nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Zusammen, Ich bin schon eine Weile dabei, nach einer Lösung für Vorhänge in meiner Küche zu suchen. Grundsätzlich bevorzuge ich Vorhänge, bei denen man von innen nach draussen sehen kann, aber von draussen nicht hinein (also dünne Tagesvorhänge). In der Küche stören sie mich jedoch etwas, besonders wegen der Verschmutzung... Jetzt habe ich überlegt, ob man stattdessen dekorative Folie anbringen könnte. Ich suche jedoch keine Sichtschutzfolie, die so stark ist, dass man nicht mehr nach draussen sehen kann. Ich möchte allerdings, dass sie genug abdeckt, um von aussen nicht mehr einsehbar zu sein (zumindest tagsüber). Hat jemand von euch so etwas schon ausprobiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Nicola, Ja, ich habe tatsächlich schon Erfahrung mit Fensterfolien gemacht und finde sie als Alternative zu Vorhängen eine gute Idee. Ich hatte das gleiche Problem mit den Vorhängen in meiner Küche und habe mich für Fensterfolien entschieden. Es gibt verschiedene Arten von Folien zur Auswahl, die sowohl dekorativ als auch funktional sind. Ich habe mich für eine mittlere Abschirmung entschieden, sodass man tagsüber nicht reinsehen kann, aber immer noch genug Tageslicht hereinkommt. Von innen kann ich aber nach wie vor problemlos nach draussen schauen. Als ich die Folie angebracht habe, habe ich nur darauf geachtet, dass die Fenster sauber und trocken sind. Dann habe ich die Folie vorsichtig aufgetragen und glatt gestrichen. Dabei musste ich darauf achten, dass keine Blasen oder Falten entstehen. Die Folie sollte auch genau in der Mitte angebracht werden, um ein symmetrisches Erscheinungsbild zu gewährleisten. Das Ergebnis hat mich wirklich überzeugt. Die Fensterfolie bietet Schutz vor neugierigen Blicken und gleichzeitig lässt sie ausreichend Licht in den Raum. Sie schützt auch vor schädlicher UV-Strahlung und reduziert die Aufheizung des Raums durch Sonneneinstrahlung. Ein weiterer Vorteil der Fensterfolie ist die einfache Reinigung. Im Gegensatz zu Vorhängen, die regelmässig gewaschen werden müssen, kann die Folie einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Dadurch spart man Zeit und Aufwand bei der Pflege. Es gibt auch verschiedene Designs und Muster zur Auswahl, um den eigenen Stil und die Einrichtung des Raumes zu ergänzen. Ob man sich für eine klare Folie oder eine mit einem dekorativen Muster entscheidet, hängt von den individuellen Vorlieben ab. Ein Beispiel für die Funktionalität der Fensterfolie ist die Verwendung in Badezimmern oder anderen Räumen, in denen Privatsphäre wichtig ist. Durch die Anbringung einer opaken Folie können diese Räume vor fremden Blicken geschützt werden, ohne dass auf zusätzliche Vorhänge oder Jalousien zurückgegriffen werden muss. Zusammenfassend kann ich sagen, dass Fensterfolien eine praktische und attraktive Alternative zu Vorhängen sind. Sie bieten Schutz vor neugierigen Blicken, reduzieren die Aufheizung des Raums und sind einfach zu reinigen. Zudem gibt es eine Vielzahl von Designs zur Auswahl, um den eigenen Stil zu ergänzen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hoi Nicola! Ich stehe vor demselben Problem in meiner Küche und habe auch über die Verwendung von Fensterfolien nachgedacht. Vorhänge sind oft ein Ärgernis, besonders in der Küche, da sie leicht dreckig werden und schwer zu reinigen sind. Ich habe mich online umgeschaut und gesehen, dass es viele verschiedene Arten von dekorativen Fensterfolien gibt. Einige bieten sogar zusätzliche Vorteile wie UV-Schutz oder Wärmereflektion. Ich denke, es wäre eine gute Alternative zu Vorhängen, da sie leichter zu reinigen sind und trotzdem genügend Tageslicht hereinlassen. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und dir dann gerne von meinen Erfahrungen berichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hi Nicola, Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit dekorativen Fensterfolien gemacht, aber ich habe eine andere Idee für dein Problem mit dem Schmutz auf den Vorhängen. Hast du schon mal daran gedacht, eine wasser- und schmutzabweisende Beschichtung auf die Vorhänge aufzutragen? Es gibt spezielle Imprägniersprays, die den Stoff vor Verschmutzung schützen. Du könntest sie auf deinen Vorhängen anwenden, bevor du sie aufhängst. Damit könntest du das Problem mit dem Schmutz reduzieren und die Vorhänge einfacher reinigen. Das könnte eine alternative Lösung für dich sein, falls du dich gegen Fensterfolien entscheidest. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...