Jump to content
Swiss.Stephan

Farbmenge erforderlich für Anstrich von Kalksandsteinmauer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane, meine Kellermauern selber zu streichen. Bis auf zwei Ausnahmen bestehen die Mauern aus Kalksandstein, also den grauen Backsteinen. Ich gehe davon aus, dass ich zwei Anstriche benötige. Die Farbeimer zeigen auf der Verpackung jeweils die angebliche Menge pro Quadratmeter an. Allerdings scheint man sich darauf nicht unbedingt verlassen zu können.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie viel Farbe ich ungefähr pro Quadratmeter für den zweimaligen Anstrich von Kalksandstein-Kellerwänden benötigen werde? Sind 200 ml realistisch?

Danke und Grüsse,

Swiss.Stephan

Sei gegrüsst, Swiss.Stephan,

deine Frage ist berechtigt und kann nicht pauschal beantwortet werden, da der Farbverbrauch von verschiedenen Faktoren abhängt. Neben der Farbart, wie beispielsweise Silikat- oder Dispersionsfarbe, spielen auch die Untergrundbeschaffenheit und die individuelle Auftragsstärke eine Rolle. Um dir eine genauere Vorstellung zu geben, möchte ich dir eine Beispielrechnung präsentieren:

Angenommen, deine Kellerwand hat eine Höhe von 2,5 Metern und eine Länge von 10 Metern. Um den Flächeninhalt der Wand zu berechnen, multiplizierst du einfach die Höhe mit der Länge: 2,5 m x 10 m = 25 Quadratmeter.

Wenn du planst, zwei Anstriche durchzuführen, ergibt sich eine Gesamtfläche von 50 Quadratmetern. Um nun die benötigte Menge an Farbe zu ermitteln, solltest du einen Blick auf die Verpackung der Farbe werfen und dich an den Angaben des Herstellers pro Quadratmeter orientieren. Hierbei ist es ratsam, lieber grosszügig zu kalkulieren, um sicherzustellen, dass du ausreichend Farbe zur Verfügung hast.

Lassen wir uns annehmen, dass der Hersteller angibt, dass ein Liter Farbe für zehn Quadratmeter ausreichend ist. Das bedeutet, dass du für 50 Quadratmeter fünf Liter Farbe benötigen würdest. Da du wissen möchtest, wie viel Farbe in milliliter du benötigst, musst du die Liter-Menge mit 1000 multiplizieren: 5 Liter x 1000 = 5000 ml.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur eine grobe Schätzung ist und der Farbverbrauch je nach Faktoren wie Farbtyp und Untergrundbeschaffenheit variieren kann. Es ist daher ratsam, immer etwas zusätzliche Farbe zu kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

es ist in der Tat schwierig, eine genaue Angabe zum Farbverbrauch pro Quadratmeter zu machen, da dies von vielen Faktoren abhängt. Allerdings wäre es auffällig, wenn 200 ml Farbe pro Quadratmeter ausreichen würden.

Meiner Erfahrung nach steht auf den Farbeimern oft nur eine grobe Schätzung, die eher niedrig angesetzt ist, um den Verbraucher zum Kauf zu animieren. Es ist besser, etwas grosszügiger zu rechnen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gerade bei Kalksandstein ist es wichtig, dass die Farbe gut in den Untergrund eindringt, um eine gleichmässige Deckung zu gewährleisten. Ein guter Rat ist es, die erste Schicht Farbe etwas dünner aufzutragen und dann für den zweiten Anstrich eine etwas dickere Schicht zu verwenden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg beim Streichen!

Herzlichst,

FWinkler

Hi Swiss.Stephan,

Kalksandsteinmauern sind eine beliebte Wahl für Kellermauern aufgrund ihrer hervorragenden Stabilität und Wärmeisolierung. In Bezug auf den Farbverbrauch kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die Angaben auf den Farbeimern oft nur Schätzungen sind und die tatsächliche Menge, die du benötigst, davon abweichen kann.

200 ml pro Quadratmeter erscheinen mir jedoch etwas niedrig. Meiner Erfahrung nach benötigst du wahrscheinlich mehr Farbe, insbesondere für den zweiten Anstrich, um ein gleichmässiges Erscheinungsbild zu erzielen.

Es könnte auch hilfreich sein, sich an einen Fachhandel für Farben zu wenden und sich dort beraten zu lassen. Die Mitarbeiter können dir basierend auf ihren Kenntnissen und Erfahrungen mit Kalksandsteinmauern genauere Informationen geben und dir die richtige Menge Farbe empfehlen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...