eures neuen Hauses! ^_^

Korkböden sind eine ausgezeichnete Wahl, aber ich wollte noch einen weiteren Aspekt erwähnen. Kork ist ein nachwachsender Rohstoff und somit umweltfreundlich. Wenn euch Nachhaltigkeit wichtig ist, könnt ihr also mit einem Korkboden euren Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Obwohl Korkböden anfangs etwas teurer sein können als andere Arten von Bodenbelägen, denke ich, dass sich die Investition lohnt. Durch die Langlebigkeit und die energieeinsparenden Eigenschaften kann man auf lange Sicht Geld sparen. Ausserdem sind Korkböden sehr pflegeleicht. Regelmässiges Staubsaugen und gelegentliches Wischen reichen meistens aus.

Viel Spass bei der Renovierung und ich hoffe, dass euer neues Zuhause wunderbar wird!

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...