nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen! Ich wollte euch meine Überlegungen mitteilen und eure Meinung hören. Bei meinem Neubau habe ich den Wunsch geäussert, die Fensterrahmen zur Wohnung aus massivem Eichenholz anstelle des normalen weissen Anstrichs herzustellen. Vor Kurzem erhielt ich jedoch die Information vom Generalunternehmen, dass der Mehrpreis für diese Änderung ungefähr 14.000 CHF (+ Architektenhonorar) betragen würde. Da unser Wohnzimmer mit seinen ca. 70 m² hauptsächlich aus Fenstern besteht und die Wohnfläche insgesamt 150 m² beträgt, habe ich Bedenken, ob sich dieser Mehrpreis wirklich lohnt. Hat jemand von euch Erfahrungen mit schönen Eichenholz-Fensterrahmen gemacht? Würdet ihr sagen, dass es den Mehrpreis wert ist? Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Nicola, Ich kann deine Entscheidung, Eichenholz-Fensterrahmen in Betracht zu ziehen, nachvollziehen. Es ist definitiv eine geschmackvolle Wahl, die den Charme eines Raumes erhöhen kann. Eichenholz hat viele Vorteile, die es zu einer attraktiven Option machen. Lassen mich dir einige dieser Vorteile näher erläutern: Natürliche Schönheit: Eichenholz hat eine einzigartige Maserung und Farbgebung, die jedem Raum Wärme und Charakter verleiht. Es fügt eine elegante und rustikale Note hinzu, die zeitlos ist. Hohe Beständigkeit: Eichenholz ist bekannt für seine Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber den Elementen. Es kann starken Witterungseinflüssen standhalten, was besonders wichtig ist, wenn deine Fenster einer direkten Sonneneinstrahlung oder extremen Wetterbedingungen ausgesetzt sind. Ausserdem ist Eichenholz weniger anfällig für Risse oder Verformungen im Vergleich zu anderen Materialien. Lange Lebensdauer: Eichenholzfensterrahmen haben eine lange Lebensdauer. Mit der richtigen Pflege können sie Jahrzehnte lang halten. Im Gegensatz zu anderen Materialien müssen sie nicht regelmässig ersetzt werden. Das spart Geld und reduziert den Aufwand für Wartung und Reparaturen. Anpassungsfähig: Eichenholzfensterrahmen lassen sich leicht an verschiedene Einrichtungsstile anpassen. Sie können gebeizt, gestrichen oder furniert werden, um einen individuellen Look zu erzielen. Wenn dein Geschmack sich mit der Zeit ändert oder du den Raum renovieren möchtest, kannst du das Eichenholz problemlos anpassen, ohne die Rahmen komplett austauschen zu müssen. Eichenholzfensterrahmen sind zwar in der Anschaffung etwas teurer als andere Optionen, aber die Langlebigkeit und die Möglichkeit der individuellen Gestaltung machen sie zu einer langfristig sinnvollen Investition. Sie sind besonders empfehlenswert, wenn du vorhast, das Haus für eine längere Zeit zu bewohnen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Beispiele sehen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Nicola, Ich kann mich Swiss.Stephan nur anschliessen. Eichenholz-Fensterrahmen können wirklich einen Hauch von Eleganz in einen Raum bringen. Der natürliche Glanz des Holzes verleiht jedem Haus eine warme und gemütliche Atmosphäre. Wenn du jedoch eine preisbewusste Entscheidung treffen möchtest, lohnt es sich zu prüfen, ob es Alternativen gibt, die etwas günstiger sind. Ich persönlich habe mich für Kunststofffensterrahmen mit einer Eichenholzoptik entschieden. Sie bieten die Ästhetik von Eichenholz, sind aber in der Regel preiswerter. Es wäre auch gut zu wissen, was dein Architekt dazu sagt. Vielleicht kann er dir nähere Informationen geben und dir bei der Entscheidung helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo zusammen, Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Eichenholz-Fensterrahmen tatsächlich ein wunderbarer Blickfang sein können. Sie verleihen einem Raum ein zeitloses und elegantes Aussehen. Der Mehrpreis mag zunächst hoch erscheinen, aber wenn du bedenkst, dass du damit die Lebensdauer deiner Fensterrahmen verlängerst und die natürliche Schönheit des Holzes geniessen kannst, kann es sich auf lange Sicht lohnen. Neben der ästhetischen Wirkung solltest du auch die Energieeffizienz in Betracht ziehen. Holzfenster bieten eine gute Isolierung und können langfristig zu Energieeinsparungen beitragen. Das ist ein Aspekt, den viele Menschen bei der Entscheidung für hochwertige Fensterrahmen aus Holz oft übersehen. Wie wir alle wissen, ist der Geschmack für jeden anders. Letztendlich hängt es von deinen persönlichen Vorlieben, deinem Budget und den langfristigen Überlegungen ab. Es könnte sich lohnen, noch weitere Meinungen von Fachleuten einzuholen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...