Jump to content
Nessio

Unterschied zwischen Novilon und PVC-Boden

Recommended Posts

Hey Nessio,

das ist eine gute Frage! Obwohl Novilon oft im Zusammenhang mit PVC-Böden erwähnt wird, gibt es zwischen den beiden tatsächlich einige Unterschiede.

Der Hauptunterschied liegt in der Herstellung der Böden. Novilon besteht aus einer Verbundstruktur, bei der verschiedene Schichten miteinander verklebt werden. Diese Schichten können beispielsweise aus Vliesstoffen, Schaumstoffen oder Gewebelagen bestehen. Dadurch wird eine hohe Stabilität und Strapazierfähigkeit erreicht. Im Gegensatz dazu bestehen PVC-Böden hauptsächlich aus Polyvinylchlorid - einem Kunststoff, der in einer einzigen Schicht hergestellt wird. Dadurch können PVC-Böden etwas weniger widerstandsfähig sein und schneller Kratzer oder Abnutzungserscheinungen zeigen.

Ein weiterer Unterschied betrifft die Optik und Haptik. Novilon-Böden sind oft realistischer und natürlicher in ihrem Aussehen. Sie können beispielsweise Holz-, Stein- oder Fliesenmuster sehr detailgetreu imitieren. Die Oberfläche von Novilon ist meist angenehm weich und fusswarm. PVC-Böden hingegen können je nach Qualität manchmal etwas künstlicher wirken und eine härtere Oberfläche haben, die beim Gehen weniger nachgibt.

Auch in Bezug auf die Pflege und Reinigung gibt es Unterschiede. Novilon-Böden sind in der Regel sehr pflegeleicht und können einfach mit einem feuchten Tuch oder einem milden Reinigungsmittel gereinigt werden. Bei PVC-Böden ist es wichtig, auf die Herstellerangaben zu achten, da einige Reinigungsmittel zu Schäden führen können. Zudem kann PVC schneller vergilben, wenn es direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Es hängt letztendlich von deinen individuellen Präferenzen und Anforderungen ab, welcher Boden am besten zu dir passt. Wenn du beispielsweise eine natürliche Holzoptik bevorzugst und Wert auf eine angenehme Haptik legst, könnte Novilon die richtige Wahl für dich sein. Wenn du jedoch einen widerstandsfähigen Boden für stark frequentierte Bereiche suchst und dir die Optik weniger wichtig ist, könnte PVC die bessere Wahl sein.

Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, empfehle ich dir, dich noch genauer über die verschiedenen Materialien und deren Vor- und Nachteile zu informieren. Bei der Auswahl von Bodenbelägen ist es auch sinnvoll, verschiedene Muster anzuschauen und gegebenenfalls Musterstücke anzufordern, um die Optik und Haptik selbst zu testen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann Nicola nur zustimmen. Novilon und PVC-Böden haben definitiv ihre Unterschiede. Neben den bereits genannten Unterschieden in der Herstellung und Optik gibt es auch Unterschiede in der Pflege und Reinigung.

Novilon-Böden sind oft pflegeleichter und benötigen weniger Aufwand bei der Reinigung. Sie sind auch weniger anfällig für Kratzer und Stösse. PVC-Böden sind zwar robust, erfordern jedoch eine etwas intensivere Reinigung und Pflege, um ihre Qualität und Optik langfristig zu erhalten.

Wenn du dich für einen Boden für deine Sauna entscheidest, solltest du unbedingt die spezifischen Anforderungen für feuchte Räume berücksichtigen. Es gibt spezielle PVC-Böden, die für solche Umgebungen geeignet sind. Informiere dich am besten auch über die Feuchtigkeitsbeständigkeit der Novilon-Böden.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

FG Stephan

Grüezi Nessio,

Ich kann verstehen, dass du bei der Auswahl des Bodens für deine Sauna nichts falsch machen möchtest. Neben den Unterschieden zwischen Novilon und PVC-Böden gibt es auch andere Bodenbelagsmöglichkeiten, die speziell für feuchte Umgebungen geeignet sind.

Eine Alternative, die du in Betracht ziehen könntest, ist ein sogenannter "Vinylboden". Vinylböden sind ähnlich wie PVC-Böden, aber sie bestehen aus einem Klick-System, das eine einfachere Installation ermöglicht. Sie sind in einer grossen Auswahl an Designs erhältlich und bieten oft gute Feuchtigkeitsbeständigkeit.

Bevor du deine Entscheidung triffst, lohnt es sich auf jeden Fall, sich zu informieren und eventuell auch Muster mit nach Hause zu nehmen, um zu prüfen, wie gut der Bodenbelag zu deiner Sauna passt.

Ich hoffe, das gibt dir einen weiteren Denkanstoss!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...