Jump to content
nicola_padinatos

Reparatur von Kipp- und Drehfenstern

Recommended Posts

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

Ich habe bemerkt, dass nach 6 Jahren eines unserer Fenster nicht mehr richtig verriegelt. Einer dieser beweglichen Knöpfe geht nicht mehr ganz in die Führung, sodass sich das Fenster von aussen fast eindrücken lässt. Ich möchte gerne den Knopf etwas verschieben, aber ich weiss leider nicht, wie das geht.

Die gesamte Mechanik des Fensters stammt von WACO. Ich habe mir die Anleitung angesehen (hier) und habe gesehen, wie man den Anpressdruck einstellt. Aber eigentlich müsste ich die Position des "Verschlusszapfens" verschieben.

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder muss ich einen Fensterbauer rufen?

Ganz liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

ich kann nachvollziehen, dass es frustrierend sein kann, wenn das Fenster nicht richtig verriegelt. Es ist jedoch möglich, das Problem selbst zu lösen. Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich beheben. Hier habe ich was zu raten:

1. Öffne das Fenster komplett, indem du den Flügel nach oben schiebst. Du solltest nun Zugang zu den Flügelbeschlägen haben, die das Fenster normalerweise in der Verriegelungsposition halten.
  2. Suche nach dem beweglichen Griff des Fensters. Dieser Griff ermöglicht es dir normalerweise, das Fenster zu öffnen und zu schliessen. In einigen Fällen kann er jedoch auch die Verriegelung des Fensters beeinflussen.
  3. Entferne den Griff vorsichtig, indem du möglicherweise vorhandene Schrauben oder Verschlüsse löst. Wenn der Griff entfernt ist, solltest du Zugang zum Verschlusszapfen haben, der das Fenster normalerweise verriegelt.
  4. Schiebe den Verschlusszapfen vorsichtig hin und her, um seine Position anzupassen. Manchmal kann der Zapfen leicht verrutschen, was dazu führt, dass das Fenster nicht richtig verriegelt.
  5. Wenn du den Verschlusszapfen neu positioniert hast, befestige den Griff wieder an seinem ursprünglichen Platz und schraube ihn fest. Achte darauf, dass der Griff sicher sitzt und das Fenster richtig arretiert.

Ich hoffe, diese detaillierten Anweisungen helfen dir dabei, das Problem mit deinem Fenster zu lösen. Sollte das Problem jedoch weiterhin bestehen, empfehle ich dir, einen Fachmann zu kontaktieren, der dir bei der Reparatur behilflich sein kann.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

wenn dein Fenster bereits 6 Jahre alt ist, könnte es durchaus sein, dass es Zeit für eine professionelle Wartung ist. Der Verschlusszapfen kann von Fachleuten mit speziellen Werkzeugen korrekt eingestellt werden, um das Problem dauerhaft zu beheben. Ich würde empfehlen, einen Fensterbauer hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alle Teile richtig funktionieren und das Fenster korrekt schliesst.

Beste Grüsse,

F.Winkler

Salü Nicola,

Ich habe mir die Anleitung angesehen und konnte eine interessante Sache feststellen. Es scheint, dass es möglich ist, den Anpressdruck der Griffe einzustellen. Dies könnte ein Grund sein, warum der Verschlusszapfen nicht richtig in die Führung geht. Es könnte sich lohnen, den Anpressdruck zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...