Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich hätte da zwei Fragen für die Experten hier.

1. Kann es bei Vinylböden zu Farbunterschieden zwischen dem Muster und dem tatsächlich verlegten Boden kommen? Unser Bodenleger behauptet das, nachdem wir ihn darauf aufmerksam gemacht haben, dass der verlegte Boden nicht dem Muster entspricht. Meiner Meinung nach handelt es sich um ein künstliches Produkt und sollte daher nur minimale Farbunterschiede aufweisen.

2. Bei uns wurde der Übergang von Vinyl zu Plattenboden sowie vor der Treppe mit Rampen von ca. 20 cm Länge ausgeführt. Die Rampen sind gut sichtbar und stören uns enorm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für schnelle Antworten.

Hey FWinkler,

1. Ja, es ist möglich, dass es bei Vinylböden zu Farbunterschieden zwischen dem Muster und dem tatsächlich verlegten Boden kommt. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie zum Beispiel eine unterschiedliche Charge des Materials oder leichte Abweichungen bei der Produktion. Stell dir vor, du entscheidest dich für einen Vinylboden mit einem hübschen Holzmuster.

Das Muster, das du auf der Verpackung siehst, ist wunderschön und genau das, was du haben möchtest. Aber wenn der Boden dann verlegt ist, stellst du fest, dass die tatsächliche Farbe etwas anders aussieht als das Muster. Das kann ganz schön frustrierend sein! Aber keine Sorge, solche Farbunterschiede sind normalerweise nicht sehr gross.

Es könnte sein, dass der Bodenleger versucht, von einem Fehler abzulenken, indem er behauptet, dass solche Unterschiede normal sind. Um sicherzugehen, solltest du das Problem genauer mit ihm besprechen und nach möglichen Lösungen suchen.

2. Rampen vor Treppen sind ein üblicher Bestandteil der Bodengestaltung und dienen dazu, einen sanften Übergang zu gewährleisten. Stell dir vor, du hast in deinem Haus eine Treppe, die zu einem anderen Bodenbelag führt. Damit du nicht über eine unebene Kante stolperst, wird eine Rampe vor der Treppe installiert.

Normalerweise ist die Rampe so gestaltet, dass sie nicht auffällig ist und sich nahtlos in den Bodenbelag einfügt. Es könnte sein, dass bei euch die Rampen sehr auffällig sind und euch stören. Das ist natürlich ärgerlich! Aber keine Sorge, es könnte sein, dass die Rampen nicht optimal ausgeführt wurden. Vielleicht wurden sie nicht richtig angepasst oder es wurde das falsche Material verwendet.

Um das Problem zu lösen, könntest du es ebenfalls mit dem Bodenleger besprechen und mögliche Lösungsvorschläge gemeinsam erarbeiten. Wenn du möchtest, kannst du auch ein Foto der Rampen posten, um die Situation genauer zu veranschaulichen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

zu deiner ersten Frage kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Als wir vor einigen Monaten unseren Vinylboden verlegt haben, gab es tatsächlich leichte Farbunterschiede zwischen dem Muster und dem tatsächlich verlegten Boden. Allerdings waren diese Unterschiede so minimal, dass sie kaum bemerkbar waren, wenn man nicht genau darauf geachtet hat. Ich denke, kleine Farbabweichungen sind bei künstlichen Produkten normal und sollten akzeptabel sein. Falls die Farbunterschiede bei dir sehr stark sind, würde ich das aber definitiv mit dem Bodenleger besprechen und nach einer Lösung suchen.

Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nichts beitragen. Bei uns wurde kein Übergang zu Plattenboden oder Rampen vor der Treppe eingebaut. Daher kann ich nichts zur Optik oder möglichen Störungen sagen. Aber es ist sicherlich sinnvoll, das Problem mit dem Bodenleger zu besprechen und mögliche Lösungen zu finden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Salü FWinkler,

Ich kann dir zu deiner zweiten Frage etwas sagen. Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Vinylböden die Rampen vor den Treppen relativ auffällig und irritierend wirken können. Das liegt meist daran, dass die Farbe oder das Material der Rampen nicht gut zum Rest des Bodens passt oder dass sie zu hoch sind. Es könnte sich lohnen, mit dem Bodenleger über alternative Rampenlösungen zu sprechen, die besser zur Optik eures Bodens passen und weniger stören. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, die Rampen farblich an den Boden anzupassen oder eine elegantere Form zu wählen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...