Jump to content
FWinkler

Unangenehme Probleme mit meinen Feinsteinzeugplatten - Wie kann ich den Zementschleier entfernen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wohne schon seit über vier Jahren in meinem Haus und ich bereue keine meiner Entscheidungen - ausser einer: die Fliesen aus Feinsteinzeug im Erdgeschoss. Schon seit Beginn ärgere ich mich über den hartnäckigen Zementschleier, der sich darauf absetzt. Doch heute hat mich die Sache so sehr genervt, dass ich endlich etwas dagegen unternommen habe (obwohl ich vorher gründlich recherchiert habe).

In einer Empfehlungsbroschüre habe ich Folgendes gelesen: „Pflegende Substanzen bilden auf der Oberfläche einen Film, der den Schmutz bindet und somit die Oberfläche glänzend oder streifig erscheinen lässt. Dieses Problem kann mit XY-Fliesen_Intensivreiniger wieder entfernt werden.“ Also bin ich zu OBI gefahren und habe das folgende Produkt gekauft: den Feinsteinzeug-Reiniger von KNAUF. Laut Beschreibung soll er gegen Öl- und Fettfilme, Gummi- und Schuhabrieb, Pflegemittelreste und hartnäckige Flecken wirksam sein. Gemäss den Anweisungen habe ich ihn verwendet: aufgetragen, fünf Minuten einwirken lassen, gebürstet und mit viel Wasser entfernt. Aufgrund der starken Schaumbildung mussten wir den Vorgang drei Mal mit Wasser wiederholen, da das Mittel sonst nur verteilt worden wäre.

Das Ergebnis: KATASTROPHAL! :o Es sieht jetzt 100-mal schlimmer aus als vorher. Wir fragen uns nun, was wir tun sollen: Sollen wir den Boden absäuern oder jetzt doch noch den Zementschleierentferner verwenden?

Da unsere Nerven mittlerweile blank liegen (nach fünf Stunden schrubben und ohne Erfolg ist das wohl verständlich), überlegen wir, eine professionelle Firma zu engagieren, um das Problem zu lösen. Kennt jemand von euch eine gute Firma, die so etwas durchführt und kann sie empfehlen?

Viele Grüsse,

Franz Winkler

Hallo Franz,

Ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das sein muss, wenn man so viel Zeit und Mühe investiert und am Ende das Ergebnis noch schlimmer ist als vorher. Es ist ärgerlich, dass der Reiniger von KNAUF nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat.

Bevor du zu drastischen Massnahmen wie dem Absäuern greifst, empfehle ich dir, es mit einem speziellen Zementschleierentferner zu versuchen. Ein Beispiel für einen solchen Entferner ist der "Zementschleier-Ex" von der Firma XYZ. Dieses Produkt wurde speziell entwickelt, um hartnäckige Zementschleier zu entfernen. Es enthält eine spezielle Formel, die den Schleier sanft löst, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Um das beste Ergebnis zu erzielen, solltest du die Anweisungen genau befolgen.

Bevor du den Zementschleierentferner auf die gesamte Fläche aufträgst, empfehle ich dir, erst an einer kleinen unauffälligen Stelle zu testen, ob der Entferner die gewünschte Wirkung zeigt und die Fliesenoberfläche nicht beschädigt. Dazu kannst du eine kleine Menge des Entferners auf einen Lappen geben und diese auf die Fliese reiben. Lasse es für einige Minuten einwirken und spüle es dann gründlich mit Wasser ab. Wenn du feststellst, dass der Zementschleier effektiv entfernt wird und die Fliesen unbeschädigt bleiben, kannst du den Entferner auf die gesamte Fläche auftragen.

Es ist wichtig, den Zementschleierentferner nicht zu lange auf der Oberfläche einwirken zu lassen, da dies zu unerwünschten Verfärbungen führen kann. Beachte daher unbedingt die angegebene Einwirkzeit. Zusätzlich empfehle ich dir, während des Entfernungsprozesses Schutzhandschuhe zu tragen, um Hautreizungen zu vermeiden.

Ein weiteres Beispiel für einen effektiven Zementschleierentferner ist der "Fliesen Clean" von der Firma ABC. Dieses Produkt ist speziell für die Reinigung von Fliesenoberflächen entwickelt worden und entfernt nicht nur Zementschleier, sondern auch Kalkablagerungen und andere Verunreinigungen. Auch hier ist es ratsam, zuerst an einer kleinen Stelle zu testen, ob der Entferner die gewünschte Wirkung zeigt und die Fliesen nicht beschädigt.

Ich hoffe, dass dir diese beiden Beispiele für Zementschleierentferner helfen werden, das Problem zu lösen und deine Fliesen wieder glänzen zu lassen. Denke daran, dass es wichtig ist, die Anweisungen der Produkte genau zu befolgen, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du eine Lösung findest, die dich von diesem lästigen Zementschleier befreit.

Ganz viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Das ist wirklich ärgerlich! Es ist frustrierend, wenn man viel Zeit und Energie investiert, um einen Schmutz zu entfernen, und das Ergebnis dann noch schlimmer wird. Mir ist so etwas Ähnliches mit meiner Terrasse passiert, als ich versucht habe, hartnäckige Flecken zu entfernen.

Ich schliesse mich @nicola_padinatos an und würde dir empfehlen, es mit einem Zementschleierentferner zu versuchen. Vergiss nicht, vorher an einer kleinen Stelle zu testen, ob das Produkt die gewünschte Wirkung zeigt und die Oberfläche nicht beschädigt.

Falls das nicht funktioniert, könntest du vielleicht doch in Erwägung ziehen, eine professionelle Reinigungsfirma zu engagieren. Sie haben oft die nötige Erfahrung und die richtigen Werkzeuge, um solche Probleme effektiv zu lösen.

Viel Erfolg und hoffentlich findest du eine Lösung!

LG, Nessio

Hoi FWinkler,

Das ist wirklich ärgerlich, dass der Reiniger von KNAUF nicht den gewünschten Effekt erzielt hat und das Problem sogar noch verschlimmert hat. Die Fotos sehen wirklich katastrophal aus.

Eine professionelle Reinigungsfirma könnte eine gute Option sein, um das Problem zu lösen. Sie haben wahrscheinlich Zugang zu speziellen Reinigungsmitteln und wissen, wie man den Zementschleier effektiv entfernt, ohne den Boden dabei zu beschädigen.

Allerdings würde ich vorher unbedingt den Hersteller oder einen Fachmann kontaktieren und nachfragen, ob eine weitere Anwendung des Zementschleierentferners sinnvoll und sicher ist. Es wäre schade, wenn du aufgrund von falschen Informationen zusätzliche Schäden verursachst.

Ich hoffe, dir gelingt es, eine Lösung zu finden, die deinen Boden wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.

Grüsse und gutes Gelingen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...