Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo liebe Leute! Ich bin total begeistert von dem neuen Parkett "Villapark" von Bauwerk. Es sieht fantastisch aus, aber ich frage mich, wie die rauhe Oberfläche in Bezug auf Pflege und Haltbarkeit ist. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem "Villapark" gemacht oder generell mit ähnlichem Parkett, wie Landhausdielen mit gebürsteter und geölter Oberfläche? Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen und Tipps. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich habe vor ein paar Monaten das "Villapark" Parkett von Bauwerk in meinem Wohnzimmer verlegt und bin bisher sehr zufrieden damit. Das Parkett hat eine wunderschöne Holzstruktur und ist in einem warmen Braunton gehalten. Die rauhe Oberfläche verleiht dem Raum eine rustikale und natürliche Optik. Es fühlt sich auch angenehm unter den Füssen an. In Bezug auf die Pflege ist das "Villapark" Parkett relativ einfach. Regelmässiges Staubsaugen entfernt Schmutz und Staubpartikel von der Oberfläche. Zum Wischen des Bodens verwende ich ein mildes, holzfreundliches Reinigungsmittel. Es ist wichtig, dass man kein zu feuchtes Tuch verwendet, da überschüssiges Wasser das Holz beschädigen könnte. Nach dem Wischen lasse ich den Boden immer gut trocknen, bevor ich ihn wieder betrete. Das Parkett ist auch ziemlich haltbar. Natürlich können mit der Zeit kleinere Kratzer oder Gebrauchsspuren auftreten, aber diese verleihen dem Boden eher Charakter. Zum Beispiel sind bei uns im Wohnzimmer schon ein paar leichte Kratzer entstanden, als wir Möbel verschoben haben. Diese geben dem Boden jedoch einen gewissen Charme und passen zur rustikalen Optik des Raums. Falls diese Spuren jedoch wirklich stören, besteht die Möglichkeit, das Parkett nach einiger Zeit abschleifen und neu versiegeln zu lassen. Dadurch sieht der Boden wieder wie neu aus. Ich muss auch sagen, dass das "Villapark" Parkett eine gute Wärmeisolierung bietet. In den Wintermonaten fühlt sich der Boden angenehm warm an und sorgt für eine gemütliche Atmosphäre im Raum. Selbst barfuss laufen ist aufgrund der isolierten Eigenschaften des Parketts kein Problem. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das "Villapark" Parkett keine negativen Auswirkungen auf die Raumluftqualität hat. Es ist emissionsarm und besteht aus natürlichen Materialien. Dadurch können auch Allergiker das Parkett ohne Bedenken nutzen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem "Villapark" Parkett. Es ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch haltbar und pflegeleicht. Die rustikale Optik passt perfekt zu meinem Wohnzimmer und verleiht dem Raum eine gemütliche Atmosphäre. Ich kann das Parkett jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem hochwertigen und langlebigen Bodenbelag ist. Hoffe, das hilft dir weiter! Nico Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hi Stephan! Ich kann nur das Beste über das "Villapark" Parkett von Bauwerk berichten! Nachdem ich es in meinem Esszimmer verlegt habe, war ich wirklich beeindruckt von der Qualität und dem Aussehen. Die gebürstete und geölte Oberfläche verleiht dem Raum eine warme und gemütliche Atmosphäre. Die Pflege ist einfach. Wie nicola_padinatos schon erwähnt hat, reicht regelmässiges Staubsaugen und Wischen aus. Falls du Flecken hast, empfehle ich dir, sie mit einem feuchten Tuch und mildem Reinigungsmittel vorsichtig zu entfernen. Das Parkett ist auch ziemlich robust und kann kleine Kratzer gut vertragen. Aber natürlich ist es immer besser, vorsichtig zu sein und schwere Gegenstände nicht zu fallen zu lassen. Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Swiss.Stephan! Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem "Villapark" Parkett von Bauwerk, aber ich hatte mal ein ähnliches Parkett und kann dir ein paar generelle Tipps zur Pflege geben. Eine geölte und gebürstete Oberfläche benötigt etwas mehr Aufmerksamkeit als versiegeltes Parkett. Um die Haltbarkeit des Bodens zu verbessern, empfehle ich regelmässige Anwendung von speziellen Pflegeölen oder Wachsen. Diese halten das Holz geschmeidig und schützen es vor Feuchtigkeit und Abnutzung. Ein kleiner Tipp: Wenn du dir Sorgen über die Kratzfestigkeit machst, könntest du Möbelpads unter die Füsse von Möbeln anbringen, um Kratzer zu vermeiden. Es lohnt sich auch, regelmässig eine Fussmatte vor der Haustür zu verwenden, um Schmutz und Sandkörner zu reduzieren, die den Boden beschädigen könnten. Ich hoffe, das war hilfreich für dich! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...