Jump to content
FWinkler

Toleranzen bei Bodenverlegung

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mehr über die Toleranzen beim Verlegen von Böden erfahren. Insbesondere interessiert mich:

1. Welche Unebenheiten sind akzeptabel bei einem geklebt verlegtem Boden? Gibt es auch Informationen über das Gefälle in Prozent?
  2. Wie hoch darf der Höhenunterschied sein, wenn man von Platten zu Parkett oder Laminatboden bzw. Vinylboden wechselt?

Bei uns liegt der Übergang zwischen diesen beiden Belägen bei einer Höhendifferenz von 0,5 cm bis 1,5 cm. Der Bodenleger hat dies mit Rampen von ca. 30 cm Länge ausgeglichen. Angeblich wurde der Unterboden zu tief eingebaut und der Bodenleger hatte keine andere Lösung mehr gesehen, auch wegen Zeitdrucks. Was sind eure Erfahrungen?

Danke für eure Rückmeldungen.

Hey FWinkler,

ich habe vor kurzem Bretterboden in meinem Wohnzimmer verlegt und hatte auch mit Unebenheiten zu kämpfen. Am Anfang war ich mir auch nicht sicher, welche Unebenheiten noch akzeptabel sind. Aber nach einigen Recherchen habe ich folgende Informationen gefunden.

Für geklebten Boden gelten bestimmte Toleranzen in Bezug auf die Unebenheiten. Eine akzeptable Abweichung beträgt bis zu 2 mm pro Meter. Das bedeutet, dass wenn du zum Beispiel eine Fläche von 5 Metern verlegst, dürfen die Unebenheiten insgesamt 10 mm betragen. Sollten die Unebenheiten diese Grenze überschreiten, ist es empfehlenswert, den Boden vorher anzupassen oder auszugleichen, um ein gleichmässiges Verlegen der Bretter zu ermöglichen.

Auch das Gefälle spielt eine Rolle beim Verlegen von Bretterboden. Das Gefälle beschreibt das "Abfallen" des Bodens in bestimmten Bereichen. Für das Gefälle gibt es keine einheitliche Regelung, jedoch wird üblicherweise empfohlen, dass es nicht mehr als 2 mm pro Meter betragen sollte. Warum? Ein zu grosses Gefälle kann das Verlegen der Bretter erschweren und eine unebene Oberfläche erzeugen. Um ein gleichmässiges und schönes Ergebnis zu erzielen, ist es daher wichtig, das Gefälle vorher zu prüfen und gegebenenfalls auszugleichen.

Um dir ein besseres Verständnis zu ermöglichen, hier ein Beispiel: Du möchtest den Bretterboden in deinem 10 Quadratmeter grossen Wohnzimmer verlegen. Nachdem du das Gefälle des Bodens gemessen hast, stellst du fest, dass es einen Höhenunterschied von insgesamt 15 mm gibt. Da die Fläche 10 Quadratmeter beträgt, können die Unebenheiten insgesamt 20 mm betragen, was innerhalb der tolerierbaren 2 mm pro Meter liegt. Jedoch liegt das Gefälle bei 15 mm, was über der empfohlenen Toleranzgrenze von 2 mm pro Meter liegt. In diesem Fall müsstest du das Gefälle ausgleichen, damit der Boden gleichmässig verlegt werden kann.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und du kannst erfolgreich deinen Bretterboden verlegen!

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich FWinkler,

ich habe vor Kurzem Laminatboden in meinem Haus verlegt und musste ebenfalls Unebenheiten ausgleichen. Ich habe erfahren, dass bei einem Übergang von Platten zu Laminat ein Höhenunterschied von bis zu 4 mm akzeptiert wird. Das sollte also kein Problem für deinen Bodenleger sein. Allerdings klingt es so, als ob er den Boden zu tief eingebaut hat. Das sollte er eigentlich besser wissen. Vielleicht sprichst du nochmal mit ihm und bittest ihn, eine Lösung zu finden, ohne Rampen zu verwenden.

Alles Gute,

Nessio

Hallo FWinkler,

die Situation mit der zu tief eingebauten Unterlage ist wirklich ärgerlich. Es scheint, dass dein Bodenleger da nicht richtig gearbeitet hat und nun versucht, den Fehler mit den Rampen zu kaschieren. Allerdings könnten diese Rampen zu Stolperfallen werden. Hast du schon mal daran gedacht, eine zweite Meinung einzuholen, um zu sehen, ob es andere Lösungen gibt? Es wäre vielleicht ratsam, einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen, der sich das genauer anschaut und dir eine professionelle Einschätzung gibt.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...