Jump to content
nicola_padinatos

Welche Wandbeschichtung bevorzugt ihr?

Recommended Posts

Seid gegrüsst Freunde,

ich finde Wände sind ein überaus wichtiges Thema, dem in unserer hektischen Zeit oft zu wenig Beachtung geschenkt wird. Aber mal im Ernst, ich würde mich gerne mit euch darüber unterhalten, wie ihr eure Innenwände gestaltet. Benutzt ihr feinkörnigen Abrieb, grobkörnigen Abrieb, Gipsglattstrich, mineralischen Wandbelag oder doch die gute alte Tapete?

Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den verschiedenen Optionen? Was sind eure Präferenzen?

Ich persönlich tendiere zum Gipsglattstrich. Obwohl es anspruchsvoll ist, gefällt mir die glatte und edle Optik sehr gut. Solange man keine Kinder hat, die ihre Nutellafinger an den Wänden abwischen, könnte das vielleicht noch funktionieren? :lol:

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

es freut mich, dass du auch von der eleganten Optik des Gipsglattstrichs begeistert bist! Ich persönlich ziehe jedoch den mineralischen Wandbelag vor, da er den Räumen eine natürliche und warme Ausstrahlung verleiht. Stell dir zum Beispiel eine Wohnzimmerwand aus mineralischem Wandbelag vor - sie strahlt eine gewisse Gemütlichkeit aus und lädt zum Verweilen ein. Im Vergleich dazu wirken Wände mit Tapete oder Abrieb oft künstlicher und kälter.

Eine weitere Stärke des mineralischen Wandbelags ist seine Robustheit und Langlebigkeit. Wenn du kleine Kinder oder Haustiere hast, bist du sicherlich schon mal mit dem Problem von verschmutzten Wänden konfrontiert gewesen. Mineralischer Wandbelag ist in der Regel leicht abwischbar und widerstandsfähiger gegenüber Kratzern oder Abnutzungsspuren als Tapete. Du kannst dich also lange an einer schönen und intakten Wand erfreuen, ohne sie ständig erneuern zu müssen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Umweltfreundlichkeit einiger mineralischer Wandbeläge. Es gibt mittlerweile Hersteller, die ihre Produkte schadstofffrei produzieren und auf eine nachhaltige Herstellung achten. Wenn dir Nachhaltigkeit und Umweltschutz wichtig sind, könntest du dich für solche Wandbeläge entscheiden und damit einen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten.

Natürlich sollte man auch den Preisfaktor nicht ausser Acht lassen. Mineralischer Wandbelag ist in der Regel etwas teurer als Tapete oder Abrieb. Allerdings muss man bedenken, dass man ihn nicht so schnell wieder erneuern muss. Im Endeffekt könnte sich eine Investition in mineralischen Wandbelag langfristig also rentieren. Wenn du dir unsicher bist, könntest du ja auch erstmal einen Raum testweise damit gestalten und schauen, wie zufrieden du damit bist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Ausführungen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

bei mir ist die Entscheidung eindeutig: grobkörniger Abrieb. Mir gefällt die raue, natürliche Oberfläche und die vielen Gestaltungsmöglichkeiten, die damit einhergehen. Man kann damit tolle Effekte erzielen, zum Beispiel durch das Auftragen von Kalkspachtel oder durch das Anbringen von dekorativen Elementen wie Wandreliefs. Ausserdem ist grobkörniger Abrieb vergleichsweise kostengünstig und relativ leicht anzubringen.

Allerbeste Grüsse,

Franz Winkler

Hallo zusammen,

zu dem Thema Wandbeläge würde ich gerne noch eine andere Sache ansprechen: die Akustik. Ich finde, dass sie oft vernachlässigt wird, wenn es um die Gestaltung von Innenräumen geht. Schallschluckende Materialien spielen jedoch eine wichtige Rolle, um den Raumklang zu verbessern und Störgeräusche zu reduzieren.

Egal für welchen Wandbelag man sich letztendlich entscheidet, es gibt auch schallabsorbierende Wandverkleidungen oder spezielle Akustikputze, die eine angenehme Raumakustik ermöglichen. Vor allem in Räumen wie Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Büro kann das einen grossen Unterschied machen.

Was denkt ihr über das Thema Raumakustik? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüsse,
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...