Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Leute, ich plane gerade den Einbau einer Hebeschiebetüre im Wohnzimmer. Wir bauen mit einem Generalunternehmer (GU) zusammen und die Fensterfläche beträgt etwa 4,60 x 2,60 m. Dabei soll eine Hälfte des Fensters fix sein und die andere Hälfte lässt sich aufschieben. Die Hebeschiebetüre soll eine 3-fach Verglasung haben. Mich würde interessieren, was ihr ungefähr für eine solche Hebeschiebetüre bezahlt habt? Bei unserem GU haben wir leider das Gefühl, dass er uns bei allem über den Tisch zieht. Nicht mal eine 3-fach Verglasung ist bei ihm Standard... Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen und Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Guten Tag Stephan, ich hoffe, es geht dir gut! Ich habe gesehen, dass du vor kurzem eine ähnliche Hebeschiebetüre einbauen lassen möchtest. Ich kann dir gerne von meiner eigenen Erfahrung berichten, um dir eine Vorstellung von den Kosten zu geben. Bei mir wurde vor einigen Monaten eine Hebeschiebetüre eingebaut. Unsere Fensterfläche war etwas kleiner als deine, sie mass ca. 4,00 x 2,30 Meter. Wir haben uns für eine Hebeschiebetüre mit einer 3-fach Verglasung entschieden, um eine bessere Isolierung und Energieeffizienz zu erreichen. Insgesamt haben wir für den Einbau der Tür und das Material ungefähr 7.500 CHF bezahlt. Dieser Preis beinhaltet auch die Arbeit der Handwerker, die alles professionell installiert haben. Da deine Fensterfläche grösser ist als meine, könnten die Kosten etwas höher ausfallen. Aber ich denke, dass du mit etwa 10.000 CHF auskommen solltest. Natürlich hängen die finalen Kosten von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem gewählten Material und den spezifischen Anforderungen an die Tür. Um dir eine bessere Vorstellung von den Kosten zu geben, möchte ich noch ein paar Beispiele nennen. Wenn du dich für eine Hebeschiebetüre aus Holz entscheidest, könnten die Kosten möglicherweise höher sein als bei einer Tür aus Kunststoff oder Aluminium. Dies liegt daran, dass Holz in der Regel teurer ist und mehr Aufwand bei der Pflege erfordert. Jedoch bieten Holztüren auch Vorteile, wie zum Beispiel ihre natürliche Schönheit und ihre gute Isolierungseigenschaften. Wenn du dich für eine Kunststofftüre entscheidest, könnten die Kosten etwas niedriger sein, aber du musst bedenken, dass Kunststoff möglicherweise nicht so langlebig ist wie Holz. Ein weiterer Faktor, der die Kosten beeinflusst, ist die Verglasung. Wie bereits erwähnt, haben wir uns für eine 3-fach Verglasung entschieden, um eine bessere Isolierung zu erreichen. Es gibt jedoch auch andere Optionen, wie zum Beispiel eine 2-fach Verglasung oder energiesparende Gläser. Je nachdem, welche Verglasung du wählst, können sich die Kosten entsprechend ändern. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Türprojekt! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Swiss.Stephan, wir haben vor zwei Jahren unsere Hebeschiebetüre einbauen lassen. Unsere Fensterfläche ist etwas geringer, ca. 3,80 x 2,40 m, und auch bei uns war die 3-fach Verglasung wichtig. Wir haben damals insgesamt etwa 8.300 CHF bezahlt, inklusive Einbau. Ich denke, du kannst dich darauf einstellen, in diesem Preisbereich zu liegen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Kalkulation! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hoi Stephan, schade zu hören, dass euer Generalunternehmer euch bei der Verglasung nicht entgegenkommt. Eine gute Isolierung ist heutzutage wirklich wichtig. Eine alternative Möglichkeit, die Kosten zu senken und trotzdem effektiv energetische Werte zu erreichen, könnte eine 2-fach Verglasung mit einem hochwertigen Wärmeschutzglas sein. Auch solche Gläser bieten heutzutage gute Werte und können möglicherweise etwas günstiger sein als 3-fach Verglasungen. Vielleicht könnt ihr euch mit eurem GU nochmal darüber unterhalten und prüfen, ob das für euch eine Option ist. Viel Erfolg bei den weiteren Planungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...