Jump to content
Swiss.Stephan

Bodenbelag unter der Küche?

Recommended Posts

Liebe Community,

Ich hatte vor Kurzem eine interessante Diskussion mit meinem Bodenleger und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Es geht darum, ob es üblich ist, dass unter der Küche auch Platten verlegt werden.

Mein Bodenleger behauptet, dass es absolut normal sei und weigert sich, den Preis für die Bodenbelagsarbeiten zu reduzieren. Er argumentiert damit, dass die Küche erst nach dem Verlegen des Bodens montiert wird. Allerdings habe ich persönlich schon mehrere Beispiele gesehen, bei denen das nicht der Fall war.

Was denkt ihr darüber? Ist es wirklich normal, dass auch unter der Küche Platten verlegt werden? Ich meine, die Grösse der Küche steht bereits fest und mit Messgeräten sollte ein Bodenleger doch umgehen können, oder?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Danke im Voraus!

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann deine Verwirrung verstehen. Tatsächlich gibt es bei diesem Thema keine klare Regel, die für jede Situation gilt. Die Entscheidung darüber, ob auch unter der Küche Platten verlegt werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse der Küche und dem gewünschten Bodenbelag.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man den Bodenbelag in der Küche gestalten kann. Eine Möglichkeit ist, den Bodenbelag bis zur Küche zu verlegen, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten. Das bedeutet, dass der gleiche Bodenbelag, der in den angrenzenden Räumen verwendet wird, auch in der Küche verlegt wird. Zum Beispiel, wenn du in den angrenzenden Räumen Fliesen hast, könntest du auch in der Küche Fliesen verwenden, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.

Es ist auch möglich, dass die Platten nur bis zu einem bestimmten Punkt reichen und dann ein anderer Bodenbelag unter der Küche verwendet wird. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn du in den angrenzenden Räumen Teppichboden hast und in der Küche einen anderen Bodenbelag bevorzugst, wie zum Beispiel PVC oder Vinyl. In solchen Fällen würde man den Teppichboden bis zu einem bestimmten Punkt verlegen und dann den anderen Bodenbelag unter der Küche verwenden.

Bei der Entscheidung, wie der Bodenbelag in der Küche gestaltet werden soll, solltest du auch die Funktionalität und Pflegeleichtigkeit berücksichtigen. Fliesen sind beispielsweise leicht zu reinigen und sehr langlebig, was sie zu einer guten Wahl für den Küchenbereich macht. PVC oder Vinylbodenbeläge sind ebenfalls pflegeleicht und bieten eine grosse Auswahl an Designs und Farben.

Wenn du unsicher bist, wie du den Bodenbelag in deiner Küche gestalten möchtest, empfehle ich dir, mit deinem Bodenleger darüber zu sprechen. Er kann dir verschiedene Möglichkeiten zeigen und dir bei der Entscheidung helfen. Möglicherweise kann er dir auch Bilder von ähnlichen Projekten zeigen, damit du dir besser vorstellen kannst, wie es aussehen wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Stephan,

ich kann deine Verwirrung verstehen. Tatsächlich gibt es bei diesem Thema keine klare Regel, die für jede Situation gilt. Die Entscheidung darüber, ob auch unter der Küche Platten verlegt werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse der Küche und dem gewünschten Bodenbelag.

Es kann durchaus vorkommen, dass der Bodenbelag bis zur Küche verlegt wird, um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten. Allerdings ist es auch möglich, dass die Platten nur bis zu einem bestimmten Punkt reichen und dann ein anderer Bodenbelag unter der Küche verwendet wird.

Ich würde empfehlen, mit deinem Bodenleger genauer über deine Vorstellungen zu sprechen und ihn nach möglichen Alternativen zu fragen. Vielleicht kann er dir auch Bilder von ähnlichen Projekten zeigen, um dir bei der Entscheidung zu helfen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG Franz

Hallo Swiss.Stephan,

ich hatte genau dasselbe Problem und kann deine Bedenken verstehen. Bei meinem Küchenumbau hatte ich mich ebenfalls gewundert, warum der Bodenleger die Platten auch unter der Küche verlegt hat. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass dies in vielen Fällen gemacht wird, um eine einheitliche Optik zu gewährleisten.

Der Grund dafür ist, dass es oft sehr schwierig ist, den Bodenbelag direkt an der Küche nahtlos zu beenden. Indem man die Platten auch unter der Küche verlegt, erspart man sich diese Herausforderung und schafft gleichzeitig eine klare Trennung zwischen Küche und angrenzenden Räumen.

Natürlich gibt es auch andere Lösungen, wie zum Beispiel die Verwendung eines Übergangsprofils, um den Bodenbelag an der Küche zu beenden. Das ist jedoch oft optisch nicht so ansprechend wie die Variante mit den Platten.

In meinem Fall haben wir uns letztendlich für die Variante mit den Platten unter der Küche entschieden und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Küche fügt sich nahtlos in den Rest des Raums ein und es gibt keine störenden Übergänge.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...