FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Ich plane, Flüssigkunststoff in meinem Keller aufzutragen. Der Keller besteht aus Beton und wurde letzten Winter im Zuge eines Neubaus errichtet. Der Bezug des Hauses erfolgte diesen Sommer. Meine Frage ist nun, ob es notwendig ist, den Keller vor dem Auftragen des Flüssigkunststoffs zu entfeuchten oder "atmen" zu lassen. Besteht die Gefahr, dass sich Schimmel unter der Kunststoffschicht bildet? Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Grüezi FWinkler, es ist immer ratsam, vor der Anwendung von Flüssigkunststoff den Keller zu prüfen und gegebenenfalls zu entfeuchten. Warum das so wichtig ist, möchte ich dir im Folgenden genauer erklären. Stell dir vor, du möchtest den Keller deines Hauses renovieren und entscheidest dich dafür, Flüssigkunststoff aufzutragen. Dieser Kunstoff ist sehr praktisch, da er für verschiedene Zwecke verwendet werden kann, zum Beispiel als Abdichtung oder Beschichtung von Oberflächen. Leider kann es, gerade während der Bauphase, zu Feuchtigkeitsproblemen kommen. Die Feuchtigkeit dringt in den Beton ein und kann langfristig zu unangenehmen Folgen führen. Zum einen kann Schimmelbildung entstehen, die nicht nur unschön aussieht, sondern auch gesundheitsschädlich sein kann. Zum anderen können sich Teile des Flüssigkunststoffs von der Oberfläche ablösen, wenn der Beton zu feucht ist. Um sicherzugehen, dass dein Keller ausreichend trocken ist, empfehle ich dir eine einfache Feuchtigkeitsmessung mit einem Feuchtigkeitsmessgerät durchzuführen. Diese Geräte sind im Handel erhältlich und ermöglichen es dir, den Feuchtigkeitsgehalt an verschiedenen Stellen im Keller zu messen. Wie funktioniert das? Ganz einfach: Du führst das Messgerät an unterschiedlichen Stellen im Keller entlang und achtest auf die angezeigten Werte. Je nach Feuchtigkeitsgehalt des Betons zeigt das Gerät einen entsprechenden Wert an. Sollte dieser Wert zu hoch sein, ist es ratsam, Massnahmen zur Entfeuchtung zu ergreifen. Es gibt verschiedene Methoden, um einen feuchten Keller zu entfeuchten. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Luftentfeuchtern, die das überschüssige Wasser aus der Luft ziehen. Diese Geräte gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Preisklassen. Eine andere Methode ist die Verwendung von Spezialfarben, die Feuchtigkeit absorbieren und somit den Keller trocken halten können. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo FWinkler, ich habe selbst Erfahrung mit Flüssigkunststoff im Keller gemacht und kann dir ein paar Tipps geben. Bevor du den Flüssigkunststoff aufträgst, solltest du sicherstellen, dass der Beton vollständig ausgehärtet ist. Meistens dauert das ungefähr 28 Tage, aber es kann auch länger dauern, je nach Wetterlage und Betonmischung. Des Weiteren ist es wichtig, dass der Keller gut gereinigt wird, bevor du den Flüssigkunststoff aufträgst. Entferne alle Spinnweben, Schmutz und Staub. Eine saubere Oberfläche ist entscheidend für eine gute Haftung des Flüssigkunststoffs. Wenn du Bedenken wegen der Feuchtigkeit hast, könntest du auch eine Kellerabdichtung in Erwägung ziehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Bitumenabdichtung oder eine klassische Horizontalsperre. Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg bei deinem Kellerprojekt! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Salü FWinkler, zusätzlich zu den bereits genannten Empfehlungen möchte ich noch ein interessantes Thema ansprechen: die Möglichkeit einer Fussbodenheizung im Keller. Wenn du dich für den Flüssigkunststoff entscheidest, könntest du in Betracht ziehen, eine Fussbodenheizung im Keller zu installieren. Neben dem Komfortaspekt bietet eine Fussbodenheizung auch den Vorteil der optimalen Wärmeverteilung und verhindert so mögliche Feuchtigkeitsprobleme im Bodenbelag. Der Flüssigkunststoff kann zusammen mit der Fussbodenheizung als ideale Kombination betrachtet werden, um einen langfristig trockenen und behaglichen Keller zu schaffen. Du solltest jedoch beachten, dass dies mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann und eine fachgerechte Installation erforderlich ist. Ich hoffe, diese Information ist nützlich für dich! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...