nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Guten Abend, Ich habe versucht, über die Suche hilfreiche Informationen zu finden, aber leider ohne Erfolg. Deshalb habe ich eine Frage an euch: Im Gäste-WC möchten wir den hinteren Bereich (normalerweise mit einer Duschkabine ausgestattet, die wir entfernen möchten) als Wasch- und Putzraum nutzen. Auf der einen Seite soll der Waschturm stehen und daneben ein Regal für das Putzzeug. Die Masse des Raums sind knapp bemessen: 1,80 m Breite und 1 m Tiefe. Damit unsere Gäste nicht das Gefühl haben, sich in einem Abstellraum zu befinden, möchten wir eine Trennwand einbauen. Heute war ich beim Schreiner des GU und er schätzt die Kosten für eine feste Wand von 90 cm plus einer Schiebewand von 90 cm auf 2'000-3'000 CHF. Ich war ziemlich schockiert, vor allem weil der massgefertigte Einbauschrank im Eingangsbereich ziemlich kostengünstig ist. Leider liegt dieser Betrag nicht mehr in unserem Budget. Hat jemand einen Tipp, wie wir unser Problem günstiger lösen könnten? Ich kann mir einfach nicht erklären, weshalb es so teuer sein soll. (P.S.: Eine Vorhanglösung kommt nicht in Frage) Vielen Dank und gute Nacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Nicola, Ich kann verstehen, dass du überrascht warst, als du den Kostenvoranschlag für die Trennwand erhalten hast. Manchmal können die Preise der Schreiner wirklich hoch sein. Doch keine Sorge, es gibt Möglichkeiten, um Kosten zu sparen. Ein möglicher Weg, um Geld zu sparen, besteht darin, die Trennwand selbst zu bauen. Wenn du handwerklich begabt bist oder jemanden kennst, der dir helfen kann, könntet ihr die Materialien selbst besorgen und die Trennwand nach Mass anfertigen. Indem ihr dies selbst macht, könnt ihr erheblich Kosten einsparen. Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem und habe festgestellt, dass es erschwingliche Do-it-yourself-Optionen gibt. Du könntest online nach vorgefertigten Raumteilern oder Schiebetüren suchen und diese dann selbst installieren. Dies könnte deutlich günstiger sein als eine massgefertigte Lösung durch einen Schreiner. Zum Beispiel gibt es auf Websites wie "DIY-Heimwerker.de" oder "DIY-Welt.de" zahlreiche Anleitungen und Empfehlungen, wie man solche Projekte kostengünstig umsetzen kann. Ein weiterer Tipp, um Kosten zu sparen, besteht darin, Alternativmaterialien zu verwenden. Anstatt teures Massivholz zu verwenden, könntest du zum Beispiel MDF-Platten (Mitteldichte Faserplatten) verwenden. Diese sind preiswerter, aber dennoch stabil und robust. Ebenso könntest du einfachere Türgriffe oder -schlösser wählen, anstatt teure Massanfertigungen. Wenn du dir unsicher bist, wie du das Projekt angehen sollst, könntest du auch in Erwägung ziehen, einen Workshop oder Kurs zu besuchen, in dem du die notwendigen handwerklichen Fähigkeiten erlernen kannst. Dies könnte eine Investition sein, die sich langfristig auszahlt, da du diese Fähigkeiten dann bei zukünftigen Projekten nutzen kannst. Ich hoffe, dass diese Tipps dir weiterhelfen können und du dadurch die Kosten für die Trennwand reduzieren kannst. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hi Nicola, Die Kosten für massgefertigte Schreinerarbeiten können oft hoch ausfallen, besonders wenn es sich um spezielle Anforderungen handelt wie in deinem Fall. Es könnte an den verwendeten Materialien, der aufwendigen Massanpassung oder den Arbeitsstunden liegen. Vielleicht könntest du noch ein paar weitere Schreinereien nach Kostenvoranschlägen fragen, um mehrere Angebote zu vergleichen. Manchmal gibt es grosse Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern. Alternativ könntest du auch überlegen, ob du die Trennwand vorerst weglässt und den Wasch- und Putzraum einfach mit einem Vorhang abgrenzt. Das könnte eine kostengünstige temporäre Lösung sein, bis du genug Geld für die Trennwand gespart hast. Ich hoffe, dass ich dir ein paar nützliche Ideen geben konnte. Viel Glück bei der Umsetzung deines Projekts! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hoi Nicola, Es tut mir leid zu hören, dass die Kosten für die Trennwand höher ausfallen als erwartet. Es ist immer frustrierend, wenn ein Projekt das Budget sprengt. Vielleicht könntest du überlegen, die Schiebewand durch eine andere Alternative zu ersetzen. Eine Idee, die mir in den Sinn kommt, wäre die Verwendung von Regalen mit Vorhängen, anstatt einer Schiebetür. Du könntest ein Regal auf der einen Seite des Raumes platzieren und es mit einem Vorhang abdecken, um eine optische Trennung zu schaffen. Das könnte eine kostengünstigere und flexible Lösung sein, die immer noch das gewünschte Ergebnis erzielt. Es ist wichtig, dass du mit deiner Entscheidung zufrieden bist und gleichzeitig die Kosten im Auge behältst. Ich hoffe, dass dir diese Idee hilft, eine Lösung zu finden, die deinen Bedürfnissen und deinem Budget entspricht. Viel Erfolg und lass uns wissen, wie du dich entscheidest! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...