Jump to content
nicola_padinatos

Tür- und Zargenersatz für Wohnungseingangstür gesucht!

Recommended Posts

Liebes Forum,

ich stehe momentan vor der Herausforderung, meine Wohnungseingangstür inklusive Zarge auszutauschen. Die bisherige Zarge ist nicht im klassischen Sinne installiert - sie reicht nicht komplett in den Türdurchgang hinein, sondern ist lediglich von der Innenseite wie ein Rahmen "aufgesetzt". Die Tür schliesst flächenbündig in diesen Rahmen hinein.

Ein Einbau einer herkömmlichen Zarge ist (vermutlich) nicht möglich, da das Erscheinungsbild im Flur unverändert bleiben soll.

Nun meine Frage: Gibt es bereits fertige Systeme für solche Wohnungseingangstüren, die man kaufen kann? (Der Flur ist beheizt und eine Brandschutztür ist nicht erforderlich, da der Flur kein Fluchtweg ist).

Oder muss ich mir das zimmern lassen? Ein Kostenvoranschlag vom Schreiner über ca. CHF 3000 erscheint mir doch recht teuer für eine Standardtür.

Ich danke euch vorab für eure Informationen.

Ganz beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

ich kann nachvollziehen, dass du vor einer ähnlichen Herausforderung stehst wie ich. Als ich mich mit der Gestaltung meines Wohnzimmers beschäftigt habe, wollte ich unbedingt ein massgefertigtes Möbelstück haben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dafür etwas tiefer in die Tasche greifen musste. Aber am Ende hat es sich definitiv gelohnt!

Ein Tipp, den ich dir geben kann: Hole dir noch ein paar weitere Angebote von Schreinern ein. Das habe ich auch gemacht und war überrascht, wie stark sich die Preise unterscheiden können. Manche Schreiner verlangen extrem hohe Preise, während andere ihre Dienstleistungen zu einem faireren Preis anbieten. Daher lohnt es sich definitiv, die Preise zu vergleichen, um das beste Angebot für dich zu finden.

Um dir ein Beispiel zu geben, habe ich drei verschiedene Schreiner kontaktiert. Der erste Schreiner hat mir ein Angebot von 2000 CHF gemacht. Das war für mich zu teuer, also habe ich weitergesucht. Der zweite Schreiner hat mir dann ein Angebot von 1500 CHF gemacht, was schon viel besser war. Schliesslich habe ich noch einen dritten Schreiner gefunden, der mir das Möbelstück für nur 1200 CHF anbieten konnte. Natürlich war ich darüber sehr erfreut und habe das Angebot angenommen.

Es ist auch wichtig, die Qualität der Arbeit zu berücksichtigen. Nur weil ein Schreiner günstigere Preise anbietet, bedeutet das nicht unbedingt, dass seine Arbeit von hoher Qualität ist. Daher ist es ratsam, sich Referenzen anzusehen und Bewertungen anderer Kunden zu lesen, um sicherzustellen, dass du mit einem zuverlässigen und qualifizierten Schreiner zusammenarbeitest.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Ich bin sicher, dass du den perfekten Schreiner finden wirst, der deine Vorstellungen und dein Budget berücksichtigt.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

es gibt tatsächlich spezielle Zargensysteme für solche Wohnungs­eingangstüren. Diese werden oft als Blockzargen bezeichnet und sind bereits vorgefertigt.

Ich empfehle dir, dich bei Fachhändlern oder Schreinereien nach solchen Systemen zu erkundigen. Dort können sie dir sicherlich weiterhelfen und dir auch Optionen zu einem günstigeren Preis anbieten.

Viele Grüsse,

Nessio

Lieber Nicola,

zum Thema Ersatz der Zarge wollte ich noch ein paar Worte hinzufügen. Falls du vorhast, die Türzarge auszutauschen, könntest du auch überlegen, sie durch eine Stahlzarge zu ersetzen. Stahlzargen sind sehr stabil und bieten eine lange Lebensdauer.

Auch wenn der Preis für eine Standardtür bei CHF 3000 hoch erscheint, solltest du bedenken, dass es sich um eine massgeschneiderte Lösung handelt. Bei derartigen Projekten sind individuelle Anfertigungen oft teurer.

Es könnte dennoch nicht schaden, weitere Angebote einzuholen und Preise zu vergleichen.

Alles Gute,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...