Jump to content
FWinkler

Braucht man wirklich eine Entkopplungsmatte?

Recommended Posts

Grüss euch Freunde!

Laut meinem Fliesenleger soll ich in meinem Erdgeschoss Elementbau für die 60x60 Bodenplatten eine Entkopplungsmatte verwenden. Ich frage mich, ob das wirklich notwendig ist, da die Verlegung ja bereits recht teuer ist. Der Boden von meinem Untergeschoss zum Erdgeschoss besteht aus Beton.

Auf dem Beton befinden sich Styroporplatten für die Bodenheizung und diese Platten werden mit Fermacell abgedeckt. Auf das Fermacell sollen dann die 60x60 Bodenplatten kommen. Der Fliesenleger meinte, die Entkopplungsmatte sei nötig, um Risse in der Bodenplatte zu vermeiden, da sich die verschiedenen Materialien durch die Bodenheizung unterschiedlich ausdehnen und dadurch Spannungen im Boden entstehen können.

Was denken die Fliesenlege-Spezialisten hier im Forum darüber?

Ganz liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich bin zwar kein Experte für Fliesenverlegung, aber vor kurzem habe ich mein eigenes Haus renoviert und dabei auch neue Bodenplatten verlegt. Mein Fliesenleger hat mir dringend geraten, eine Entkopplungsmatte unter den Bodenplatten zu verwenden. Anfangs war ich skeptisch, aber er erklärte mir, dass die Entkopplungsmatte dazu dient, mögliche Spannungen im Boden auszugleichen, um Risse zu vermeiden.

Zugegebenermassen bedeutete dies zusätzlichen Aufwand und Kosten, aber im Nachhinein betrachtet war es definitiv die richtige Entscheidung. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit Rissen oder Verformungen. Da du ebenfalls Bodenplatten verlegst, die auf verschiedenen Materialien liegen, empfehle ich dir ebenfalls, auf Nummer sicher zu gehen und eine Entkopplungsmatte zu verwenden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, möchte ich von meinem eigenen Projekt erzählen. Ich habe eine ähnliche Situation wie du gehabt, mit Bodenplatten auf unterschiedlichen Materialien und Bodenheizung. Da ich keine Risiken eingehen wollte, habe ich eine hochwertige Entkopplungsmatte verwendet und habe sogar ein Bild von meinem Bodenaufbau gemacht, um es dir zu zeigen.

So kannst du sehen, wie die Matte verlegt wurde und wie die Bodenplatten darauf platziert wurden. Wenn es dich interessiert, kann ich dir das Bild gerne zukommen lassen. Lass es mich einfach wissen!

FWinkler,

du hast in deinem Beitrag erwähnt, dass auf dem Fermacell die Styroporplatten für die Bodenheizung abgedeckt sind. Das hat mich neugierig gemacht. Normalerweise werden Styroporplatten direkt auf den Beton gelegt, um die Wärmedämmung zu gewährleisten. Bist du sicher, dass es notwendig ist, das Fermacell als zusätzliche Schicht zu verwenden? Ich kann mir vorstellen, dass dies zu mehr Kosten führt, ohne dass es einen besonderen Mehrwert bietet. Hast du mit deinem Fliesenleger darüber gesprochen?

Ich denke, es könnte ein guter Punkt für eine weitere Diskussion sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...