FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Zusammen, Ich wollte euch von einem Problem berichten, das mich seit über zwei Monaten plagt. Wir sind vor kurzem in unser neues Eigenheim gezogen und sind im Grossen und Ganzen mit allem zufrieden - ausser mit dem Kellerboden. Wir haben bewusst darauf verzichtet, den Kellerboden zu behandeln und ihn stattdessen roh gelassen. Eigentlich hat uns das nicht gestört, schliesslich handelt es sich nur um den Keller. Doch jedes Mal, wenn wir vom Keller in die Wohnräume mit dunklen Platten gehen, hinterlassen wir unschöne Fussabdrücke. Obwohl wir bereits mehrmals gesaugt haben, ist es uns nicht gelungen, den feinen Betonstaub vollständig zu entfernen. Ich habe bereits versucht, das Problem etwas einzudämmen, indem ich die obersten Stufen mit Teppich belegt habe, damit man den Staub dort abreiben kann. Leider hat das nur begrenzt geholfen. Wir können uns derzeit keine Alternativen wie einen Plattenboden leisten, da unser Budget bereits aufgebraucht ist. Auch das Bemalen des Fussbodens ist laut Forum noch nicht möglich, da es zu früh beziehungsweise zu feucht ist. Daher meine Frage an euch: Hat jemand eine Methode, wie wir diesen hartnäckigen Betonstaub im Keller loswerden können? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Ratschläge! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo FWinkler, ich kann gut nachvollziehen, dass dich der hartnäckige Betonstaub in deinem Keller nervt. Es ist wirklich ärgerlich, wenn sich der Staub auf den dunklen Platten absetzt und unschöne Spuren hinterlässt. Aber keine Sorge, ich habe eine Idee, die du ausprobieren könntest, um dieses Problem zu lösen. Hast du schon einmal daran gedacht, den Kellerboden nicht nur zu saugen, sondern auch mit einem feuchten Tuch oder Mopp zu wischen? Durch das Wischen könntest du den Staub besser aufnehmen und entfernen, da der Staub sich durch Feuchtigkeit besser bindet. Stell dir vor, du fegst den Kellerboden mit einem Besen. Du wirst feststellen, dass der Staub zum Teil aufgewirbelt wird und sich in der Luft verteilt. Wenn du jedoch mit einem feuchten Tuch oder Mopp den Boden wischst, hast du die Möglichkeit, den Staub effektiv aufzusaugen und zu entfernen. Um den Betonstaub noch besser einzufangen, könntest du es mit einem leicht feuchten Mopp versuchen. Feuchte den Mopp leicht an, aber achte darauf, dass er nicht durchnässt ist. Auf diese Weise kann der Mopp den Staub besser binden und du kannst ihn einfacher entfernen. Stell dir vor, du wischst den Kellerboden mit einem leicht feuchten Mopp. Du wirst schnell bemerken, wie der Mopp den Betonstaub aufnimmt und keine Spuren mehr hinterlässt. Du könntest es auch mit verschiedenen Wischbewegungen versuchen, um zu sehen, welche am effektivsten sind. Probiere meinen Tipp doch einmal aus und schau, ob das eine Verbesserung bringt. Ich bin mir sicher, dass du damit den hartnäckigen Betonstaub besser in den Griff bekommst. Ich hoffe, meine Idee hilft dir weiter. Ich wünsche dir viel Erfolg! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Grüezi FWinkler, das Problem mit dem hartnäckigen Betonstaub im Keller kenne ich nur allzu gut. Bei uns hat das Saugen allein auch nicht geholfen. Eine Methode, die bei uns sehr gut funktioniert hat, ist das Aufwischen mit Essigwasser. Mische einfach Wasser und Essig im Verhältnis 1:1 und wische den Boden damit auf. Essig hat eine reinigende Wirkung und kann dabei helfen, den Betonstaub besser zu entfernen. Abgesehen davon, hinterlässt es auch einen angenehmen Geruch im Keller. Probiere es aus und lass mich wissen, ob es bei dir genauso gut funktioniert wie bei uns. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey FWinkler, es tut mir leid zu hören, dass der Betonstaub im Keller solche Probleme bereitet. Neben den bereits genannten Lösungsvorschlägen möchte ich noch eine weitere Möglichkeit vorschlagen, die dir vielleicht helfen könnte. Betonstaub kann sich hartnäckig in den kleinsten Ritzen und Spalten festsetzen. Hast du schon einmal versucht, den Boden mit einem Hochdruckreiniger zu reinigen? Ein solcher Hochdruckreiniger erzeugt einen starken Wasserstrahl, der auch tief sitzenden Staub entfernen kann. Natürlich solltest du darauf achten, dass der Keller gut belüftet ist und dass kein Wasser in die Elektroinstallation gelangt. Vielleicht könnte das eine Option für dich sein, um den hartnäckigen Betonstaub loszuwerden. Denke daran, die Bedienungsanleitung des Hochdruckreinigers sorgfältig zu lesen und die Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Ich hoffe, diese Anregung hilft dir weiter. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...