Jump to content
nicola_padinatos

Platten im Keller nachträglich montieren - Wie sollte ich Innentüren bestellen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich überlege, ob ich später meinen Keller ganz oder teilweise mit Platten ausbauen soll. Jetzt habe ich aber Bedenken, wie ich die Innentüren bestellen soll:

Soll ich sie am besten gleich um 5mm kürzer bestellen oder später kürzen lassen?

Gilt das auch für Klimaschutztüren mit einer speziellen Abdichtung?

Und was ist mit den Türzargen? Werden die dann auch kürzer sein, oder kann ich die Platten später einfach um die Zargen herum montieren?

Wie würdet ihr mir empfehlen vorzugehen?

Danke und Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

wenn du die Innentüren später einbauen möchtest, empfehle ich dir, sie direkt 5mm kürzer zu bestellen. So hast du den Vorteil, dass du dir das Kürzen später sparen kannst und die Türen passen trotzdem perfekt.

Stell dir vor, du baust deine Innentür ein und bemerkst dann, dass sie zu lang ist. Du müsstest sie dann kürzen, was zusätzlichen Aufwand und möglicherweise auch Kosten bedeuten kann. Deshalb ist es sinnvoll, von Anfang an Türen zu wählen, die 5mm kürzer sind. Dadurch sparst du dir das zeitaufwändige Kürzen und das Risiko, Fehler zu machen. Die Türen passen trotzdem perfekt in deine Wände und du kannst sie direkt einbauen.

Bei Klimaschutztüren mit einer besonderen Abdichtung wäre es ratsam, beim Hersteller nachzufragen. In manchen Fällen kann eine Nachbearbeitung problematisch sein, da sie die Abdichtung beeinträchtigen könnte. Um sicherzugehen, ist es am besten, direkt beim Hersteller nachzufragen. Sie können dir alle Fragen beantworten und dir die besten Lösungen für deine Bedürfnisse anbieten.

Stell dir vor, du möchtest eine Klimaschutztür kaufen, die spezielle Abdichtungen hat, um Energie zu sparen und Lärmbelastung zu reduzieren. Du bist dir unsicher, ob du diese Türen nachbearbeiten kannst, um sie genau an deine Bedürfnisse anzupassen. Anstatt im Dunkeln zu tappen und möglicherweise die Abdichtung zu beschädigen, solltest du direkt den Hersteller kontaktieren. Sie haben das Fachwissen und können dir genau sagen, ob und wie eine Nachbearbeitung möglich ist, ohne dass die Abdichtung beeinträchtigt wird.

Was die Türzargen betrifft, könntest du die Platten später um die Zargen herum montieren. Das würde bedeuten, dass du die vorhandenen Zargen nicht entfernen musst und somit Zeit und Mühe sparst. Allerdings solltest du beachten, dass dadurch die Gesamtdicke der Wand grösser wird. Überlege dir also gut, ob du das in Kauf nehmen möchtest.

Stell dir vor, du möchtest deine Innentüren austauschen, aber die Zargen sind noch in gutem Zustand. Du könntest die neuen Platten einfach um die Zargen herum montieren und dadurch Zeit und Aufwand sparen. Allerdings musst du bedenken, dass dies die Gesamtdicke der Wand erhöht. Achte darauf, dass genügend Platz vorhanden ist, damit die Tür ordnungsgemäss öffnen und schliessen kann. Überlege dir gut, ob du diesen Kompromiss eingehen möchtest.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

Ich schliesse mich FWinkler an und würde dir auch empfehlen, die Innentüren direkt 5mm kürzer zu bestellen. Das spart dir später Arbeit und du kannst sicher sein, dass die Türen optimal passen.

Bei Klimaschutztüren mit einer besonderen Abdichtung würde ich auf jeden Fall den Hersteller kontaktieren und nachfragen, ob eine nachträgliche Kürzung möglich ist. So gehst du auf Nummer sicher und vermeidest eventuelle Schäden an der Abdichtung.

Was die Türzargen betrifft, könntest du die Platten später um die Zargen herum montieren. Dadurch musst du die Zargen nicht kürzen, allerdings solltest du bedenken, dass dadurch die Gesamtdicke der Wand grösser wird.

Viele Grüsse und viel Erfolg,

Stephan

Hoi Nicola,

Ich stimme FWinkler und Swiss.Stephan zu, dass du die Innentüren am besten direkt 5mm kürzer bestellen solltest, um dir später die Arbeit des Kürzens zu ersparen.

Was die Montage der Platten um die Türzargen herum betrifft, hast du auch die Möglichkeit, die Zargen später zu entfernen und die Platten bündig an die Zargen anzuschliessen. Dadurch erhältst du eine sauberere Optik und die Türzargen bleiben unberührt.

Es ist natürlich wichtig, die Dicke der Platten und die Breite der Türzargen im Vorfeld zu berücksichtigen, um sicherzugehen, dass alles gut zusammenpasst.

Hoffe das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...