Jump to content
Nessio

Parkett oder Plattenboden - Welche Variante eignet sich besser für den Eingangsbereich und die Küche?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich im Eingangsbereich und in der Küche lieber Parkett oder Plattenboden verlegen sollte. Ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören, insbesondere in Bezug auf Schmutz und Wasser. Meine Überlegung besteht darin, das Erdgeschoss eher mit einem Plattenboden und das Obergeschoss mit Parkett auszustatten, aus praktischen Gründen. Im Eingangsbereich könnte ich mir zum Beispiel einen eingelassenen Teppich vorstellen, um groben Schmutz und vor allem Wasser gleich abzufangen. Aber für den Übergang vom Wohn- zum Küchenbereich möchte ich kein gemischtes Bodenmaterial. Entweder Parkett oder Platten.

Ich plane, das Bauwerk Villapark Farina 35 Parkett zu verwenden, tief gebürstet, gefast 2-fach, naturgeölt. Hat jemand Erfahrung mit diesem Parkett?

Ich freue mich über Rückmeldungen von anderen Parkettbesitzern.

Viele Grüsse,
Nessio

Hey Nessio,

wir haben in unserem Haus im Eingangsbereich und in der Küche Parkett verlegt und sind wirklich sehr zufrieden damit. Der Parkettboden ist nicht nur schön anzusehen, sondern erweist sich auch als äusserst widerstandsfähig gegenüber Schmutz und Wasser. Natürlich muss man dennoch darauf achten, sofort Wischtücher oder Handtücher zur Hand zu haben, um verschüttete Flüssigkeiten oder feuchten Schmutz aufzunehmen. Aber solange man darauf achtet, haben wir bisher keinerlei Probleme mit Verfärbungen oder Fleckenbildung gehabt.

Wir haben uns auch bewusst für einen Parkettboden entschieden, der gut versiegelt und pflegeleicht ist. Das hat bisher wirklich gut funktioniert und wir müssen uns kaum um die Reinigung des Bodens sorgen machen. Einmal in der Woche wischen oder Staubsaugen reicht völlig aus, um den Parkettboden in einem optimalen Zustand zu halten.

Was du ansprichst, ist die Idee mit dem eingelassenen Teppich im Eingangsbereich. Das finde ich wirklich eine grossartige Idee! Dadurch können grober Schmutz und Wasser gut aufgenommen werden und der Parkettboden dahinter wird geschont. Wir haben es zwar nicht, aber viele unserer Freunde haben einen solchen eingelassenen Teppich im Eingangsbereich und sind damit sehr zufrieden.

Was den Übergang vom Wohn- zum Küchenbereich betrifft, kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich persönlich würde auch zu einer einheitlichen Bodenoberfläche tendieren. Bei uns haben wir im gesamten Erdgeschoss einheitlichen Parkett verlegen lassen und das sieht nicht nur ästhetisch ansprechend aus, sondern verleiht dem gesamten Raum eine harmonische Atmosphäre. Es wirkt einfach sehr durchgängig und gemütlich.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Beispielen bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Meine Tante hat in ihrer Küche Parkett verlegt und ist damit sehr zufrieden. Sie hat allerdings einen Teppichläufer im Bereich vor dem Herd platziert, um diesen Bereich vor Flecken und Wasser zu schützen. Bisher hat das sehr gut funktioniert.

Was den Übergang vom Wohn- zum Küchenbereich betrifft, könnte ich mir auch eine einheitliche Bodenoberfläche vorstellen. Ein Materialmix ist oft nicht so harmonisch. Wichtig ist jedoch, dass der Bodenbelag in der Küche wasserabweisend und leicht zu reinigen ist, da es dort schnell mal zu Verschmutzungen kommt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Lieber Nessio!

Die Idee mit dem eingelassenen Teppich im Eingangsbereich finde ich klug. Das fängt groben Schmutz und Wasser gut auf und erleichtert die Reinigung. Allerdings kann ein Teppich auch rutschig sein, besonders wenn er nass ist. Man sollte daher darauf achten, dass er gut fixiert ist. Vielleicht könntest du auch überlegen, einen abnehmbaren bzw. waschbaren Teppich zu verwenden, um ihn regelmässig zu reinigen.

Was den Übergang vom Wohn- zum Küchenbereich betrifft, könnte ich verstehen, warum du keinen Materialmix haben möchtest. Optisch kann ein einheitlicher Boden harmonischer wirken. Aber bedenke, dass der Bodenbelag in der Küche speziellen Anforderungen standhalten muss. Ein wasserabweisender und leicht zu reinigender Bodenbelag ist daher in der Küche von Vorteil.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bodenprojekt!

LG Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...