Swiss.Stephan Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Grüässli zusammen, ich stehe vor der Frage, ob ich mich für Vinyl oder Laminat als Bodenbelag entscheiden sollte. Ich habe zwar schon etwas recherchiert, würde aber gerne eure Meinungen dazu hören. Mir ist bewusst, dass beide Optionen Vor- und Nachteile haben. Vinylboden ist wohl widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und empfindlicher gegenüber Kratzern. Laminat hingegen ist etwas günstiger und einfacher zu verlegen. Aber ich hätte gerne noch weitere Informationen und Erfahrungen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Ich freue mich auf eure Ratschläge und Erfahrungen! Allerbeste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich freue mich, von meiner Erfahrung mit meinem Vinylboden zu berichten. Ich habe mich bewusst für Vinyl entschieden, da ich Bedenken hatte, dass Laminat bei Feuchtigkeit im Badezimmer aufquellen könnte. Bisher hat sich meine Entscheidung als sehr gut erwiesen. Eines der Dinge, die ich am Vinylboden besonders schätze, ist das angenehme Gefühl beim Betreten. Der Boden ist weich, aber dennoch stabil. Das macht das Gehen darauf sehr angenehm, auch barfuss. Das ist besonders in Räumen wie dem Badezimmer wichtig, da man dort oft barfuss unterwegs ist. Ausserdem ist die Reinigung des Vinylbodens sehr einfach. Da er eine glatte Oberfläche hat, lassen sich Verschmutzungen wie Staub oder Haare problemlos wegkehren. Selbst hartnäckigere Flecken lassen sich in der Regel mit einem milden Reinigungsmittel und einem Wischmopp entfernen. Ein weiterer Vorteil des Vinylbodens ist seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit. Da sich das Badezimmer in direkter Nähe zur Dusche befindet, ist eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden. Mit anderen Bodenbelägen hätte ich Bedenken gehabt, dass sie durch die Feuchtigkeit beschädigt werden könnten. Aber Vinyl ist wasserbeständig und hält Nässe problemlos stand. Das bedeutet, dass weder Wasser noch Wasserdampf den Boden beeinträchtigen. Ein Beispiel dafür ist, dass ich auch schon aus Versehen Wasser verschüttet habe. Normalerweise wäre das bei anderen Böden ein Problem gewesen und es hätte Wasserflecken oder sogar aufquellende Stellen gegeben. Aber auf dem Vinylboden konnte ich das Wasser einfach wegwischen und es blieben keine Spuren zurück. Ein weiterer Vorteil von Vinyl ist seine Langlebigkeit. Der Boden ist stoss- und kratzfest, was besonders vorteilhaft ist, wenn man wie ich Haustiere hat. Meine Katze hat schon oft mit ihren Krallen den Boden berührt, aber bisher konnte ich keinerlei Kratzer feststellen. Das gibt mir die Gewissheit, dass der Boden auch nach Jahren noch gut aussehen wird. Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit meinem Vinylboden. Er erfüllt all meine Erwartungen: Er ist angenehm zu begehen, einfach zu reinigen, widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit und langlebig. Vor allem in Räumen wie der Küche oder dem Bad kann ich Vinyl als Bodenbelag nur empfehlen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Hey Stephan, ich persönlich habe mich für Laminat entschieden. Der Hauptgrund dafür war der Preis, da Laminat in der Regel etwas günstiger ist als Vinyl. Die Verlegung war auch relativ einfach und das Ergebnis sieht wirklich gut aus. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit Vinyl, um die beiden Bodenbeläge direkt vergleichen zu können. Wenn du keine Bedenken wegen Feuchtigkeit hast, könnte Laminat eine gute Wahl sein. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dich für Vinyl zu entscheiden, da es feuchtigkeitsbeständiger ist. Viele Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 12, 2023 Melden Share Geschrieben July 12, 2023 Grüessli Stephan, ich habe vor kurzem mein Wohnzimmer mit Vinylboden ausgestaltet und bin sehr zufrieden damit. Der Bodenbelag sieht toll aus und fühlt sich angenehm an. Was ich besonders an Vinyl schätze, ist die gute Trittschalldämmung. Wenn man barfuss darauf läuft, ist es sehr leise. Das war für mich ein entscheidender Faktor, da ich gerne in Ruhe in meinem Wohnzimmer z.B. ein Buch lese oder Musik höre. Eine kleine Anmerkung zur Reinigung: Es ist wichtig, dass man keine scheuernden oder scharfen Reinigungsmittel verwendet, da diese den Boden beschädigen können. Eine Feuchtreinigung ist meist ausreichend. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...