Jump to content
Nessio

Erweiterung des Heizkreises für den Pool

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte gerne eure Meinung zu folgendem Thema hören.

Es wurde mir ein Angebot für zusätzliche 52 Meter Heizleitung präsentiert, um den Wärmetauscher für meinen Pool anzuschliessen. Das Angebot besteht aus Materialkosten von CHF 2200,- und Arbeitskosten von CHF 2500,-. Wenn ich davon ausgehe, dass der Stundenansatz bei CHF 100,- liegt, würde das bedeuten, dass für das Anschliessen eines Umstellventils und das Verlegen von 52 Metern verzinktem Rohr insgesamt 25 Stunden Arbeit benötigt werden. Das kann doch nicht sein, oder?

Nebenbei bemerkt hat der gleiche Sanitärinstallateur unseren Neubau gemacht und die Montage der beiden Badezimmer pauschal für CHF 3300,- erledigt.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen dazu.

Gruss und danke im Voraus für eure Beiträge.

Nessio

Hallo Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Bedenken hinsichtlich des Preises für die zusätzliche Heizleitung für den Pool erhalten und möchte gerne näher darauf eingehen. Ich verstehe, dass dir der Preis hoch vorkommt, aber es ist wichtig zu bedenken, dass es sich hierbei um einen zusätzlichen Aufwand handelt und nicht um eine pauschale Abrechnung wie beim Neubau.

Um das Ganze besser zu veranschaulichen, möchte ich gerne einen Vergleich zu den Badezimmern ziehen. Du hast erwähnt, dass die Arbeit bei den Badezimmern wahrscheinlich schneller erledigt werden konnte, da die nötigen Anschlüsse bereits vorhanden waren. Hier lag der Fokus eher auf den einzelnen Installationen und Anschlüssen. Beim Pool hingegen müssen erst die Leitungen verlegt werden, was sicherlich zeitaufwendiger ist und auch ein gewisses Fachwissen erfordert.

Dieser zusätzliche Aufwand spiegelt sich natürlich auch im Preis wider. Es ist wichtig, dass die Heizleitung fachgerecht installiert wird, um eine einwandfreie Funktion und Sicherheit zu gewährleisten. Daher müssen möglicherweise zusätzliche Materialien und Arbeitsstunden berücksichtigt werden.

Ich möchte dich ermutigen, auch andere Angebote einzuholen, um einen besseren Vergleich zu haben. So kannst du sicherstellen, dass du ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis erhältst. Vielleicht findest du sogar einen Anbieter, der eine ähnliche Leistung zu einem günstigeren Preis anbietet.

Es ist wichtig, dass du alle Aspekte des Angebots sorgfältig prüfst, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst. Du könntest beispielsweise Informationen zu den Erfahrungen anderer Kunden einholen oder Referenzen des Unternehmens überprüfen. So kannst du sicherstellen, dass du einen vertrauenswürdigen und zuverlässigen Anbieter auswählst, der qualitativ hochwertige Arbeit leistet.

Abschliessend möchte ich betonen, dass es bei der Installation einer Heizleitung für den Pool wichtig ist, auf Qualität und Sicherheit zu achten. Auch wenn der Preis zunächst hoch erscheinen mag, kann eine professionelle Installation langfristig Kosten und Ärger sparen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein und stehe dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

also wenn ich das richtig verstehe, möchtest du den Wärmetauscher für deinen Pool mit zusätzlicher Heizleitung erschliessen? Das Angebot erscheint mir tatsächlich etwas hoch, vor allem wenn man bedenkt, dass es nur um das Anschliessen eines Umstellventils und Verlegen von 52 Metern Rohr geht.

Vielleicht könntest du nochmal mit dem Sanitärinstallateur sprechen und nach einer detaillierten Aufschlüsselung der Arbeitskosten fragen. Es könnte sein, dass es einen speziellen Grund gibt, warum der Arbeitsaufwand und somit die Kosten so hoch ausfallen.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hi Nessio,

ich stimme dir zu, dass die Arbeitskosten in dem Angebot sehr hoch erscheinen. Allerdings sollten wir bedenken, dass der Sanitärinstallateur in diesem Fall den Neubau und die Installation der beiden Bäder pauschal abgerechnet hat, während es sich bei der Verlegung der Heizleitung um einen zusätzlichen Aufwand handelt.

Vielleicht kannst du mit dem Sanitärinstallateur über eine alternative Lösung sprechen, um die Kosten zu senken. Zum Beispiel könntest du fragen, ob es möglich ist, die Arbeiten in Eigenleistung zu übernehmen oder ob bestimmte Materialien günstiger gewählt werden können.

Es wäre auch interessant zu wissen, ob in dem Angebot spezielle Anforderungen oder Zusatzleistungen enthalten sind, die den Preis rechtfertigen könnten.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...