Jump to content
Swiss.Stephan

Parkettfliesen oder Keramikparkett - Wer hat Erfahrung damit?

Recommended Posts

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Auswahl eines Bodenbelags für mein Untergeschoss. Mein Traum wäre ein durchgehender, einheitlicher dunkler Parkettboden. Das Problem: Parkett ist unpraktisch im Eingangsbereich und in der Küche. Die Kombination von Fliesen und Parkett gefällt mir persönlich nicht, insbesondere wegen der unschönen Übergänge in meiner offenen Küche. Ich stecke also in einer Zwickmühle.

Kürzlich erzählte mir eine Kollegin von Keramikfliesen in Holzoptik, die es jetzt gibt. Diese könnte ich im gesamten Untergeschoss verlegen. Ich war skeptisch und habe im Internet recherchiert. Tatsächlich gibt es solche Fliesen. Auf den Bildern sehen sie wirklich super aus. Die Verkäufer schwören auf ihrer Website, dass die Keramik so gearbeitet ist, dass man praktisch keinen Unterschied sieht. Man hätte also den Vorteil der Fliesen mit der schönen Parkettoptik kombiniert. Nun meine Fragen an euch:

• Wer von euch hat schon Erfahrungen mit solchen Parkettfliesen gemacht?
  • Fallen die Erfahrungen eher positiv oder negativ aus?
  • Von welchem Hersteller habt ihr die Fliesen bezogen?
  • Kann man tatsächlich keinen Unterschied zum Holz in der Optik erkennen?
  • Wie sind die Fliesen verlegt? Gibt es Fugen dazwischen, und wenn ja, aus welchem Material bestehen sie?
  • Was passiert, wenn mal etwas auf die Fliesen fällt und diese beschädigt werden? Kommt dann die weisse Keramikplatte zum Vorschein oder ist die Fliese durchgefärbt?
  • Wie viel habt ihr für eure Parkettfliesen bezahlt?

Vielen Dank im Voraus für eure spannenden Antworten!

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich möchte gerne meine Erfahrungen mit Keramikparkett mit dir teilen. Vor ein paar Monaten habe ich mich dazu entschieden, Keramikparkett in meinem Wohnzimmer zu verlegen, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Fliesen sehen tatsächlich täuschend echt wie echtes Holz aus. Sogar Besucher haben bisher keinen Unterschied erkannt. Die Verleger haben einen grossartigen Job gemacht, und die Übergänge und Fugen sind kaum sichtbar. Natürlich gibt es immer noch einen Unterschied in der Haptik - Keramik fühlt sich einfach anders an als echtes Holz - aber das ist für mich kein Problem.

Bei der Auswahl der Fliesen habe ich mich für einen renommierten Hersteller entschieden, da ich auf hohe Qualität Wert lege. Die Fliesen sind mit einer speziellen Versiegelung behandelt, wodurch sie besonders robust und pflegeleicht sind. Das ist vor allem in der Küche und im Eingangsbereich sehr praktisch. Bisher habe ich noch keine Beschädigungen festgestellt, obwohl auch schon mal ein schwerer Gegenstand auf den Boden gefallen ist.

Der Preis für die Keramikparkettfliesen lag bei etwa CHF 50 pro Quadratmeter. Das ist zwar etwas teurer als echtes Parkett, aber meiner Meinung nach lohnt sich die Investition. Durch die Langlebigkeit und die einfache Pflege ist das Keramikparkett eine nachhaltige Lösung. Im Gegensatz zu echtem Holz muss es nicht regelmässig geschliffen oder neu versiegelt werden. Es ist auch resistent gegenüber Kratzern und Flecken, was es ideal für Haushalte mit Haustieren oder Kindern macht.

Ein weiterer Vorteil von Keramikparkett ist seine Hitzebeständigkeit. Im Sommer, wenn die Sonne direkt auf den Boden scheint, wird das Keramikparkett nicht heiss wie Laminat oder Vinylboden. Es bleibt angenehm kühl und verhindert, dass der Raum übermässig aufgeheizt wird. Dies ist besonders vorteilhaft in Räumen, die viel Sonnenlicht ausgesetzt sind.

In Bezug auf die Reinigung ist Keramikparkett auch sehr einfach. Ein feuchtes Tuch oder ein Besen reichen in der Regel aus, um den Boden sauber zu halten. Es ist auch resistent gegenüber Feuchtigkeit, was es zu einer guten Wahl für Badezimmer oder Waschküchen macht. Falls doch einmal hartnäckige Flecken auftreten, kann man spezielle Reinigungsmittel verwenden, die für Keramikfliesen geeignet sind.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, Keramikparkett in meinem Wohnzimmer zu verlegen. Es sieht fantastisch aus, ist langlebig, pflegeleicht und hat viele praktische Vorteile. Ich hoffe, meine Erfahrungen konnten dir weiterhelfen!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich kann die Erfahrungen von FWinkler nur bestätigen. Ich habe vor zwei Jahren Keramikparkett in meinem Flur und meiner offenen Küche verlegt und bin begeistert. Die Optik ist wirklich toll und man sieht keinen Unterschied zu echtem Holz, wenn man nicht ganz genau hinschaut. Auch die Verlegung lief problemlos und es sind keine Fugen sichtbar.

Was mir besonders gut gefällt, ist die einfache Reinigung der Keramikfliesen. Ich muss mir keine Sorgen machen, dass Wasser oder Schmutz dem Boden schaden könnten. Einfach feucht wischen und schon ist alles sauber. Das ist gerade in der Küche ein grosser Vorteil.

Der Preis war bei mir ähnlich wie bei FWinkler, also auch etwa CHF 50 pro Quadratmeter. Das mag zwar auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber die Fliesen sind wirklich hochwertig und langlebig. Ich bin voll und ganz zufrieden mit meiner Entscheidung für Keramikparkett.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüss dich Stephan,

ich finde es interessant, dass du Keramikfliesen in Betracht ziehst, um die Nachteile von echtem Parkett im Eingangsbereich und in der Küche zu vermeiden. Das habe ich auch schon einmal überlegt. Tatsächlich gibt es auch andere Alternativen wie Vinylbodenbeläge, die ebenfalls eine Parkettoptik haben und robust und pflegeleicht sind.

Ich habe mich damals letztendlich für Vinyl entschieden, da es ein günstigerer Bodenbelag ist und ich persönlich den Eindruck hatte, dass die Optik etwas näher an echtem Holz ist. Auch bei Vinyl gibt es Fugen, die allerdings sehr unauffällig sind. Diese sind in der Regel aus dem gleichen Material wie der Belag selbst und kaum sichtbar.

Vielleicht wäre das auch für dich eine Option, falls du dich noch nicht festgelegt hast. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Bodenbelag!

Schöne Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...