Jump to content
Nessio

Sie sind es wert: Sind Lamellenstoren mit Hochstosssicherung ihre Mehrkosten wert?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane gerade den Einbau von 3-fach-verglasten Fenstern mit Widerstandsklasse 3 in meinem ganzen Haus. Dabei möchte ich auch Raffstoren anbringen lassen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich normale Lamellenstoren wählen soll, die sich leicht hochschieben lassen, oder solche mit einer Hochstosssicherung, die eine Führungsschiene mit Kette verwenden.

Eine Hochstosssicherung wäre angesichts des Gewichts dieser Storen notwendig, weshalb Elektromotoren Pflicht wären. Die Mehrkosten für diese Lösung belaufen sich auf rund 7'500 CHF im Vergleich zu den normalen Storen mit Kurbelantrieb.

Da mein Haus auf einer Seite Richtung Landwirtschaftszone gebaut ist und von der Strasse her schlecht einsehbar ist, würde ich aus Gründen von Bequemlichkeit und Einbruchschutz gerne die teurere Lösung wählen. Allerdings beginnen sich die Kosten für den Hausbau überall zu summieren und ich muss irgendwo Abstriche machen, um mein Budget nicht zu sehr zu strapazieren.

Wie seht ihr das? Sind Lamellenstoren mit Hochstosssicherung trotz der Widerstandsklasse 3 an den Fenstern zu empfehlen?

Gruss
Nessio

Hallo Nessio,

ich verstehe, dass du bei der Auswahl der Storen sorgfältig abwägen musst, ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen. Ich möchte dir gerne einige Vorteile von Lamellenstoren mit Hochstosssicherung aufzeigen, insbesondere in Bezug auf Bequemlichkeit und Einbruchschutz.

Die Hochstosssicherung gewährleistet, dass die Storen auch bei starkem Wind oder äusserem Druck gut geschützt sind und nicht einfach aufgeschoben werden können. Stell dir vor, du bist im Urlaub und es kommt zu einem Sturm. Die Hochstosssicherung sorgt dafür, dass die Storen fest und sicher geschlossen bleiben, ohne dass du dir Sorgen machen musst.

Ein weiterer Vorteil ist der Einbruchschutz. Lamellenstoren mit Hochstosssicherung sind deutlich schwerer zu überwinden als herkömmliche Storen. Dadurch wirken sie als zusätzliche Barriere für potenzielle Einbrecher. Selbst wenn jemand versuchen würde, die Storen gewaltsam zu öffnen, würde die Hochstosssicherung den Versuch erschweren oder sogar vereiteln.

Wenn du dich für hochwertige und robuste Lamellenstoren mit Hochstosssicherung entscheidest, investierst du langfristig in eine gute Lösung. Diese Storen sind langlebiger als gewöhnliche Storen und behalten daher länger ihren Wert. Der Mehrpreis wird sich letztendlich auszahlen, da du weniger Geld für Reparaturen oder den Austausch verschlissener Storen ausgeben musst.

Ein Beispiel dafür sind Storen, die bei einem starken Hagelsturm beschädigt werden. Normale Storen könnten dabei leicht eingedellt oder beschädigt werden. Hochwertige Storen mit Hochstosssicherung sind jedoch so konstruiert, dass sie Hagelschäden besser standhalten können und länger intakt bleiben.

Bei der Entscheidung ist es natürlich wichtig, dein Budget im Hinterkopf zu behalten. Überlege dir, ob du bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben, um von den zusätzlichen Vorteilen der Lamellenstoren mit Hochstosssicherung zu profitieren. Wenn es dir finanziell möglich ist, empfehle ich dir diese Investition, da du dadurch langfristig von der Qualität und Sicherheit der Storen profitieren wirst.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen bei deiner Entscheidung weiterhelfen konnte!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Nessio,

ich stimme meinem Vorredner zu, dass Lamellenstoren mit Hochstosssicherung definitiv ihre Vorteile haben. Sie bieten zusätzliche Sicherheit und Komfort. Allerdings kann ich auch verstehen, dass du bei den Kosten ein Auge darauf haben musst.

In diesem Fall könnte es hilfreich sein, eine Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen. Überlege dir, wie wichtig dir Einbruchschutz und Bequemlichkeit sind und wie lange du voraussichtlich in dem Haus leben möchtest. Wenn du langfristig von den Vorteilen der Hochstosssicherung profitieren möchtest, könnten sich die Mehrkosten lohnen.

Denke auch daran, dass hochwertige Storen den Wert deines Hauses langfristig steigern können. Falls du das Haus irgendwann verkaufen möchtest, könnten die Lamellenstoren mit Hochstosssicherung ein attraktives Verkaufsargument sein.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung!

Lieber Nessio,

Ein Punkt, den du bei der Entscheidung berücksichtigen könntest, ist der Energieverbrauch der Elektromotoren. Da die Lamellenstoren mit Hochstosssicherung schwerer sind, benötigen sie wahrscheinlich mehr Energie zum Betrieb als die normalen Storen mit Kurbelantrieb.

Es könnte sich lohnen, den Mehrverbrauch abzuschätzen und die langfristigen Einsparungen gegenzurechnen. Wenn du beispielsweise viel Wert auf Energieeffizienz legst und die elektrischen Storen mit erneuerbarer Energie betreiben möchtest, könnten die Mehrkosten durch Einsparungen bei den Energiekosten über die Jahre hinweg ausgeglichen werden.

Das ist nur ein Aspekt, den du bei der Abwägung berücksichtigen könntest.

Ich hoffe, das trägt zur Entscheidungsfindung bei.

FG Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...