nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, ich wollte mich erkundigen, wie lange man einen Anhydritestrich trocknen lassen sollte, bevor man die Küche darauf montieren kann. Die Estrichdicke beträgt ungefähr 5 cm. Gibt es hier jemanden, der das schonmal gemacht hat und mir einen Rat geben könnte? Ich möchte sicherstellen, dass ich den Estrich ausreichend trockne, um spätere Probleme zu vermeiden. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Salü Nicola, Ich hoffe, es geht Ihnen gut! Es freut mich zu hören, dass Sie eine Küche auf Anhydritestrich montieren wollen. Ich habe vor kurzem selbst eine Küche auf einer solchen Oberfläche installiert und kann Ihnen gerne meine Erfahrungen mitteilen. Der Anhydritestrich ist eine grossartige Wahl für Küchen, da er eine glatte und ebene Oberfläche bietet. Die Trocknungszeit für Anhydritestrich hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit. Im Allgemeinen empfehle ich, den Estrich mindestens 28 Tage lang trocknen zu lassen, um sicherzustellen, dass er vollständig ausgehärtet ist. Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, den Trocknungsprozess zu beschleunigen, wenn Sie nicht so viel Zeit haben. Eine Möglichkeit besteht darin, Trocknungsventilatoren zu verwenden, um die Luftzirkulation zu erhöhen. Indem Sie diese Ventilatoren strategisch im Raum platzieren, können Sie die Trocknungszeit verkürzen. Ein weiterer Ansatz zur Beschleunigung des Trocknungsprozesses besteht darin, spezielle Estrich-Trocknungssysteme zu verwenden. Diese Systeme verfügen über Heiz- und Belüftungselemente, die die Trocknung beschleunigen können. Es ist äusserst wichtig, dass der Estrich vor der Montage Ihrer Küche vollständig trocken ist. Andernfalls kann es zu Problemen wie Schimmelbildung oder Verformungen kommen. Stellen Sie sicher, dass Sie regelmässig den Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs messen, um sicherzustellen, dass er den richtigen Wert erreicht hat. Sie können hierfür ein Feuchtigkeitsmessgerät verwenden, das Ihnen genaue Informationen liefert. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Abdichtung des Estrichs. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle erforderlichen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass der Estrich vor Feuchtigkeit und Wassereintritt geschützt ist. Dies kann durch die Verwendung von Abdichtungsmaterialien und -produkten erreicht werden. Schliesslich möchte ich noch betonen, dass Sicherheit oberste Priorität haben sollte. Wenn Sie beim Montieren der Küche auf dem Estrich arbeiten, stellen Sie sicher, dass Sie die entsprechenden Schutzvorkehrungen treffen. Verwenden Sie zum Beispiel Knieschoner, um Ihre Knie vor Verletzungen zu schützen, und tragen Sie Arbeitshandschuhe, um Ihre Hände zu schützen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Ratschläge weiterhelfen. Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung! Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nicola, ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Es ist wichtig, den Anhydritestrich ausreichend lange trocknen zu lassen, um Folgeprobleme zu vermeiden. Während der Trocknungszeit solltest du die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen. Für eine optimale Trocknung empfehle ich, die Raumtemperatur auf etwa 20°C und die relative Luftfeuchtigkeit unter 60% zu halten. Wenn du Unsicherheiten hast, gibt es auch professionelle Estrich-Firmen, die Messungen durchführen können, um zu überprüfen, ob der Estrich trocken genug ist für die Küchenmontage. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, ich wollte nur kurz erwähnen, dass Anhydritestrich beim Trocknen Schwindrisse entwickeln kann. Das bedeutet, dass kleine Risse in der Oberfläche entstehen können. Das ist meistens kein Problem und kann später mit einer Ausgleichsmasse oder Spachtelmasse behoben werden. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, die Trocknungszeit einzuhalten und den Estrich vor der Küchenmontage ausreichend trocken zu lassen. Ich hoffe, das war hilfreich! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...