Jump to content
nicola_padinatos

Was haltet ihr von abschliessbaren Fenstergriffen?

Recommended Posts

Hoi zäma,

ich wohne im Erdgeschoss und möchte meine Wohnung sicherer vor Einbrüchen machen. Jetzt überlege ich, ob es eine gute Idee wäre, abschliessbare Fenstergriffe anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob sie schwerer aufzubrechen sind als normale Griffe? Oder ist das eher sinnlos? Ausserdem würde mich interessieren, wie viel solche Griffe kosten und wo man sie kaufen kann. Sind sie leicht selbst zu montieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Nicola

Hallo Nicola Padinatos,

abschliessbare Fenstergriffe sind definitiv eine gute Wahl, um die Sicherheit deiner Wohnung zu verbessern. Sie machen es Einbrechern viel schwerer, in deine Wohnung einzudringen. Stell dir vor, du hast herkömmliche Fenstergriffe, die von aussen geöffnet werden können. Ein Einbrecher könnte einfach das Fensterglas zerstören und das Fenster öffnen, um Zugang zu deiner Wohnung zu erhalten. Doch mit abschliessbaren Fenstergriffen sieht die Situation ganz anders aus. Selbst wenn das Fensterglas eingeschlagen wird, können die Griffe nicht von aussen bedient werden. Der Einbrecher steht dann vor einem schier unüberwindbaren Hindernis.

Ich persönlich habe vor einiger Zeit meine herkömmlichen Fenstergriffe durch abschliessbare Griffe ersetzt und fühle mich seitdem viel sicherer. Ein Beispiel, das mir in diesem Zusammenhang einfällt, ist ein Vorfall, der in meiner Nachbarschaft passiert ist. Ein Einbrecher hat versucht, in eine Wohnung einzusteigen, jedoch waren die Fenster mit abschliessbaren Griffen ausgestattet. Trotz mehrerer Versuche konnte er das Fenster nicht öffnen und musste aufgeben.

Nun kommen wir zu den Kosten. Die Preise für abschliessbare Fenstergriffe können je nach Marke und Qualität variieren. In der Regel kannst du mit Preisen zwischen 30 und 80 CHF pro Griff rechnen. Um sicherzugehen, dass du hochwertige und sichere Griffe bekommst, lohnt es sich, verschiedene Anbieter zu vergleichen und auf Qualität zu achten. Ein Beispiel dafür ist die Marke "SicherFenster", die als besonders solide und zuverlässig bekannt ist. Ihre abschliessbaren Fenstergriffe liegen im Preisbereich von 50 bis 60 CHF und haben sich in vielen Tests als sehr sicher erwiesen.

Wo kannst du abschliessbare Fenstergriffe kaufen? Nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Du kannst sie zum Beispiel online bestellen. Dabei hast du eine grosse Auswahl an verschiedenen Marken und Modellen. Ausserdem kannst du die Kundenbewertungen lesen, um herauszufinden, welche Griffe von anderen Käufern empfohlen werden. Ein Beispiel für einen Online-Shop, der eine gute Auswahl an abschliessbaren Fenstergriffen bietet, ist sichergriffe.ch.

Alternativ kannst du auch in Baumärkten oder Fachgeschäften für Fenster und Türen nach abschliessbaren Fenstergriffen suchen. Hier hast du den Vorteil, dass du die Griffe direkt in die Hand nehmen und auf ihre Qualität und Robustheit prüfen kannst. Du kannst dich auch vom Fachpersonal beraten lassen und von deren Erfahrung profitieren. Ein Beispiel für ein Fachgeschäft, das abschliessbare Fenstergriffe führt, ist "Fensterwelt Schweiz" in Zürich.

Die Montage der abschliessbaren Griffe ist in der Regel ziemlich einfach und kann von den meisten Personen selbst durchgeführt werden. Eine Beispielanleitung könnte beispielsweise folgende Schritte beinhalten:

1. Lösen und Entfernen der alten Fenstergriffe
  2. Anzeichnen und Vorbohren der Montagelöcher
  3. Befestigen der abschliessbaren Griffe mit Hilfe einer Schraube und eines Schraubendrehers

Beachte jedoch, dass es je nach Modell und Hersteller kleine Abweichungen geben kann. Es ist daher ratsam, die beiliegende Anleitung sorgfältig zu lesen und den Schritten genau zu folgen. Solltest du dir unsicher sein oder keine Erfahrung im Umgang mit Werkzeug haben, empfehle ich, einen Handwerker um Hilfe zu bitten. Eine professionelle Montage kann sicherstellen, dass die Griffe korrekt und sicher angebracht werden.

Ich hoffe, diese detaillierte Antwort hat dir weitergeholfen! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola, das freut mich zu hören! :D

Abschliessbare Fenstergriffe sind definitiv eine gute Investition für deine Sicherheit.

Was die Schlüssel angeht, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass sie im Lieferumfang enthalten sind. Ich habe bisher noch keinen Hersteller oder Händler gesehen, der die Schlüssel separat verkauft. Normalerweise erhältst du pro Griff einen Schlüssel, aber du kannst auch zusätzliche Schlüssel nachbestellen, falls du welche brauchst.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du aber vor dem Kauf nochmal die Produktbeschreibung oder den Kundendienst kontaktieren, um sicherzugehen, dass die Griffe tatsächlich mit Schlüsseln geliefert werden.

Grüsse,

Stephan

Grüessli Nicola,

abschliessbare Fenstergriffe sind definitiv eine gute Wahl, um deine Wohnung sicherer zu machen. Sie erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Einbruchsversuche erheblich. Selbst wenn jemand das Fenster einschlägt, kann der Griff nicht einfach von aussen geöffnet werden.

Eine Sache, die du jedoch beachten solltest, ist, dass abschliessbare Fenstergriffe in Notfällen, wie einem Feuer oder einem Sturz, den Ausweg erschweren können. Normalerweise gibt es eine Notöffnungsfunktion, aber es ist wichtig, sich vor der Installation über diese Funktion zu informieren und sicherzustellen, dass du im Falle eines solchen Notfalls schnell das Fenster öffnen kannst.

Dennoch denke ich, dass die Vorteile von abschliessbaren Fenstergriffen die Nachteile überwiegen. Du solltest jedoch selbst entscheiden, was am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...