Jump to content
Pohl-Imfeld

Haus bauen: !?!

Recommended Posts

Hallo Leute,

wir sind gerade am planen ob wir uns nicht ein Häuschen bauen,

Angebote sind gerade in Bearbeitungen und wir warten jetzt mal an die Preisvorstellungen der Firmen.

 

Haben welche von Euch vor kurzem gebaut?

Ich mach mir ziemlich viel Gedanken und dacht mir, ich schreib hier mal.

Vielleicht können ja die Hausbauer mir paar Erfahrungen mitteilen, positive und negative.

 

Was kommt noch alles auf uns zu, an das wir gerade gar nicht denken?

Irgendwelche Sachen die man besonders beachten sollte ?

 

Ich freu mich und bin gespannt ob sich jemand meldet!

 

post-11715-0-43465400-1452557918.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wir hatten auch nur einen Bauträger und das war gut so. Klar gab es Probleme und das nicht zu wenig. Für mich war wichtig vorab die Haus Planung und die Vertragsgestaltung.

Hier hatten wir auch externe Hilfe, denn das ist allein nicht zu bewältigen. Die Verträge müssen gut formuliert werden, denn wenn das nicht der Fall ist, dann kann es Ärger geben.

Wichtig war für uns eine Klausel im Vertrag über die Bauzeiten. Das war für meinen Mann sehr wichtig, denn hier gab es in seiner Familie schlechte Erfahrungen. Wird die Bauzeit überschritten, dann hätte es eine Vertragsstrafe für die Baufirmen gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein eigenes Haus, das ist schon etwas Feines. Ich möchte das nicht missen, denn in der Mietwohnung gab es doch Einschränkungen. So haben wir uns auch entschlossen, ein Haus zu bauen. Die Entscheidung stand, ein Massiv- oder Fertigteilhaus. Wir haben uns für ein Massivhaus entschieden. So hatten wir viele Vorstellungen und konnten diese in der Bauplanung mit einfliessen lassen. Das sehe ich als einen grossen Vorteil an.

Auch waren wir mit dem Architekten sehr zufrieden. So hatte alles gut geklappt von einigen kleinen Dingen abgesehen. Aber ich denke, das kommt überall vor. Auch mit den Baukosten sind wir gut gefahren und diese wurden nicht überschritten. Unser Haus wurde auch 14 Tage vor den vereinbarten Termin bezugsfertig. Das hat uns auch gut gefallen. Also immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich für einen Hausbau entscheidet, muss natürlich eine klare Planung haben. Ich tendiere auch zu einem Bauträger. Wichtig ist erst einmal einen guten Architekten zu finden. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Hier können Projekte in deiner Nähe helfen. Zuerst müsst ihr entscheiden, Fertigteilhaus oder Massivhaus. Steht das fest, dann geht es zur Finanzplanung. Hier alle Fakten auf dem Tisch und einen Finanzexperten mit hinzuziehen. Es darf nichts vergessen werden, denn das kann dann teuer werden.

Während der Bauphase oft vor Ort sein. Das ist nicht so einfach, gerade wenn in einer anderen Gemeinde gebaut wird. Dann finde ich es wichtig, alles zu dokumentieren. Ich habe dann so ein Bautagebuch erstellt. Natürlich mit vielen Bildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir standen auch vor der Frage, ein Bauträger oder verschieden Handwerksfirmen. Mein Bruder hatte verschiedene Handwerksfirmen und viel Stress.

 

So haben wir uns für einen Bauträger entschieden, aber es gab auch einige Probleme. Gerade mit der Einhaltung der Bauzeit. Einmal war das falsche Material vor Ort, oder es kam später als vereinbart. Dann war das Material angekommen, aber die Handwerker befanden sich auf einer anderen Baustelle. So ist es wichtig, öfters vor Ort zu sein und Druck zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...