FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, Wir haben uns dazu entschieden, einen Nussbaum ami natur geölten Parkettboden zu verlegen. Nun stellen wir uns die Frage, in welcher Ausrichtung die einzelnen Platten am besten verlegt werden sollen. In unserem Wohnzimmer und den anderen Schlaf- bzw. Bürozimmern scheint es logisch zu sein, die Platten im Gehweg (also in Richtung Fenster bzw. Terrasse) zu verlegen. Allerdings gibt es in unserem Haus auch einen langen Gang. Jetzt müssen wir uns entscheiden, ob wir die Platten im Gang in derselben Richtung wie im Rest des Hauses verlegen oder quer dazu, sodass alle im ganzen Haus in dieselbe Richtung schauen. Was meint ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Ich persönlich würde empfehlen, die Platten im Gang in dieselbe Richtung zu verlegen wie im Rest des Hauses. Durch diese Wahl entsteht eine harmonische und einheitliche Optik, wodurch der Gang nahtlos in den Gesamteindruck des Hauses integriert wird. Die Ausrichtung der Fliesen kann eine grosse Auswirkung auf die Wahrnehmung des Raumes haben. Wenn die Fliesen in unterschiedlichen Richtungen verlegt werden, entsteht ein Bruch in der Optik, wodurch der Gang möglicherweise nicht so einladend wirkt wie der Rest des Hauses. Ausserdem kann ein solcher Bruch den Raum kleiner wirken lassen. Um diesen Effekt zu verdeutlichen, möchte ich ein Beispiel geben: Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Haus mit einem eleganten, offenen Wohnbereich. Die Fliesen in diesem Bereich sind alle in derselben Richtung verlegt und schaffen so ein Gefühl von Kontinuität und Grosszügigkeit. Wenn Sie dann den Gang betreten und die Fliesen in einer anderen Richtung verlegt sind, kann dies den Eindruck erwecken, als würde der Gang nicht zum restlichen Haus gehören. Dadurch kann der Gang kleiner und weniger einladend wirken. Um dieses Problem zu vermeiden, habe ich mich bei meinem eigenen Haus für eine einheitliche Ausrichtung entschieden. Auf diesem Bild sehen Sie, wie die Fliesen im Gang in dieselbe Richtung wie im Rest des Hauses verlegt sind. Dadurch entsteht eine harmonische Optik und der Gang wird nahtlos in den Gesamteindruck des Hauses integriert. Ein weiterer Vorteil dieser Entscheidung ist die einfache Pflege und Reinigung der Fliesen. Wenn die Fliesen in dieselbe Richtung verlegt werden, können Sie den Gang leichter kehren und reinigen. Es gibt keine Kanten oder Ecken, in denen Schmutz oder Staub hängen bleiben können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ausrichtung der Fliesen im Gang einen grossen Einfluss auf die Wahrnehmung und den Gesamteindruck des Hauses haben kann. Indem Sie die Platten in dieselbe Richtung wie im Rest des Hauses verlegen, schaffen Sie eine harmonische Optik und integrieren den Gang nahtlos in den Gesamteindruck. Ausserdem erleichtert dies die Pflege und Reinigung der Fliesen. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Ich würde die Plättli im Gang quer zur Ausrichtung im Rest des Hauses verlegen. Dadurch wirkt der Gang optisch breiter und öffnet den Raum. Ausserdem bricht es die Monotonie und verleiht dem Gang einen eigenen Charakter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Ich verstehe eure Überlegungen bezüglich der Ausrichtung des Parkettbodens im Gang. Eine weitere Option wäre es, die Plättli diagonal zu verlegen. Dadurch könntet ihr den Gang interessanter gestalten und eine gewisse Dynamik erzeugen. Allerdings würde ich empfehlen, vorher eine Skizze zu machen oder einen Experten zu Rate zu ziehen, um sicherzugehen, dass die Diagonalverlegung zum Gesamtkonzept eures Hauses passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...