Jump to content
FWinkler

Parkett selbst bestellen - Erfahrungen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane gerade unseren Parkettboden und habe eine Frage. Wir haben ein Angebot von unserem Generalunternehmer erhalten, den Parkett zu einem Preis von 130 Sfr/m2 zu beschaffen. Da das meinen Bodenbudget von 120 Sfr/m2 überschreitet, überlege ich, den Parkett selbst im Online-Shop zu bestellen und beizustellen.

Ich habe einen Online-Shop gefunden, der das gewünschte Parkett zum Materialpreis von 53€/m2 inklusive deutscher Mehrwertsteuer anbietet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob noch zusätzlich Zollgebühren oder andere Kosten auf uns zukommen würden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Bestellen von Parkettböden im Ausland und dem Import in die Schweiz? Gibt es etwas Spezielles zu beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

FWinkler

Hey FWinkler,

Ich habe vor kurzem selbst Parkettboden bestellt und kann dir ein paar Erfahrungen teilen.

Beim Bestellen im Ausland solltest du beachten, dass du Einfuhrzölle bezahlen musst. Für Holzparkett beträgt dieser Zoll in der Regel 2%. Das bedeutet, dass du für jeden Schweizer Franken, den dein Parkettboden wert ist, 2 Rappen an Einfuhrzoll zahlen musst. Wenn du zum Beispiel Parkett im Wert von 1000 CHF bestellst, musst du zusätzlich 20 CHF als Einfuhrzoll bezahlen.

Ausserdem kommen noch die Schweizer Mehrwertsteuer von 8% hinzu. Das bedeutet, dass du den Gesamtbetrag deines Parkettbodens um 8% erhöhen musst. Wenn du also wieder das Beispiel mit dem Parkett im Wert von 1000 CHF nimmst, musst du zusätzlich 80 CHF als Mehrwertsteuer bezahlen.

Insgesamt musst du also mit zusätzlichen Kosten von etwa 10% rechnen. Das sind 2% Einfuhrzoll und 8% Mehrwertsteuer.

Eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, ist die Selbstverzollung. Du kannst das Parkett selbst beim Zoll anmelden und die Verzollung selbst erledigen. Das bedeutet, dass du dich um die bürokratischen Schritte kümmern musst, aber du sparst dir die Kosten für einen Dienstleister. Wenn du die Zeit und den Willen hast, dich selbst um die Verzollung zu kümmern, kann das eine gute Option sein, um Geld zu sparen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich habe letztes Jahr auch Parkett selbst bestellt und importiert.

Es ist wichtig zu beachten, dass es beim Transport Schäden geben kann. Daher empfehle ich dir, das Paket sehr sorgfältig zu überprüfen, wenn es bei dir ankommt. Wenn du Schäden feststellst, musst du dies sofort dem Paketdienst melden und gegebenenfalls Fotos als Beweis machen.

Ein weiterer Tipp: Bevor du das Parkett bestellst, solltest du die Quadratmeterzahl genau ausmessen. Es ist besser, etwas mehr zu bestellen, damit du genug Material für Verschnitte und Reparaturen hast. Es wäre ärgerlich, wenn du nachbestellen müsstest und das Parkett am Ende nicht mehr verfügbar ist.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Hallo FWinkler,

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Import von Parkettböden, aber ich habe kürzlich eine ähnliche Situation mit anderen Baumaterialien erlebt.

Es könnte sein, dass der höhere Preis, den der Generalunternehmer anbietet, auch Serviceleistungen wie Lieferung und Einbau umfasst. Falls dies der Fall ist, musst du berücksichtigen, dass du diese Arbeit dann selbst erledigen müsstest, wenn du das Parkett selbst bestellst. Die Mehrkosten könnten also auch durch den zusätzlichen Aufwand und die Organisation entstehen.

Es kann auch sein, dass der GU Verträge mit spezialisierten Firmen hat, die das Parkett besonders gut und schnell verlegen können. Falls die Qualität und Geschwindigkeit der Arbeit für dich wichtig ist, könnte es sich lohnen, den höheren Preis in Kauf zu nehmen.

Überlege dir also gut, ob du den Parkett wirklich selbst bestellen möchtest und ob du bereit bist, die zusätzliche Arbeit und Organisation zu übernehmen.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...