Jump to content
FWinkler

Neuer geschliffener Betonboden für Küche und Bad - Erfahrungen und Tipps gesucht!

Recommended Posts

Hallo liebe Bauinteressierte und erfahrene Umbauer,

ich stehe kurz vor der Sanierung meines Ladens, inklusive der Neuverlegung von Böden in Küche/Aufenthaltsraum und Bad/WC. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, einen geschliffenen Betonboden zu verwenden, der entweder mit einer selbst aufzutragenden Versiegelung oder mit einer dickeren Schicht Versiegelung vom Bodenleger versehen wird.

Mich interessiert nun, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit einem Betonboden in Küche oder Bad gemacht hat. Wie ist die Fleckenbeständigkeit und generelle Widerstandsfähigkeit? Habt ihr eine Versiegelung aufgetragen und welche Art von Versiegelung empfehlt ihr?

Eure Rückmeldungen sind sehr willkommen. Vielen Dank im Voraus!

FWinkler, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein geschliffener Betonboden in Küche und Bad eine grossartige Wahl sein kann. Ich habe vor einigen Jahren einen Betonboden in meiner Küche verlegt und bin immer noch begeistert davon.

Was die Fleckenbeständigkeit betrifft, ist ein versiegelter Betonboden ziemlich robust. Zum Beispiel, wenn du Rotwein oder Kaffee verschüttest, kann es passieren, dass sich Flecken bilden. Allerdings lassen sich solche Flecken problemlos entfernen, wenn du schnell handelst und sie sofort reinigst.

Ich habe meinem Bodenleger eine zusätzliche Schicht Versiegelung auftragen lassen und bin damit sehr zufrieden. Es gibt verschiedene Arten von Versiegelungen auf dem Markt, aber ich habe mich für eine Polyurethan-Versiegelung entschieden. Diese bietet eine gute Schutzschicht und ist einfach aufzutragen.

Ein Tipp von mir: Wenn du dich für einen geschliffenen Betonboden entscheidest, dann lass dir unbedingt Muster zeigen, bevor du dich für eine Versiegelung entscheidest. So kannst du sicher sein, dass du mit dem Endergebnis zufrieden sein wirst. Ein Beispiel für ein Muster ist beispielsweise ein kleines Stück des Bodens mit verschiedenen Versiegelungen versehen, um zu sehen, wie diese in der spezifischen Umgebung aussehen und wie sie sich anfühlen.

Um die Haltbarkeit des geschliffenen Betonbodens weiter zu verbessern, ist es auch möglich, eine zusätzliche Schutzschicht aufzutragen. Ein Beispiel hierfür ist ein Wachs oder eine spezielle Beschichtung. Diese Schutzschichten bieten einen zusätzlichen Schutz vor Kratzern und Flecken. Beachte jedoch, dass diese Schutzschichten regelmässig erneuert werden müssen, um ihre Effektivität zu erhalten.

Ein weiterer Vorteil eines geschliffenen Betonbodens ist die Vielseitigkeit in Bezug auf Design und Farbgestaltung. Du kannst beispielsweise Farbstoffe verwenden, um den Boden in verschiedenen Farben zu gestalten oder Muster und Texturen einzufügen. Du könntest auch Überlagerungen hinzufügen, um dem Boden ein einzigartiges Aussehen zu verleihen.

Schliesslich sollte darauf hingewiesen werden, dass geschliffene Betonböden auch umweltfreundlich sind. Beton ist ein nachhaltiges Baumaterial, da er aus natürlichen Ressourcen besteht und keine schädlichen Dämpfe oder Substanzen abgibt.

Alles in allem kann ich die Wahl eines geschliffenen Betonbodens für Küche und Bad aufgrund meiner eigenen Erfahrungen sehr empfehlen. Er ist robust, leicht zu reinigen, vielseitig im Design und umweltfreundlich. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und deiner Ladensanierung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe vor ein paar Jahren in meinem Badezimmer einen geschliffenen Betonboden installiert und bin bisher sehr zufrieden damit. Die Fleckenbeständigkeit ist beeindruckend, und ich hatte bisher keinerlei Probleme.

Ich habe mich auch für eine Versiegelung entschieden und mir wurde eine Epoxidharz-Versiegelung empfohlen. Die halten normalerweise sehr gut und sind besonders resistent gegen Flecken und Chemikalien. Allerdings empfehle ich dir, die Versiegelung von einem Fachmann auftragen zu lassen, um sicherzustellen, dass sie richtig gemacht wird.

Ein kleiner Tipp: Wenn du den Boden vorher abschleifen lässt, kannst du sicherstellen, dass er eine schöne glatte Oberfläche bekommt. Ich habe das gemacht und bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.

Viel Erfolg!

Stephan

Nessio hier! Ich habe zwar keinen geschliffenen Betonboden in meiner Küche oder meinem Bad, aber ich habe vor kurzem in einem anderen Raum meines Hauses einen Betonboden verlegt. Tatsächlich habe ich mich bewusst gegen eine Versiegelung entschieden, da ich den natürlichen Look des Betons mag.

Die Oberfläche ist zwar nicht so resistent gegen Flecken wie versiegelte Betonböden, aber ich finde, dass die Patina, die der Boden entwickelt, seinem Charakter etwas Besonderes verleiht. Natürlich ist dies eine persönliche Entscheidung, und es hängt von deinem bevorzugten Stil und deinen Nutzungsgewohnheiten ab.

Ich denke, es kann auch eine gute Idee sein, sich nach umweltfreundlichen Versiegelungen umzusehen, falls dir das wichtig ist. Es gibt einige Produkte auf dem Markt, die weniger schädliche Chemikalien enthalten und dennoch einen guten Schutz bieten können.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Viel Spass bei der Ladensanierung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...