Jump to content
FWinkler

Verlegung der Platten in einem Winkelhaus

Recommended Posts

Guten Abend!

Ich habe hier schon eine Weile mitgelesen und nun benötige ich eure Hilfe.

Und zwar sind wir dabei, ein Winkelhaus zu bauen, und wir sind uns unsicher, wie wir die Platten (22,5x90cm) verlegen sollen. Im gesamten Erdgeschoss, einschliesslich der Treppen (ausser dem Gästebad), sollen die gleichen Platten verwendet werden.

Ich wäre sehr dankbar für eure Vorschläge!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Ich hoffe, dass es dir gut geht. Ich habe gerade gelesen, dass du ein Winkelhaus hast und darüber nachdenkst, wie du die Bodenplatten verlegen möchtest. Es freut mich, dass ich dir meine Erfahrungen teilen kann.

Wir haben auch ein Winkelhaus und uns dazu entschieden, die Platten diagonal zu verlegen. Warum? Weil es nicht nur schick aussieht, sondern auch das Raumgefühl vergrössert. Durch die diagonale Verlegung wirken die Räume grosszügiger und offener. Vor allem in kleinen Räumen kann das einen grossen Unterschied machen.

Ausserdem hat die diagonale Verlegung noch einen weiteren Vorteil: Eventuelle Unebenheiten im Boden lassen sich besser ausgleichen. Das war bei uns der Fall. An manchen Stellen waren die Böden nicht ganz eben, aber durch die diagonale Verlegung der Platten fiel das kaum auf. Es sieht immer noch einheitlich und schön aus.

Wir haben uns für eine ähnliche Art von Bodenplatten entschieden, wie du sie wahrscheinlich auch verwenden möchtest. Bei uns sind es Fliesen mit einem Holzdekor. Das passt gut zu unserem Einrichtungsstil und verleiht den Räumen eine gemütliche Atmosphäre. Vielleicht ist das auch eine gute Anregung für dich. Ich kann dir nur empfehlen, die Platten vor dem Kauf in deinem Haus anzuschauen. So kannst du besser einschätzen, wie sie in deinem Winkelhaus wirken.

Hast du schon darüber nachgedacht, in welche Richtung du die Platten verlegen möchtest? Wir haben uns für die diagonale Verlegung von Ecke zu Ecke entschieden. Das wirkte für uns am besten und hat das Raumgefühl optimal genutzt. Du könntest aber auch andere Variationen ausprobieren. Zum Beispiel könntest du die Platten auch parallel zu den Wänden verlegen. Das kann einen anderen Effekt erzielen und die Räume anders erscheinen lassen. Es ist auch wichtig zu bedenken, welche Ausrichtung die Möbel haben werden und wie sie mit der Verlegung harmonieren.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Lass mich wissen, für welche Variante du dich entscheidest und wie es aussieht. Ich bin schon gespannt!

Bis dahin sende ich dir viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

wir haben in unserem Winkelhaus die gleichen Platten verlegt und uns für eine horizontale Verlegung entschieden. Das wirkt sehr modern und gibt dem Raum eine gewisse Länge.

Wir haben auch eine Musterfläche mit diagonal verlegten Platten ausprobiert, fanden aber, dass es in unserem Haus nicht so gut aussah.

Am besten besorgst du dir ein paar Musterfliesen und legst sie aus, um zu sehen, welche Verlegerichtung dir am besten gefällt. Du kannst auch überlegen, wie das Licht im Raum fällt und wie sich das Muster auf die Raumwirkung auswirkt.

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Grüss dich FWinkler,

Ich denke, es wäre auch wichtig, darüber nachzudenken, wie sich die Verlegerichtung auf die Reinigung und Pflege der Platten auswirkt. Bei einer diagonalen Verlegung können Dreck und Staub sich mehr in den Fugen ansammeln.

Vielleicht solltest du auch bedenken, ob du eventuell in Zukunft mal umgestalten möchtest. Bei einer horizontalen oder vertikalen Verlegung ist es einfacher, neue Möbel oder andere Elemente in den Raum einzufügen.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Schöne Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...