Jump to content
Nessio

Weisskalkmörtel oder Fertigabrieb?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Unser Generalunternehmer möchte uns davon überzeugen, anstelle des im Baubeschrieb angegebenen "Fertigabriebs (weiss eingefärbt, 1,5mm Körnung)" lieber den Weisskalkmörtel in Kombination mit einer Farbbeschichtung zu verwenden. Natürlich gegen einen Aufpreis. Er meint, der Fertigabrieb habe gravierende Auswirkungen auf das Raumklima und die Überstreichbarkeit, and so on.

Was denkt ihr? Wäre ein Aufpreis von 2000 CHF für 360qm Wandfläche hier gerechtfertigt?

Gruss,

Nessio

Hey Nessio,

ich persönlich würde dir empfehlen, den Weisskalkmörtel mit Farbbeschichtung zu verwenden. Dies liegt daran, dass ich in meinem eigenen Haus in der Vergangenheit den Fertigabrieb verwendet habe und tatsächlich Probleme hatte, die Wände später zu überstreichen. Das Endergebnis war nicht besonders schön und ich musste zusätzliches Geld ausgeben, um einen Maler zu beauftragen, der alles in Ordnung bringt.

Ich erinnere mich noch genau an den Vorfall, als ich versuchte, meine Wände neu zu streichen. Der Fertigabrieb war so glatt und nicht porös genug, dass die Farbe nicht richtig haften konnte. Als ich versuchte, die Farbe aufzutragen, rann sie einfach von den Wänden ab und hinterliess unansehnliche Flecken. Es war frustrierend und ich ärgerte mich über die verschwendete Zeit und das Geld, das ich für die Farbe und die Arbeitsstunden ausgegeben hatte.

Nach diesem Vorfall wurde mir der Weisskalkmörtel mit Farbbeschichtung empfohlen. Ich war zunächst skeptisch, da der Preis höher war als beim Fertigabrieb. Aber nachdem ich mich überzeugen liess und ihn verwendet habe, war ich von den Ergebnissen beeindruckt.

Als ich die Farbe auf den Weisskalkmörtel auftrug, bemerkte ich sofort den Unterschied. Die Farbe haftete viel besser an den Wänden und das Endergebnis war gleichmässiger und ansprechender. Es gab keine Flecken oder unebene Stellen mehr. Auch der Farbton wirkte intensiver und leuchtender.

Ich bin froh, dass ich mich für den Weisskalkmörtel mit Farbbeschichtung entschieden habe, auch wenn der Preis höher war. Langfristig betrachtet denke ich, dass es sich lohnt, etwas mehr Geld zu investieren, um später keine Probleme zu haben und Kosten für Reparaturen und zusätzliche Malerarbeiten zu vermeiden.

Ich hoffe, dass dir diese Erfahrung bei deiner Entscheidung hilft. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe Erfahrungen mit beiden Optionen gemacht und muss sagen, dass der Weisskalkmörtel in der Tat einige Vorteile hat. Neben der besseren Überstreichbarkeit und dem angenehmen Raumklima ist auch die langfristige Haltbarkeit ein Pluspunkt. Der Fertigabrieb ist vielleicht auf den ersten Blick günstiger, aber wenn man bedenkt, dass man ihn wahrscheinlich in ein paar Jahren überstreichen muss, könnte der Weisskalkmörtel mit Farbbeschichtung die bessere Wahl sein. Es ist eine Investition in die Zukunft.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...