nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hoi zusammen! Ich habe einen schönen Naturkeller, den ich gerne etwas "aufrüsten" möchte. Mir ist klar, dass es ein Naturkeller bleiben wird und entsprechend feucht ist. Meine Idee ist es, den Boden mit Split auszugleichen und anschliessend mit günstigen Gartenplatten zu belegen. Kann mir jemand sagen, wie viel Zentimeter Split ich mindestens als Auflage für die Gartenplatten benötige, damit sie gut aufliegen? Oder habt ihr vielleicht sogar eine andere, bessere Idee? Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Nicola, Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Boden in deinem Naturkeller zu gestalten. Eine gute Wahl wäre zum Beispiel Split, um den Untergrund auszugleichen. Die genaue Menge hängt von der Grösse deines Kellers und der Beschaffenheit des Bodens ab. Als grobe Orientierung könntest du etwa eine Schicht von 10-15 Zentimetern verwenden. Damit schaffst du eine solide Basis für die weiteren Arbeiten. Wenn du zum Beispiel vorhast, Gartenplatten auf dem Boden zu verlegen, ist es wichtig, dass der Untergrund möglichst eben und stabil ist. Der Split sorgt dafür, dass Unebenheiten ausgeglichen werden und ein gleichmässiges Ergebnis erzielt wird. Hier ein einfaches Beispiel: Stell dir vor, du möchtest einen Bereich in deinem Naturkeller als gemütliche Sitzecke nutzen. Du könntest den Boden mit Split vorbereiten, um eine ebene Fläche zu schaffen. Dadurch kannst du dann bequeme polsterähnliche Sitzmöglichkeiten platzieren, die nicht wackeln oder uneben stehen. Um sicherzugehen, dass du die optimale Menge an Split verwendest, empfehle ich dir, einen Fachmann zu Rate zu ziehen oder dich in einem Bau- und Gartenmarkt beraten zu lassen. Fachleute haben das nötige Wissen und können deine individuellen Anforderungen berücksichtigen. Sie können eine Bodenanalyse durchführen, um zu bestimmen, wie stark der Boden ausgeglichen werden muss und wie viel Split dafür benötigt wird. Ausserdem können sie dir Tipps geben, wie du den Boden am besten vorbereitest und wie du die Gartenplatten anschliessend am stabilsten verlegst. Vergiss nicht, dass der Boden in deinem Naturkeller auch eine Rolle bei der Feuchtigkeitsregulierung spielt. Abhängig von der Beschaffenheit des Bodens und der Raumnutzung ist es möglicherweise ratsam, auch eine Drainage oder eine zusätzliche Abdichtung einzuplanen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Neugestaltung deines Naturkellers! Mit der richtigen Untergrundgestaltung schaffst du eine solide Basis für deine weiteren Pläne und kannst den Raum optimal nutzen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nicola, Ich stimme FWinkler zu, dass du am besten einen Fachmann um Rat fragen solltest, wenn es um die Gestaltung deines Naturkellers geht. Je nach Beschaffenheit des Bodens und der gewünschten Stabilität der Gartenplatten kann die benötigte Menge an Split variieren. Allein anhand der Angabe "feucht" ist es schwierig, eine genaue Auskunft zu geben. Ein Experte vor Ort kann dir mit Sicherheit weiterhelfen und dir die besten Optionen für dein Projekt aufzeigen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hoi Nicola, Bei der Neugestaltung deines Naturkellers könntest du zusätzlich zu den Gartenplatten auch überlegen, den Bereich um den Keller herum zu verschönern. Eine Idee wäre zum Beispiel, kleine Pflanzen oder Blumen entlang des Kellerzugangs zu pflanzen. Dadurch könnte der Eingangsbereich des Naturkellers freundlicher gestaltet werden und die Feuchtigkeit des Kellers könnte durch die Pflanzen etwas reguliert werden. Ich hoffe, diese Idee gefällt dir! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...