FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Ideen für die Verkleidung einer Wand in meiner Wohnung. Nachdem ich lange im Internet recherchiert habe, bin ich auf einen holländischen Hersteller gestossen, der wunderschöne Holzelemente herstellt. Ich würde gerne etwas Ähnliches in meiner Wohnung umsetzen und bin daher sehr neugierig, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Hersteller Wonderwall Studios gemacht hat oder vielleicht andere Alternativen kennt. Ich freue mich über eure Vorschläge! Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Grüss dich FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Frage bezüglich Wonderwall Studios erhalten und obwohl ich keine persönlichen Erfahrungen mit ihnen habe, kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung Tipps geben, wie du deine Holzwand gestalten kannst. Als ich vor Kurzem meine eigene Holzwand verkleidet habe, habe ich mich für eine rustikalere Optik entschieden. Dazu habe ich gebrauchte Holzpaletten verwendet. Diese Paletten konnte ich relativ günstig bekommen, und sie geben der Wand einen charmanten und gemütlichen Look. Zusätzlich haben sie auch einen ökologischen Vorteil, da sie wiederverwendet wurden. Bevor ich die Paletten an meiner Wand angebracht habe, musste ich sie jedoch vorbereiten. Ich begann damit, sie gründlich zu reinigen. Da die Paletten oft im Freien verwendet werden, können sich Schmutz, Staub und sogar Insekten darin verstecken. Mit einer Bürste und etwas Wasser habe ich die Oberflächen gründlich gesäubert und so sicherer gestellt, dass das Endresultat makellos aussieht. Nachdem die Paletten sauber waren, kam der nächste Schritt: das Schleifen. Dieser Schritt ist wichtig, um raue und unebene Stellen zu glätten und die Oberfläche vorzubereiten. Mit Schleifpapier in verschiedenen Körnungen habe ich die Paletten sorgfältig bearbeitet, bis sie schön glatt waren. Dieser Prozess erfordert etwas Geduld, aber das Ergebnis lohnt sich definitiv. Als nächsten Schritt habe ich mich für die Behandlung des Holzes entschieden. Hierbei habe ich mich für ein hochwertiges Holzöl entschieden. Das Öl dringt in die Oberfläche des Holzes ein und betont seine natürliche Schönheit und Maserung. Darüber hinaus schützt es das Holz vor Umwelteinflüssen und hilft, die Feuchtigkeit zu regulieren. Nachdem ich das Holzöl aufgetragen hatte, musste ich den Paletten Zeit geben, um es aufzunehmen und trocknen zu lassen. Dies dauerte etwa einen Tag. Anschliessend habe ich sie vorsichtig an meiner Wand befestigt. Hierfür habe ich Klammern und Schrauben verwendet, um sicherzustellen, dass die Paletten fest an der Wand fixiert sind. Das Endergebnis ist wirklich fantastisch geworden! Die rustikale Optik der Holzpaletten verleiht dem Raum eine gemütliche Atmosphäre und ich habe bereits zahlreiche positive Kommentare von Besuchern erhalten. Es ist wirklich erstaunlich, wie eine einfache Holzwand einen Raum komplett verändern kann. Ich hoffe, dass dir meine Tipps weiterhelfen können und du vielleicht ebenfalls eine Holzwand in Betracht ziehst. Es ist eine grossartige Möglichkeit, deinem Raum eine persönliche Note zu verleihen und ihn einladender zu gestalten. Solltest du noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo FWinkler, Wonderwall Studios habe ich zwar nicht ausprobiert, aber ich habe gute Erfahrungen mit einem deutschen Hersteller gemacht: Holzwerkstatt Müller. Sie bieten auch eine grosse Auswahl an Holzelementen für Wandverkleidungen an. Der Vorteil ist, dass sie in Deutschland produzieren und dadurch eine schnellere Lieferzeit haben. Je nachdem wo du wohnst, könnte das eine gute Alternative für dich sein. Schau mal auf deren Website vorbei und lass dich inspirieren! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hoi FWinkler, Ich persönlich habe leider keine Erfahrung mit Wonderwall Studios, bin jedoch auf einen interessanten Blogbeitrag gestossen, in dem sie die verschiedenen Möglichkeiten der Wandverkleidung mit Holzelementen vorstellen. Vielleicht findest du dort weitere Inspirationen für dein Projekt. Ich fand besonders die Idee mit den Holzfliesen sehr interessant, da sie eine moderne und individuelle Optik erzeugen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! LG Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...