Jump to content
nicola_padinatos

Parkett Eiche geräuchert: Vor- und Nachteile von versiegelt vs. geölt

Recommended Posts

Hoi zusammen!

Wir stehen vor der Entscheidung, welches Parkett wir im Schafzimmer, den Kinderzimmern und im Flur (das ganze Stockwerk) verlegen wollen. Da die Decke aus Fichte besteht und die Wände aus sichtbarem Backstein sind, gestaltet sich die Farbauswahl recht schwierig. Alles, was rötlich ist, fällt weg. Daher sind wir auf die Idee mit dem geräucherten Eichenparkett gekommen. Es ist zwar etwas dunkler, aber es setzt sich deutlich ab.

Ganz oben auf unserer Liste steht ein geöltes Eichenparkett. Allerdings haben wir Bedenken hinsichtlich der Reinigung und des Wassers, das im Kinderzimmer schon mal unbemerkt bleiben kann.

Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen zu hören!

Danke,

Nicola

Hey Nicola!

Ich kann dir gerne von meiner Erfahrung berichten, als ich mich vor ein paar Jahren für ein geöltes Eichenparkett im Kinderzimmer entschieden habe. Ich wollte den Raum gemütlich und natürlich gestalten und fand, dass ein geöltes Holzparkett perfekt dazu passt.

Die Reinigung des geölten Holzbodens erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit als bei anderen Bodenbelägen. Wasser kann beispielsweise das Holz aufquellen lassen oder Flecken verursachen. Daher musst du vorsichtig sein und verschüttete Flüssigkeiten sofort aufwischen. Ein feuchter Lappen ist dabei immer griffbereit und hilft, Flecken zu vermeiden.

Trotz der Vorsichtsmassnahmen finde ich persönlich, dass die Natürlichkeit und Wärme des geölten Holzes die zusätzliche Sorgfalt wert sind. Das Holz strahlt eine Art Ruhe aus und schafft eine angenehme Atmosphäre im Kinderzimmer.

Um das Parkett vor kleineren Missgeschicken zu schützen, haben wir zusätzlich Teppiche in den Spielbereichen platziert. Diese dienen nicht nur als gemütliche Unterlage, sondern schützen auch vor Stürzen. Wenn Kinder beispielsweise beim Spielen hinfallen, wird der Aufprall durch den Teppich abgefedert. Dadurch wird auch das Risiko minimiert, dass Wasser schnell in das Holz eindringt und Schäden verursacht.

Ein weiterer Vorteil des geölten Eichenparketts ist, dass eventuell entstehende Kratzer oder Gebrauchsspuren weniger auffallen als bei anderen Bodenbelägen. Das geölte Holz hat eine gewisse Patina, die ihm einen natürlichen Charme verleiht. Kleine Kratzer können oft einfach mit etwas Öl nachbehandelt und somit unsichtbar gemacht werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Pflege eines geölten Eichenparketts etwas mehr Zeit und Aufwand erfordert als beispielsweise ein Laminatboden. Regelmässiges Nachölen ist empfehlenswert, um das Holz geschmeidig zu halten und vor Verschleiss zu schützen. Mit der richtigen Pflege kann das geölte Eichenparkett aber viele Jahre lang schön aussehen und Freude bereiten.

Ich hoffe, meine Erfahrung kann dir bei deiner Entscheidung helfen!

LG, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos!

Ich kann mich der Erfahrung von FWinkler nur anschliessen. Wir haben ebenfalls ein geöltes Eichenparkett im Kinderzimmer und sind sehr zufrieden damit. Die Reinigung ist tatsächlich etwas aufwendiger, da man das Parkett regelmässig ölen oder wachsen sollte, aber das Ergebnis ist es wert.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass geöltes Parkett im Laufe der Zeit eine schöne Patina entwickelt, die dem Raum einen rustikalen Charme verleiht. Aber auch kleine Kratzer oder Flecken lassen sich mit etwas Schleifpapier und Öl leicht beseitigen. Da Holz ein Naturmaterial ist, kann es etwas Pflege benötigen, aber ich finde, es lohnt sich.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Swiss.Stephan

Moin Nicola!

Ich kann deine Bedenken hinsichtlich der Reinigung und des Wassers verstehen. Im Kinderzimmer kommt es oft zu unvorhergesehenen Situationen. Eine Alternative zum geölten Parkett könnte ein versiegeltes Parkett sein. Es ist in der Regel etwas einfacher zu reinigen und bietet einen zusätzlichen Schutz gegen Feuchtigkeit.

Jedoch ist versiegeltes Parkett nicht so natürlich im Look wie geöltes Parkett und kann auch etwas empfindlicher gegenüber Kratzern sein. Ein kleiner Tipp: Du könntest vielleicht eine Musterfläche von beiden Varianten anlegen, um zu sehen, welche dir besser gefällt und welche besser zu den Backsteinwänden und der Fichtendecke passt.

Ich hoffe, das hilft bei deiner Entscheidung!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...