Jump to content
Nessio

Eine Lösung für die Reinigung von Fixelementen im OG gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe vor, unser Wohnzimmer im Obergeschoss komplett zu verglasen, um die tolle Aussicht besser geniessen zu können. Dabei möchte ich gerne Fixelemente verwenden, um möglichst wenig Rahmen im Sichtfeld zu haben und weil sie kostengünstiger sind. Zudem entfällt bei Fixelementen die Notwendigkeit eines Geländers, da wir auf der Westseite eine Höhendifferenz von 6 Metern haben. Da wir ein Minergie-Haus planen, muss ich die Fenster sowieso nicht zwingend öffnen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass man Fixelemente grösser bauen kann.

Bisher klingt das alles gut, aber wie kann man solche riesigen Fenster von aussen reinigen? Wenn ich nur ein Stockwerk überbrücken müsste, würde ich das noch mit einer 3-Meter-Leiter bewältigen, aber bei uns ist auch das Untergeschoss auf der Westseite nahezu vollständig sichtbar. Das bedeutet, dass ich eine 6-Meter-Leiter benötigen würde - und das wäre nichts für mich.

Also stehe ich vor der Frage, ob ich die Verwendung von Fixelementen doch abschreiben sollte. Habt ihr eine Lösung für dieses Problem? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Lieber Nessio,

Als Antwort auf deine Frage würde ich vorschlagen, das Problem der Reinigung durch den Einsatz von Selbstreinigungsglas zu lösen. Selbstreinigungsglas ist eine Art spezielle Beschichtung, die auf die Glasoberfläche aufgetragen wird und das Reinigungsverfahren erheblich erleichtert. Es gibt viele Vorteile bei der Verwendung von Selbstreinigungsglas, von denen ich dir einige Beispiele nennen möchte.

Erstens, das Schmutzproblem: Selbstreinigungsglas hat die Eigenschaft, Schmutzpartikel auf der Glasoberfläche zu zersetzen. Durch eine chemische Reaktion werden die Schmutzpartikel in kleinere Teilchen aufgelöst, was deren Entfernung erleichtert. Wenn es dann regnet, werden diese kleinen Teilchen einfach vom Glas abgespült. Das bedeutet, dass du weniger Zeit und Mühe aufwenden musst, um das Glas zu reinigen. Ein einfacher Regenschauer erledigt den Grossteil der Arbeit für dich.

Zweitens, die Zeitersparnis: Durch den Einsatz von Selbstreinigungsglas sparst du Zeit und Energie. Du musst nicht mehr regelmässig das Glas reinigen oder Reinigungsmittel verwenden, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Das Glas bleibt länger sauber und du hast mehr Zeit für andere Aktivitäten.

Drittens, das Kostenersparnis: Obwohl Selbstreinigungsglas zunächst teurer in der Anschaffung sein kann, könnte es langfristig zu einer Kostenersparnis führen. Durch die geringere Reinigungsfrequenz und den Verzicht auf Reinigungsmittel kannst du Geld sparen. Zudem verringert sich der Verschleiss der Glasoberfläche, was wiederum Instandhaltungskosten reduziert.

Ein Beispiel für die Verwendung von Selbstreinigungsglas ist der Einsatz bei Fenstern. Stell dir vor, du hast grosse Fenster in deinem Haus, die viel Licht hereinlassen. Durch regelmässige Reinigung kannst du sicherstellen, dass das Glas sauber und transparent bleibt. Aber dies erfordert normalerweise Zeit und Mühe. Mit Selbstreinigungsglas könntest du diese Zeit und Mühe sparen. Die Fenster würden sich selbst reinigen und den Ausblick aufrecht erhalten, ohne dass du aktiv werden musst.

Ein weiteres Beispiel wäre der Einsatz von Selbstreinigungsglas in öffentlichen Gebäuden, wie zum Beispiel Museen. Hier gibt es oft grosse Glasflächen, die zur Präsentation von Kunstwerken genutzt werden. Idealerweise sollten sie immer sauber sein, um das Betrachtungserlebnis nicht zu beeinträchtigen. Mit Selbstreinigungsglas blieben diese grossen Glasflächen länger sauber und der Reinigungsaufwand für das Personal wäre geringer.

Abschliessend lässt sich sagen, dass Selbstreinigungsglas eine innovative Lösung für das Reinigungsproblem von Glasoberflächen ist. Es bietet viele Vorteile, wie die einfache Entfernung von Schmutzpartikeln, Zeitersparnis und potenzielle Kostenersparnis. Obwohl nichts garantiert ist und das Glas nicht immer vollständig sauber bleibt, könnte es den Reinigungsprozess erheblich erleichtern. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, Selbstreinigungsglas für deine Glasoberflächen zu verwenden?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Noch eine Möglichkeit wäre die Verwendung einer Teleskopstange mit einem Reinigungskopf, der speziell für die Reinigung von hohen Fenstern entwickelt wurde. Mit dieser Methode kannst du von unten aus die Fixelemente erreichen, ohne auf eine hohe Leiter klettern zu müssen. Es erfordert ein wenig Übung, aber mit der Zeit wirst du sicherlich den Dreh raus haben. Vielleicht findest du auch einen professionellen Fensterreiniger, der diese Methode anbietet. Es wäre auf jeden Fall eine weniger riskante Option als eine grosse Leiter zu benutzen.

Hallo Nessio,

Ein Fixelement mit riesigen Fenstern ist sicherlich eine tolle Idee, um die schöne Aussicht zu geniessen. Was du dir jedoch überlegen könntest, ist die Installation eines begehbaren Glasdachs auf deiner Terrasse oder Balkon. Mit dieser Lösung könntest du nicht nur die Reinigung der Fenster erleichtern, sondern auch an sonnigen Tagen den Schatten geniessen. Es würde einen gewissen zusätzlichen Schutz bieten und du könntest den Regen auch geniessen, ohne nass zu werden. Was hältst du von dieser Option?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...