Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Guten Abend allerseits... Bei mir stehen demnächst Malerarbeiten an und ich benötige eine Empfehlung zur Körnung des Innenabriebs. Mein Maler hat mir 1,0 mm vorgeschlagen, aber ich bin der Meinung, dass es ruhig noch feiner sein könnte. Mir gefällt es besser, wenn der Abrieb nicht zu grob ist. Welche Körnung habt ihr für euren Putz/Abrieb verwendet? Wie viele Millimeter? Hat vielleicht jemand sogar ein Bild dazu? Ich habe im Internet nichts Brauchbares gefunden. Danke für die Info! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Guten Abend Swiss.Stephan, bei der letzten Renovierung unseres Hauses haben wir uns für einen Innenabrieb mit einer Körnung von 1,5 mm entschieden. Diese Wahl hat uns sehr gut gefallen, da sie eine angenehme Textur erzeugt und dem Raum ein ansprechendes Erscheinungsbild verleiht. Wenn du beispielsweise die Wand in einem rustikalen Stil gestalten möchtest, ist dieser gröbere Abrieb möglicherweise die beste Option. Durch die hervorgehobene Struktur wirkt die Wand authentisch und erhält einen besonderen Charme. Ein feinerer Abrieb mit einer Körnung von 1,0 mm kann jedoch auch eine hervorragende Wahl sein. Dieser sorgt für eine subtilere und glattere Oberfläche. Wenn du zum Beispiel eine moderne und minimalistische Raumgestaltung bevorzugst, kann dieser Abrieb die gewünschte Wirkung erzielen. Durch die glatte und gleichmässige Oberfläche wirkt der Raum sachlich und clean. Um dir eine genauere Vorstellung von den verschiedenen Abriebarten zu geben, möchte ich dir zwei Beispiele zeigen: Beispiel 1: Du möchtest dein Wohnzimmer im Landhausstil renovieren. Ein Abrieb mit 1,5 mm Körnung kann hier perfekt passen. Die grobere Textur erzeugt einen rustikalen Look und verleiht dem Raum eine warme und gemütliche Atmosphäre. Kombiniert mit Holzmöbeln und dezenten Farbtönen erzeugst du so ein harmonisches Gesamtbild. Beispiel 2: Du möchtest dein Arbeitszimmer modern und aufgeräumt gestalten. Ein feinerer Abrieb mit 1,0 mm Körnung wäre hier eine gute Wahl. Die glatte Oberfläche verleiht dem Raum ein klares und reduziertes Erscheinungsbild. Durch helle Farben und minimalistische Einrichtungselemente erzeugst du hier ein modernes Ambiente, das konzentriertes Arbeiten fördert. Wenn du dir unsicher bist, welcher Abrieb am besten zu deinen Vorlieben und dem gewünschten Stil passt, kann ich dir empfehlen, einen Baumarkt aufzusuchen oder mit einem fachkundigen Maler zu sprechen. Dort kannst du dir verschiedene Muster anschauen und persönlich beraten lassen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen bei deiner Entscheidung weiterhelfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Stephan, bei uns haben wir für den Innenabrieb eine Körnung von 2,0 mm gewählt. Das ist zwar etwas grober, aber wir wollten einen rustikaleren Look erreichen. Der Abrieb hat einen leichten strukturierten Effekt, der wirklich gut aussieht. Wenn du jedoch einen feineren Look bevorzugst, dann würde ich definitiv zu einer Körnung von 1,0 mm tendieren. Das sollte ein glatteres Finish erzeugen. Wenn du kein brauchbares Bild im Internet findest, könntest du auch versuchen, mal bei Baumärkten oder spezialisierten Farbgeschäften nachzufragen. Die Mitarbeiter dort haben oft gute Fachkenntnisse und können dir sicherlich weiterhelfen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Ganz liebe Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Stephan, ich kann deine Vorliebe für einen feineren Abrieb nachvollziehen. Es ist wichtig, dass der Abrieb deinen persönlichen Geschmack und den Stil deines Hauses widerspiegelt. Wenn dir 1,0 mm immer noch zu grob erscheint, könntest du auch einen Musterabrieb an deiner Wand erstellen lassen, um das Endergebnis besser beurteilen zu können. Hierbei wird eine kleine Fläche mit verschiedenen Körnungen versehen, damit du sehen kannst, welches Ergebnis dir am besten gefällt. Dies könnte dir bei der Entscheidungsfindung helfen und dir gleichzeitig die Möglichkeit geben, das gewünschte Erscheinungsbild genauer zu planen. Ich hoffe, das ist hilfreich für dich. MfG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...