FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, in unserem Einfamilienhaus planen wir, den mittleren Teil des Obergeschosses bis zum First offen zu gestalten. Links und rechts davon werden sich kleine Estriche über den Zimmern und dem Bad befinden. Um diese Estriche zu erreichen, ist eine Serviceluke erforderlich, die nur über eine Leiter aus dem mittleren Teil des Obergeschosses zugänglich ist. Wir sind uns noch unsicher, auf welcher Höhe die Tür bzw. Serviceluke platziert werden soll. Mein Vorschlag wäre eine Höhe von ca. 1,50 m, während meine Frau eher an 1,20 m denkt. Habt ihr Erfahrungen mit Servicelukenn in Estrichen? Wie hoch ist eure Serviceluke? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut! Ich wollte dir nur sagen, dass auch wir eine Serviceluke in unserem Estrich haben und sie auf einer Höhe von 1,50 m platziert haben. Wir haben uns dafür entschieden, die Luke so hoch zu platzieren, damit man bequem hindurchsteigen kann, ohne sich bücken zu müssen. Es ist wirklich wichtig, dass die Luke auf der richtigen Höhe ist, damit man keinen lästigen Rückenschmerzen bekommt, wenn man den Estrich betreten oder verlassen möchte. Ausserdem bietet eine höhere Luke genügend Platz für eine Leiter, falls man sie benötigt. Stell dir vor, du möchtest auf den Estrich klettern, um etwas zu verstauen oder zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Mit unserer hoch platzierten Serviceluke ist das ein Kinderspiel! Du musst dich nicht einmal bücken und kannst einfach hindurchsteigen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Rückenschmerzen. Ein weiterer Vorteil einer höheren Serviceluke ist auch die Sicherheit. Denk nur daran, dass du auf eine Leiter kletterst. Wenn die Luke zu niedrig ist, kann es gefährlich werden, wenn du versuchst, bequem von der Leiter auf den Estrich zu wechseln. Mit ausreichend Platz ist dies jedoch kein Problem. Anbei findest du ein Bild von unserer Serviceluke. Auf diesem kannst du sehen, wie sie auf der Höhe von 1,50 m platziert ist. Du kannst dir so besser vorstellen, wie es aussehen würde, wenn du unsere Serviceluke in deinem Estrich installierst. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Vorschlag weiterhelfen und dir einen Eindruck davon geben, wie wichtig die Platzierung der Serviceluke ist. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Lass es mich einfach wissen! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo FWinkler, wir haben eine Serviceluke in unserem Estrich, die auf einer Höhe von 1,20 m liegt. Ich persönlich finde diese Höhe sehr angenehm, da man nicht so hoch hinaufklettern muss. Natürlich ist es auch abhängig von der Raumhöhe und der eigenen Körpergrösse. Jeder hat hier sicherlich seine eigenen Vorlieben. Am besten ist es, wenn du dich einmal selbst ausprobierst, auf welcher Höhe du dich am wohlsten fühlst. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Salü FWinkler, eine Serviceluke im Estrich ist eine praktische Sache und erleichtert den Zugang zum Estrich enorm. Die optimale Höhe hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du beispielsweise vorhast, Gegenstände regelmässig aus dem Estrich zu holen, ist es empfehlenswert, die Luke etwas niedriger zu platzieren, damit du nicht zu hoch klettern musst. Andererseits sollte die Höhe auch ausreichen, um bequem hindurchzukommen und die Leiter aufstellen zu können. Vielleicht wäre eine Kompromisshöhe von 1,35 m eine gute Lösung für dich und deine Frau. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...