FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Leute, ich habe noch eine Frage zu unserer Treppe. Wir haben eine Betontreppe, die vom Untergeschoss ins Erdgeschoss führt und mit Platten bedeckt ist. Im Geschäft haben wir eine schöne Platte gesehen, die wir im Gang, in der Küche, im Bad und auf der Treppe verlegen könnten. Aber dann habe ich gehört, dass es spezielle Treppenplatten gibt, die abgerundet oder teilweise gerillt sind. Scheinbar haben "unsere" Platten diese Option nicht. Also, wie sind eure Stufenplatten auf der Treppe? Verwendet ihr spezielle Platten? Wo habt ihr sie gekauft und zu welchem Preis? Wer hat Erfahrungen mit Treppenabschlussleisten? Ist die Reinigung umständlich? Oder gibt es hier jemanden, der weder das eine noch das andere hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey FWinkler! Ich wollte dir mehr Informationen über unsere renovierte Treppe geben. Wir haben uns für spezielle abgerundete Treppenplatten entschieden, die wirklich sehr praktisch sind. Diese Platten haben wir in einem Baumarkt in unserer Nähe gekauft und waren überrascht, wie erschwinglich sie waren. Jede Platte kostete nur etwa CHF 30-40. Die Qualität der Platten ist wirklich sehr gut, und sie lassen sich auch sehr einfach reinigen. Die Reinigung unserer Treppe ist überhaupt nicht mühsam. Einmal in der Woche sauge ich einfach die Treppe ab, um Staub und Schmutz zu entfernen. Anschliessend wische ich die Platten mit einem feuchten Tuch ab, und schon erstrahlt die Treppe wieder in neuem Glanz. Das Ganze dauert nicht länger als 10-15 Minuten. Unsere abgerundeten Treppenplatten sind nicht nur praktisch, sondern sehen auch noch sehr gut aus. Sie verleihen der Treppe eine moderne und elegante Optik. Die Platten sind in unterschiedlichen Farben erhältlich, sodass man sie gut an die Wohnungseinrichtung anpassen kann. Wir haben uns für eine dezente graue Farbe entschieden, die gut zu unserem Einrichtungsstil passt. Man kann aber auch andere Farben wie Braun, Beige oder sogar ausgefallene Muster wählen, um einen individuellen Look zu kreieren. Ein weiterer Vorteil der abgerundeten Treppenplatten ist, dass sie rutschfest sind. Das ist besonders wichtig, um Unfälle beim Treppensteigen zu vermeiden. Wir haben kleine Kinder, die oft die Treppe hoch- und runterlaufen, und wir haben uns daher bewusst für diese rutschfesten Platten entschieden. Seitdem fühlen wir uns sicher, wenn wir die Treppe benutzen. Wenn du also eine Treppe renovieren möchtest, kann ich dir abgerundete Treppenplatten wirklich empfehlen. Sie sind nicht nur erschwinglich und von guter Qualität, sondern auch einfach zu reinigen und sehen toll aus. Du kannst zwischen verschiedenen Farben und Mustern wählen, um deine Treppe individuell zu gestalten. Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Projekt! Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo FWinkler! Für unsere Treppe haben wir auch spezielle Treppenplatten gekauft. Wir haben sie in einem Fachgeschäft für Bodenbeläge gefunden. Sie waren zwar etwas teurer als normale Bodenplatten, aber die Investition hat sich gelohnt. Die abgerundeten Kanten verleihen der Treppe ein elegantes Aussehen und die gerillte Oberfläche sorgt für zusätzliche Rutschfestigkeit. Die Reinigung ist nicht viel komplizierter als bei normalen Platten - ein regelmässiges Abwischen reicht aus. Wir sind mit unserer Entscheidung sehr zufrieden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey FWinkler! Ich habe zwar keine Erfahrung mit Treppenabschlussleisten, aber ich kann dir sagen, dass es eine gute Idee ist, sich darüber Gedanken zu machen. Wir haben vor einigen Monaten unsere Treppen renoviert und haben die Abschlussschienen weggelassen. Das war ein Fehler! Die Platten sehen gut aus, aber nach einer Weile haben sich Schmutz und Staub in den Fugen angesammelt und die Reinigung ist wirklich mühsam. Wir haben mittlerweile nachgerüstet und Abschlussschienen installiert - und seitdem ist die Reinigung viel einfacher geworden. Also würde ich dir empfehlen, Abschlussschienen in Betracht zu ziehen, um mögliche Probleme in Zukunft zu vermeiden! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...