nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Seid gegrüsst allerseits! Ich plane gerade den Bau eines neuen Hauses und möchte entlang meiner Küchenkombination Zementfliesen verlegen, einfach aus optischen Gründen! Der Rest der Küche soll mit einem Eichenparkett ausgelegt werden, das sich mit dem Boden im Erdgeschoss einheitlich gestaltet. Jedoch wurde mir von einigen abgeraten, da Zementfliesen angeblich sehr heikel sind. Es hiess, dass man jeden einzelnen Tropfen sehen würde, da sie sich "einfressen" würden. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Sieht man wirklich jeden Tropfen? Wenn ja, stört es euch oder gibt es dem bunten, gemusterten Boden eher Lebendigkeit? Vielleicht kann sogar jemand Fotos zeigen? Ich freue mich auf eure Antworten! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Ausserdem möchte ich hinzufügen, dass Zementfliesen in der Küche nicht nur schön aussehen, sondern auch sehr praktisch sind. Sie sind äusserst haltbar und widerstandsfähig gegen Verschleiss und Flecken. Ein grosser Vorteil ist, dass sie leicht zu reinigen sind. Wenn beispielsweise etwas Essenssauce auf den Fliesen landet, reicht ein feuchter Lappen oder ein mildes Reinigungsmittel aus, um den Fleck zu entfernen. Im Gegensatz zu anderen Bodenbelägen wie Teppich oder Holz sind Zementfliesen also wesentlich pflegeleichter. Ein weiterer Vorteil der Zementfliesen ist ihre Vielseitigkeit. Sie kommen in verschiedenen Farben, Mustern und Designs vor, sodass man problemlos die passenden Fliesen für die eigene Küche finden kann. Ob man sich für ein traditionelles Mosaikmuster entscheidet oder lieber einen modernen geometrischen Stil bevorzugt, die Auswahl ist nahezu unbegrenzt. Man kann sogar verschiedene Fliesenmuster kombinieren, um einen einzigartigen Look zu schaffen. Abgesehen von ihrer Vielfalt sind Zementfliesen auch umweltfreundlich. Sie bestehen aus natürlichen Materialien wie Zement, Sand und Pigmenten. Im Vergleich zu anderen Bodenbelägen, bei deren Herstellung oft chemische Substanzen verwendet werden, sind Zementfliesen also eine umweltfreundliche Option. Zudem werden sie in der Regel in lokalen Werkstätten hergestellt, was die Transportkosten und den ökologischen Fussabdruck weiter reduziert. Ein wichtiges Merkmal von Zementfliesen ist ihre Rutschfestigkeit. Da sie etwas uneben sind, bieten sie eine bessere Traktion als glattere Bodenbeläge. Das ist vor allem in der Küche von Vorteil, wo es leicht zu Spritzern und Verschütten von Flüssigkeiten kommen kann. Man kann sich also sicher sein, dass man auf Zementfliesen einen stabilen Stand hat und nicht so leicht ausrutscht. Ein Nachteil von Zementfliesen ist ihre empfindliche Oberfläche. Obwohl sie hart und robust sind, können sie bei schweren Gegenständen oder scharfen Werkzeugen beschädigt werden. Es ist daher ratsam, keine schweren Möbelstücke ohne Schutz auf den Fliesen zu platzieren oder Werkzeuge vorsichtig zu verwenden, um Kratzer zu vermeiden. Mit der richtigen Pflege und Vorsicht können die Zementfliesen jedoch viele Jahre lang in einem guten Zustand bleiben. Insgesamt bin ich mit meinen Zementfliesen in der Küche sehr zufrieden. Sie verleihen dem Raum einen besonderen Charme und sind gleichzeitig praktisch und langlebig. Wenn du also auf der Suche nach einem Bodenbelag bist, der sowohl stilvoll als auch funktional ist, können Zementfliesen eine ausgezeichnete Wahl sein. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Neubau! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Nicola! Ich habe selbst keine Zementfliesen in meiner Küche, habe aber von Freunden gehört, dass man tatsächlich jeden Tropfen und jede kleine Verschmutzung auf den Fliesen sieht. Es ist wohl wirklich wichtig, besonders vorsichtig zu sein und sofort aufzuputzen, wenn mal etwas verschüttet wird. Andernfalls könnten Flecken entstehen, die schwer zu entfernen sind. Aber wenn du den optischen Aspekt wirklich magst, könnten die Zementfliesen definitiv eine interessante Wahl sein! Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nicola, Zementfliesen können wirklich eine schöne und individuelle Wahl für die Küche sein, aber du solltest bedenken, dass sie eine gewisse Pflege erfordern. Das Problem des "Einfressens" von Tropfen kann bei manchen Fliesen auftreten, insbesondere bei unversiegelten oder porösen Oberflächen. Ein guter Tipp ist, die Fliesen mit einem speziellen Imprägnierspray zu behandeln, um sie vor Fleckenbildung zu schützen. Dies kann helfen, die Oberfläche zu versiegeln und das Eindringen von Flüssigkeiten zu verringern. Hoffe das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...