nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, ich möchte gerne unseren Eingangsbereich mit einer Glasschiebetür (90kg) abtrennen. Die Tür soll deckenhoch sein und vollständig in der Wand verschwinden. Das Problem liegt jedoch im Öffnen der Tür. Ich suche nach einem passenden Griff, der wie ein "G" aussieht und in eine Aussparung geklebt wird. Ausserdem kam mir die Idee, die Tür mit einem Stossdämpfer zu versehen, ähnlich wie bei den Schubladen in der Küche. Hat von euch schon jemand ein solches System gesehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nicola, vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner Schiebetür. Ich wollte eine bequeme Lösung finden, um die Tür zu öffnen, ohne einen herkömmlichen Griff verwenden zu müssen. Nach etwas Recherche bin ich auf einen interessen Hersteller gestossen, der einen eingebauten Fingerabdrucksensor für Schiebetüren anbietet. Der Fingerabdrucksensor funktioniert ähnlich wie ein herkömmlicher Türgriff, aber anstatt den Griff zu drücken, kannst du einfach deinen Finger auf den Sensor legen. Dadurch wird automatisch der Mechanismus aktiviert, der die Tür öffnet. Dies ist nicht nur bequemer, sondern auch sicherer, da nur Personen mit autorisierten Fingerabdrücken Zugang zur Tür haben. Ich persönlich habe diesen Fingerabdrucksensor in meine Schiebetür eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Es ist unglaublich praktisch, dass ich keinen Schlüssel oder Griff mehr tragen muss. Ausserdem hat der Sensor eine hohe Genauigkeit und erkennt meinen Fingerabdruck sofort. Der Hersteller, von dem ich den Fingerabdrucksensor bezogen habe, ist ein renommiertes Unternehmen in der Sicherheitsbranche. Sie bieten verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Funktionen an, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die Installation des Sensors war relativ einfach und der Hersteller hat eine klare Anleitung zur Verfügung gestellt. Wenn du weitere Informationen über den Fingerabdrucksensor und den Hersteller möchtest, kann ich dir gerne die Kontaktdaten geben. Du kannst dich direkt an den Hersteller wenden, um weitere Fragen zu stellen oder dich über Preise und Lieferung zu informieren. Ich hoffe, diese Lösung kann auch für dich hilfreich sein. Es ist erstaunlich, wie fortschrittlich und praktisch Technologien für den Alltag entwickelt werden, um uns das Leben leichter zu machen. Mit besten Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Nicola, ich habe zwar keine Erfahrung mit einer Schiebetür mit Stossdämpfer, aber ich kann mir vorstellen, dass das eine praktische Lösung sein könnte! Die Schubladen in der Küche schliessen ja auch sehr sanft und leise dank der Stossdämpfer. Möglicherweise könntest du in einem Baumarkt oder bei einem Fachhändler nachfragen, ob es so ein System gibt oder ob sie eine Alternative empfehlen können. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hoi Nicola, Deine Idee, die Glasschiebetür mit einem Stossdämpfer auszustatten, finde ich interessant. Es könnte tatsächlich eine gute Lösung sein, um das Öffnen und Schliessen der Tür sanfter und leiser zu machen. Allerdings solltest du bedenken, dass Stossdämpfer normalerweise für das Abbremsen von Bewegungen verwendet werden und nicht unbedingt für das Halten der Tür in einer bestimmten Position. Wenn du die Tür also in einer bestimmten Position halten möchtest, könnte es sein, dass ein Stossdämpfer nicht die beste Option ist. Möglicherweise gibt es andere Systeme, die speziell für Schiebetüren entwickelt wurden und besser zu deinen Anforderungen passen. Ich würde empfehlen, dich bei einem Fachhändler oder Schreiner genauer zu informieren, um die besten Lösungen für deine Glasschiebetür zu finden. Viele Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...