nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, ich plane gerade unsere neue Treppe und hätte gerne eure Meinung dazu. Ich finde die Variante mit Edelstahlseilen sehr schön, aber es scheint schwierig zu sein, sie ohne "Knicke" zu verbauen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kennt ihr möglicherweise andere Lösungen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nicola, das ist eine grossartige Frage, die du da hast! Es freut mich zu hören, dass du auch vorhast, deine Treppe zu renovieren und ein Treppengeländer zu installieren. Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass es viele verschiedene Optionen für Treppengeländer gibt und es wichtig ist, die richtige Wahl zu treffen. Als wir vor kurzem unsere Treppe renoviert haben, waren Edelstahlseile auch unsere erste Wahl. Wir dachten, dass sie modern aussehen und gut zu unserem Stil passen würden. Allerdings haben wir uns nach weiterer Recherche und Überlegung dann doch für Edelstahlstäbe entschieden. Die Edelstahlstäbe haben einige Vorteile gegenüber den Edelstahlseilen. Erstens sind sie einfacher zu verbauen. Bei den Seilen muss man darauf achten, dass sie straff gespannt sind und richtig befestigt werden. Mit den Stäben ist das viel einfacher. Man befestigt sie einfach an den Enden der Treppe und eventuell auch in der Mitte, je nach Länge der Treppe und der Stabilitätsanforderungen. Zweitens wirken die Stäbe immer noch sehr modern. Sie verleihen der Treppe einen eleganten und zeitlosen Look. Je nachdem, wie man die Stäbe anordnet, können sie auch interessante Muster erzeugen. Wir haben zum Beispiel die Stäbe in gleichmässigen Abständen angebracht und es sieht fantastisch aus. Wenn du dich für Edelstahlstäbe als Treppengeländer entscheidest, empfehle ich dir, verschiedene Designs und Stärken der Stäbe zu vergleichen. Du kannst beispielsweise dünnere Stäbe für eine filigrane Optik wählen oder dickere Stäbe für eine robustere und markantere Ausstrahlung. Es hängt wirklich von deinem persönlichen Geschmack und dem Stil deines Hauses ab. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen und Empfehlungen bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben oder ein Bild von unserem Treppengeländer sehen wollen, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Nicola, ich hatte das gleiche Problem bei unserer neuen Treppe. Die Edelstahlseile waren auch meine erste Wahl, aber die Knicke haben mich gestört. Wir haben uns dann für eine Kombination aus Glas und Metall entschieden. Das Geländer besteht aus Glasplatten, die von Edelstahlhalterungen gehalten werden. Das sieht nicht nur modern aus, sondern wirkt auch sehr luftig. Vielleicht ist das eine Alternative, die deinen Vorstellungen entspricht. BG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich habe in einem ähnlichen Fall von einer anderen Lösung gehört. Anstatt Edelstahlseile kann man auch horizontale Stabgeländer verwenden. Diese haben eine ähnliche Wirkung wie Edelstahlseile, aber ohne die Knicke. Du kannst die Stäbe auch in verschiedenen Designs und Materialien bekommen. Vielleicht wäre das eine interessante Option für dich, wenn du keine Knicke möchtest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...