Jump to content
FWinkler

Massivholzdielen in der Schweiz - Preise und Erfahrungen gesucht

Recommended Posts

Hey Leute,

ich habe gesehen, dass Massivholzdielen in Eiche (1. Wahl) im europäischen Ausland zwischen 60 und 100 Euro pro qm kosten. Ich konnte leider keine Schweizer Preise finden.

Weiss jemand von euch, was Massivholzdielen hier in der Schweiz kosten? Der oben genannte Preis bezieht sich natürlich nur auf das Material - das Verlegen ist noch nicht mitinbegriffen (ich frage mich, was das wohl kosten würde?).

Vielen Dank und Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Wenn du auf der Suche nach einem Bodenbelag bist, der deinem Zuhause ein warmes und gemütliches Ambiente verleiht, sind Massivholzdielen definitiv eine hervorragende Wahl. Insbesondere in der Schweiz sind Massivholzdielen aus Eiche sehr beliebt. Allerdings musst du berücksichtigen, dass die Preise in der Schweiz im Vergleich zum europäischen Ausland tendenziell etwas höher sind.

Die Kosten für Massivholzdielen in Eiche variieren je nach Qualität und Stärke der Dielen. In der Schweiz musst du mit einem Preis von etwa 80 bis 150 CHF pro Quadratmeter rechnen. Dies mag zunächst teuer erscheinen, jedoch ist die Langlebigkeit und die Schönheit von Massivholzdielen den Preis definitiv wert.

Neben den Kosten für die Dielen selbst musst du auch die Kosten für das Verlegen berücksichtigen. Diese hängen von verschiedenen Faktoren wie der Vorbereitung des Untergrunds, der Art der Verlegung und der Grösse des Raumes ab. Eine grobe Schätzung für die Verlegekosten liegt zwischen 40 und 80 CHF pro Quadratmeter.

Du kannst dir vorstellen, verleiht der Bodenbelag dem Wohnzimmer eine gemütliche Atmosphäre und fügt sich harmonisch in das Gesamtdesign ein. Ich persönlich habe vor kurzem Massivholzdielen in meinem Wohnzimmer verlegt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Wenn du dich für Massivholzdielen entscheidest, musst du auch bedenken, dass diese regelmässige Pflege und Wartung benötigen. Es ist wichtig, den Boden regelmässig zu reinigen und je nach Bedarf zu ölen oder zu versiegeln, um die Haltbarkeit und den Glanz des Holzes zu erhalten.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Als ich mich vor ein paar Monaten für Massivholzdielen für mein Haus interessiert habe, waren die Preise in der Schweiz tatsächlich höher als im Ausland. Ich habe mich für eine hochwertige Eiche mit einer natürlichen Ölbeschichtung entschieden und musste etwa 120 CHF pro Quadratmeter bezahlen.

Das Verlegen hat mir ein lokaler Handwerker gemacht und hat zusätzlich etwa 60 CHF pro Quadratmeter gekostet. Es ist wichtig, einen erfahrenen Handwerker zu finden, um sicherzustellen, dass die Dielen fachgerecht verlegt werden. Wenn du möchtest, kann ich dir den Kontakt meines Handwerkers geben.

Wenn du an einer detaillierten Schätzung der Kosten interessiert bist, könnte ich dir eine Liste mit den Materialkosten und den verschiedenen Verlegeoptionen zukommen lassen. Lass es mich wissen!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler,

Die Preise für Massivholzdielen können in der Schweiz tatsächlich recht hoch sein. Wenn du nach günstigen Alternativen suchst, könntest du überlegen, ob Parkett eine Option für dich ist. Parkett besteht aus einer dünnen Holzschicht, die auf eine untere Schicht aus Holzfaserplatten aufgebracht ist. Es sieht aus wie Massivholz, ist aber in der Regel günstiger.

Beim Verlegen von Dielen gibt es ein paar Dinge zu beachten. Zum Beispiel ist es wichtig, dass der Untergrund sauber, eben und trocken ist. Vor dem Verlegen sollten die Dielen 48 Stunden im Raum akklimatisiert werden. Es könnte auch interessant sein, über eine schwimmende Verlegeart nachzudenken, bei der die Dielen nicht festgenagelt oder verklebt werden müssen.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...