FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, ich bin vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung eingezogen, die eine Fussbodenheizung hat. Im Badezimmer funktioniert sie einwandfrei, aber im Wohn- und Esszimmer gibt es ein Problem. Der Heizungsregler ist zwischen 0 und 6 einstellbar und ich habe ihn momentan auf 4.9 gestellt, also sollte die Heizung eigentlich gut funktionieren. Allerdings fällt mir auf, dass nur die äusseren 2-3 Reihen Fliesen an den Seiten des Raumes warm werden, während die restlichen Reihen auf der gesamten Länge kalt bleiben. Das scheint mir nicht normal zu sein. Normalerweise sollte die Wärme doch gleichmässig abgegeben werden, da die Fussbodenheizung in Schlaufen verlegt ist. Hat jemand von euch schon einmal von einem ähnlichen Problem gehört? Oder gibt es vielleicht ein neues Heizsystem, von dem ich nichts weiss? Ich bin kein Experte, sondern nur ein Bewohner, deshalb wäre ich sehr dankbar für eure Einschätzungen. Vielen Dank im Voraus und euch allen ein schönes Wochenende! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo FWinkler, es ist wirklich seltsam, dass deine Fussbodenheizung nicht gleichmässig heizt. Eine Fussbodenheizung sollte normalerweise die Wärme gleichmässig im gesamten Raum verteilen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es sein, dass es ein Problem mit der Installation gibt. Hier sind einige mögliche Ursachen: 1. Luft im System: Manchmal kann Luft in die Fussbodenheizungsrohre gelangen und die Wärmeübertragung beeinträchtigen. In solchen Fällen kann ein Fachmann das System entlüften und die Leistung verbessern. 2. Thermostatprobleme: Es ist auch möglich, dass das Thermostat nicht richtig funktioniert. Wenn das Thermostat falsch kalibriert ist oder defekt ist, kann dies zu einer ungleichmässigen Heizung führen. Du könntest versuchen, den Heizungsregler auf eine höhere Temperatur einzustellen und beobachten, ob sich die Leistung verbessert. Wenn nicht, könnte es notwendig sein, das Thermostat auszutauschen. 3. Schlechte Isolierung: Eine unzureichende Isolierung des Bodens kann zu Wärmeverlusten führen und dazu beitragen, dass die Fussbodenheizung nicht gleichmässig heizt. Überprüfe, ob der Boden ausreichend isoliert ist und ob es mögliche undichte Stellen gibt, durch die Wärme entweichen könnte. Wenn du das Problem nicht selbst beheben kannst, würde ich dir empfehlen, den Vermieter oder den zuständigen Hausmeister zu kontaktieren. Sie können einen Fachmann beauftragen, der das Problem genauer untersucht und eine Lösung vorschlägt. Vergewissere dich auch, dass du dem Vermieter oder Hausmeister alle relevanten Informationen zur Verfügung stellst, damit sie das Problem besser nachvollziehen können. Es ist wichtig, dass du das Problem so schnell wie möglich meldest, denn eine nicht richtig funktionierende Fussbodenheizung kann nicht nur unangenehm sein, sondern auch zu höheren Heizkosten führen, da das Heizungssystem länger laufen muss, um den Raum zu erwärmen. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey FWinkler, ich habe zwar keine Fussbodenheizung, aber es scheint, als ob da etwas nicht richtig funktioniert. Wie Swiss.Stephan bereits gesagt hat, könnte es ein Problem mit der Installation geben. Ist es nur in diesem Raum so oder gibt es auch in anderen Räumen Unterschiede in der Wärmeverteilung? Es könnte sein, dass die Schlaufen in diesem Raum nicht richtig verlegt wurden oder dass es ein Problem in der Heizungssteuerung gibt. Ich würde auf jeden Fall den Vermieter oder den Hausverwalter kontaktieren und das Problem melden. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Grüezi FWinkler, Ich hatte das gleiche Problem in meiner alten Wohnung und es stellte sich heraus, dass es an einer Isolationsfuge lag. Die Isolationsfuge sorgt normalerweise dafür, dass sich der Estrich beim Aufheizen ausdehnen kann, und verhindert so Risse. Wenn die Fuge nicht richtig verlegt oder beschädigt ist, kann es zu ungleichmässiger Wärmeverteilung kommen. Es könnte sich lohnen, einen Fachmann zu bitten, dies zu überprüfen. Eventuell muss die Fuge repariert oder erneuert werden. Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem schnell behoben wird! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...