Jump to content
FWinkler

Schmutzige Fugen nach Verlegen der anthrazitfarbenen Platten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben vor Kurzem neue anthrazitfarbene Platten mit anthrazitfarbenen Fugen verlegen lassen. Leider haben wir jetzt das Problem, dass wir die Fugen trotz mehrmaligem Reinigen mit Wasser nicht sauber bekommen. Wir vermuten, dass Schmutz in die Fugen gelangt ist, da unser Plattenleger generell nicht besonders sauber und genau arbeitet. Leider kann oder will unser Plattenleger uns nicht weiterhelfen.

Kennt sich jemand damit aus und kann uns sagen, woran das liegt und wie wir die Fugen wieder sauber bekommen?

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

Danke!

Grüss dich FWinkler,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit den Schmutzfugen auf deinen verlegten Platten hast. Das ist wirklich ärgerlich. <_< Aber keine Sorge, ich habe ein paar ausführliche Tipps für dich, die dir dabei helfen könnten, das Problem zu beheben:

• Tipp 1: Eine spezielle Fugenbürste könnte die Lösung für dein Problem sein. Diese kannst du in Baumärkten kaufen. Mit der Bürste kannst du hartnäckigen Schmutz entfernen, der sich in den Fugen festgesetzt hat. Gehe dabei gründlich vor und achte darauf, jede einzelne Fuge sorgfältig zu reinigen.
  • Tipp 2: Essig oder ein spezieller Fugenreiniger könnten ebenfalls eingesetzt werden, um die Schmutzablagerungen zu beseitigen. Trage den Essig oder die Reinigerlösung grosszügig auf die betroffenen Fugen auf und lasse sie einige Zeit einwirken. Anschliessend kannst du erneut versuchen, den Schmutz mit der Fugenbürste oder einem feuchten Tuch zu entfernen. Dies könnte besonders hilfreich sein, wenn sich hartnäckiger Schmutz oder Verfärbungen in den Fugen gebildet haben.
  • Tipp 3: Sollten die vorherigen Methoden leider nicht den gewünschten Erfolg bringen, bleibt dir noch die Möglichkeit, einen Hochdruckreiniger zu verwenden. Beachte jedoch, dass du den Druck nicht zu hoch einstellst, da dies zu Beschädigungen der Plattenoberfläche führen kann. Ein Hochdruckreiniger kann dabei helfen, den Schmutz aus den Fugen zu lösen und gründlich zu entfernen. Du solltest dabei aber auch vorsichtig sein und den Wasserstrahl nicht direkt auf die Fugen richten, sondern eher schräg halten, um die Platten nicht zu beschädigen.

Ich hoffe, dass dir diese detaillierten Tipps weiterhelfen können. Es ist wichtig, dass du geduldig und gründlich vorgehst, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reinigung der Fugen! Solltest du weitere Fragen oder Probleme haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich hatte ein ähnliches Problem nachdem meine Platten verlegt worden waren. Es stellte sich heraus, dass der Schmutz tatsächlich in die Fugen eingedrungen war. Nach vielen Versuchen mit herkömmlichen Reinigungsmitteln habe ich schliesslich einen speziellen Fugenschwamm verwendet, der sehr gute Ergebnisse erzielt hat. Der Schwamm hat eine raue Oberfläche und ermöglicht es, den Schmutz gründlich aus den Fugen zu entfernen. Vielleicht solltest du es auch damit versuchen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hey FWinkler,

das Problem mit den verschmutzten Fugen kann sehr ärgerlich sein. Neben den bereits genannten Tipps möchte ich noch erwähnen, dass es wichtig ist, das richtige Reinigungsmittel zu verwenden. Manche Reinigungsmittel können die Farbe der Fugen angreifen oder zu Verfärbungen führen. Es wäre am besten, einen spezialisierten Plattenreiniger zu verwenden, der für die Reinigung von anthrazitfarbenen Platten und Fugen geeignet ist.

Es wäre auch wichtig, die Fugen nach der Reinigung gut zu trocknen, um erneute Verschmutzungen zu vermeiden. Überprüfe auch, ob das verwendete Reinigungswasser möglicherweise selbst schmutzig ist, da dies die Reinigung erschweren könnte.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen helfen dir weiter.

Viel Erfolg!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...