nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, ich lese in diesem Forum seit Monaten mit grosser Begeisterung mit. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich des Parketts. Wir planen, in unserem Wohnzimmer eine Räuchereiche zu verlegen, die geölt ist. Die Frage ist, ob wir auch eine gebürstete Variante wählen sollten. Was passiert, wenn wir das Parkett abschleifen müssen? Ist das überhaupt möglich bei dem gebürsteten Parkett? Oder wie wird es dann "erneuert"? Der Parkett hat eine Nutzschicht von 2,5 mm. Ist das zu dünn? Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich kann deine Entscheidung, gebürstetes Parkett zu verlegen, sehr gut nachvollziehen. Vor kurzem habe ich auch eine ähnliche Entscheidung getroffen und bin sehr zufrieden damit. Die Bürstenstruktur verleiht dem Parkett nicht nur eine schöne Optik, sondern bietet auch praktische Vorteile. Kleine Kratzer und Gebrauchsspuren sind weniger sichtbar, was gerade in stark frequentierten Bereichen wie dem Wohnzimmer sehr vorteilhaft ist. Ein grosser Pluspunkt des gebürsteten Parketts ist die Möglichkeit, es bei Bedarf abzuschleifen und erneut zu ölen. Dadurch kann der Boden wieder in neuem Glanz erstrahlen und seine ursprüngliche Schönheit zurückgewinnen. Allerdings gibt es beim Abschleifen einiges zu beachten. Bei deinem Parkett beträgt die Nutzschicht nur 2,5 mm, was vergleichsweise dünn ist. Vor dem Abschleifen solltest du unbedingt einen Fachmann konsultieren, der beurteilen kann, ob die Nutzschicht noch ausreichend dick ist. Nur wenn genügend Substanz vorhanden ist, kann der Boden problemlos abgeschliffen werden, ohne dabei beschädigt zu werden. Um sicherzugehen, könntest du auch ein kleines Stück des Parketts abschleifen lassen. Dadurch kannst du überprüfen, wie tief die Nutzschicht ist und ob ein vollständiges Abschleifen des Bodens möglich ist. Wenn die Nutzschicht zu dünn ist, besteht das Risiko, dass das Parkett während des Abschleifens beschädigt wird und möglicherweise nicht mehr ausreichend Substanz zum weiteren Abschleifen vorhanden ist. Es ist wichtig, gerade bei hochwertigem Parkett wie deinem, vorsichtig vorzugehen und professionellen Rat einzuholen. Ein erfahrener Bodenleger kann genau beurteilen, ob ein Abschleifen noch sinnvoll ist oder ob andere Massnahmen wie zum Beispiel eine partielle Renovierung ausreichen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidungsfindung und wünsche dir viel Erfolg bei der Renovierung deines Parketts! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hi Nicola, super, dass du dich für ein geölte Räuchereiche-Parkett entschieden hast! Die gebürstete Variante ist eine tolle Wahl, da sie dem Raum eine rustikale Optik verleiht. Gebürstetes Parkett ist widerstandsfähiger gegenüber alltäglicher Abnutzung als glattes Parkett, da die Poren im Holz geöffnet und die Maserung betont werden. Wenn du das Parkett einmal abschleifen möchtest, ist das grundsätzlich möglich. Die Nutzschicht von 2,5 mm ist für ein Wohnzimmer normalerweise ausreichend, allerdings sollten vorsichtige Fachleute das vor dem Abschleifen überprüfen, um sicherzustellen, dass genügend Holz vorhanden ist. Ich empfehle dir, einen professionellen Parkettleger zurate zu ziehen, um eine genaue Einschätzung zu erhalten und mögliche Risiken zu minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Nicola, ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Bei meinem gebürsteten Parkett sind nach einigen Jahren kleine Vertiefungen in den gebürsteten Strukturen entstanden, die sich mit der Zeit mit Staub und Schmutz füllten. Obwohl ich den Boden regelmässig reinige, war es schwierig, die kleinen Einkerbungen wirklich sauber zu bekommen. In diesem Fall habe ich mit einer weichen Bürste und einem milden Reinigungsmittel gearbeitet, um den Schmutz aus den Strukturen herauszubekommen. Wenn du dich für gebürstetes Parkett entscheidest, denk daran, dass die gebürsteten Strukturen etwas mehr Pflege erfordern können. Kleinere Kratzer oder Verunreinigungen können mit einem Mikrofasertuch oder einer weichen Bürste behandelt werden, um das Parkett in seiner ursprünglichen Schönheit zu bewahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...